Erfahrungen mit unterschiedlichen Batterien

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal von euch hören, mit welchen Batterien ihr in der MT welche Erfahrungen gemacht habt. Mittlerweile dürften ja auch Ersatz-Batterien schon einige Jahre in Verwendung sein bei manchen oder sogar schon die erste Ersatzbatterie wieder kaputt.

    Bei mir hat die originale Yuasa jetzt 5 Winter überlebt, davon 3 ohne Abklemmen. Jetzt muss ich es nochmal im Motorrad testen, aber sie war auf 5V runter und hat nach langem Laden ne Leerlaufspannung von 12,5V - ich fürchte, dass die es einigermaßen hinter sich hat. Aber mit absolut katastrophaler Pflege meinerseits ist die Lebensdauer schon in Ordnung.

    Jetzt stellt sich dann, wie für viele andere sicher auch, die Frage ob es wieder eine Yuasa wird, wie sich vielleicht die Saitos oder Delos von Louis machen, was die Erfahrungen mit LiFePo sind usw.

    Bitte nur selbst gemachte Erfahrungen mit der MT, XSR oder Tracer notieren. Übertragbarkeit von Motorrädern mit anderem Motor halte ich für limitiert. Erzählungen aus dem Hören-Sagen bringen auch nichts. Ein fester Glauben an eine bestimmte Technologie oder einen Hersteller interessieren hier auch nicht - sind ja nicht in der Kirche ;)

  • Meine hat eine AGM von 6- on seit 3 Jahren drin. Nach Aufladen 12,82 Volt.

    Bisher keine Probleme, auch bei -12°. Ok.

  • DIe originale Yuasa von Erstzulassung 02/2015 ist 04/2020 prophylaktisch raus geflogen, die Leerlaufspannung nach Laden war auch flott auf ~12,4V runter. Es lief zwar noch alles und startete auch gut, aber ich muss das nicht bis zur Panne ausreizen.

    Rein gekommen ist eine JMT YTZ10S Gel zum halben Preis der Yuasa. Reine Zufallsentscheidung weil ich in den Shop andere Ersatzteile bestellt habe und bislang bei JMT/JMP Produkten nie Probleme hatte. Bislang alles gut mit dem Energiespeicher.

  • Für mich ist Yuasa von der Haltbarkeit eine der besten Batterien die es für Motorräder gibt. Haltbarkeit mindestens 5 Jahre plus.

    Die billig Batterien von Luise und Rolo hielten in der Regel, 2 bis max 3 Jahre.

    Wenn man die günstige wählt sollte man bereit sein diese nach 2 Jahren zu tauschen. Mir ist mal so eine billig Batterie in Italien verreckt, versuche da mal eine neue auf die schnelle zu bekommen. Damals konnte man ein Motorrad noch anschieben ,eine neue gab es dann in München.

  • Ich habe eine Li-Ion Batterie von Exide verbaut und somit ca 2kg Gewicht gespart im Vergleich zum Original.

    Nach 8 Wochen Standzeit draußen mit ua Frost und ohne Nachladen sprang die MT Anfang Januar beim ersten Druck aufs Knöpfchen an.

    dirtbike.gif

  • Habe seit Anfang an ne LiFo Batterie drin, also knapp 4 Jahre, immer wieder ordentlich gerüttelt und einmal komplett tiefentladen (wobei man die T7 problemlos anschieben kann, einfacher als ne XT500) und die tut immer noch, nie ausgebaut im Winter oder nachgeladen. Bei der WR hat man mir dazu völlig abgeraten, nur wegen dem Preis bei meinem Händler nahm ich eine "normale", da kann ich vier nehmen bis ich die LiFo erreicht hab und in der WR ist das einfach ein normales Ersatzteil, d.h. Tausch wie erste Mucken auftreten.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die siebte Saison mit Original. Spannung nach Laden 12,9.

    Zwischen November und März immer ausgebaut und in der Wohnung aufbewahrt, ein paar Mal nachgeladen.

    Einmal editiert, zuletzt von mt7fan (2. April 2023 um 09:32)

  • 2,9 nach dem Laden, dann isse wohl hin

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Habe meine Tracer noch nicht so lange daher noch keine Langzeiterfahrung mit ihr, aber:

    Habe seit relativ genau 1 Jahr eine Hi-Q Gelbatterie von Polo drin, die (besser ist es) nach 1 Jahr noch keine Anzeichen von Schwäche zeigt.

    Bin mit den Hi-Qs aber auch schon in meiner Vorgängermaschine gut gefahren. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit denen?

  • Hi, meine 2016'er XSR (74k km) hat noch die originale Batterie drin. (noch nie ausgebaut)

    Jedes Jahr direkt vorm Saisonstart die kleinen Klemmen von nem billigen kleinen Ladegerät an die eingebaute Batterie, über Nacht laden lassen...und fertig.

    Hab aber auch schon so ein modernes Lithium Ionen Dings zuhause liegen...falls die Kiste die nächsten Tage nicht willig anspringt.

    Ps: bin natürlich Garagenparker

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von XSR_Spätzünder (4. April 2023 um 17:27)

  • Für mich ist Yuasa von der Haltbarkeit eine der besten Batterien die es für Motorräder gibt. Haltbarkeit mindestens 5 Jahre plus.

    Die billig Batterien von Luise und Rolo hielten in der Regel, 2 bis max 3 Jahre.

    Wenn man die günstige wählt sollte man bereit sein diese nach 2 Jahren zu tauschen. Mir ist mal so eine billig Batterie in Italien verreckt, versuche da mal eine neue auf die schnelle zu bekommen. Damals konnte man ein Motorrad noch anschieben ,eine neue gab es dann in München.

    Bissl OT, aber nicht viel:

    In meinem Suzuki Jimny war beim Kauf ebenfalls eine Yuasa Batterie drin. Die hat 12 Jahre gehalten, trotz überwiegendem Kurzstreckenverkehr, also vielen Startvorgängen. Natürlich wurde sie mehr oder weniger regelmäßig nachgeladen.

    Da kann man nicht meckern.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Habe noch einen Batteriewächter von Lescars eingebaut. Damit kann ich über Bluetooth auf Smartphone von Wohnzimmer aus den Ladezustand prüfen, auch zwei Wochen zurück verfolgen.

  • Hmmmm.
    In der "Nicht Fahren Zeit" habe ich die Batterie eingebaut in der MT in der Garage an einem CTEK Ladegerät hängen.
    Damals einfach den dabei liegenden Anschluss an die Batterie geklemmt und in das Fach unter der Soziusabdeckung gelegt.
    Die Batterie ist 4 Jahre alt und bisher keine Probleme.

  • Kein Glauben sondern wissen aus Erfahrung:

    Vor ein paar Tagen hat der Käufer meiner ex XT660Z sich gemeldet, dass die 15. Saison ohne die Erstbatterie (Yuasa) starten muss. Ich hab noch einen Husqvarna Rasen Traktor. Da irgend eine billig-Drecks Batterie drin und ich musste das Teil mehrfach fremd starten. Seit ich dort auch eine Yuasa eingebaut habe ist damit Ruhe.

  • Neueste Erfahrung mit meiner Li-Ion Batterie: Ostermontag die MT das erste Mal seit 1. Januar gestartet- problemlos angesprungen. :daumen-hoch

    Ohne Erhaltungsladung, aber auch keine Verbraucher dran wie Alarmanlage oder Batteriewächter App...

    dirtbike.gif

  • Zieh Meine 2016 Bj Batterie bis heute durch, bei Meiner alten Fazer hat das Teil 12 J. gehalten (jeden Winter ausgebaut und an das Louis Ladegerät gehangen).

    Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil

  • Spannenderweise lies sich die Batterie vorerst wiederbeleben. Das billige Aldi-Ladegerät hat so einen Lademodus für "kalt" mit 15.2V Ladestrom. Hab den immer mal für ne Nacht oder nen ganzen Tag angemacht, dann 1-2 Tage abgewartet. Die Leerlaufspannung nach 1-2 Tagen ging langsam hoch, zuletzt über 2 Tage auf 12.8V. Also ein super Wert. Motorrad ging damit auch problemlos an. Muss jetzt mal schauen, wie sich das im Motorrad verhält. Aber die Yuasa Batterien sind wohl echt robust. Eigentlich müsste die nach Tiefentladung auf 5V einfach komplett gar sein. Werde berichten, wie sie sich verhält.