Moderatoren löschen Beiträge ohne Warnung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Natürlich ist das so. Wir sind hier in jemanden anderen seinem Wohnzimmer. Und wer die Musik zahlt, bestimmt was gespielt wird.

    Ich bin in einem sehr großen Forum Mod und Admin. Wer in dieser Rolle viel liest, kennt Diskussionsverläufe und seine Pappenheimer. Und weil Mods das alles auch noch in ihrer Freizeit machen, drücken sie halt mal auf delete, ohne jedem User breit zu erklären warum. Der es eh nicht verstehen mag.

    Is so. Überall. Take it or leave it.

  • Mir ist bezüglich Löschens meiner Beiträge noch nie was aufgefallen. Wahrscheinlich bin ich noch nie aufgefallen . Oder ich habs nicht bemerkt.

    Ich war einige Jahre Moderator in einem Wohnmobil-und Reiseforum das vom Betreiber vor einiger Zeit eingestellt wurde. Eigentlich sollten wir zu viert moderieren, letztlich blieb es an zwei Leuten hängen. Das Forum hatte knapp 10000 angemeldete User, aktiv waren natürlich nicht so viele.

    War manchmal ein mentaler Knochenjob, es gab da wesentlich mehr Klugstuhlgänger und Störer als hier. Ich habe natürlich Beiträge gelöscht, User verwarnt und auch gesperrt. Die Betroffenen habe ich jedoch immer informiert, teils per Beitrag, teils per PN.

    Bis sich zwei wetere Forumsgenossen als Moderatoren aufgedrängt haben. Ab da wurde mindestens 23 Stunen am Tag moderiert. Einer der Neu-Moderatoren erklärte sich quasi zum obersten Moderatorenrichter, die Vollstreckung seiner "Urteile" wollte er aber grundsätzlich anderen aufdrängen.

    (Franz, machst du das ?, Jürgen, machst du das ?)

    Der Forumsfriede war dahin.

    Ich warf das Handtuch, keineswegs stillschweigend, ich habe das Kind beim Namen genannt.

    Man kam vom Verlag auf mich zu und fragte ob ich weitermachen würde wenn man auf die Dienste des Kollegen XY verzichten würde, es kamen nicht wenige Beschwerden von Userseite an den Betreiber. Ich lehnte ab, kurz darauf wurde das Forum eingestellt.

    Vernichtet durch mangelhafte Moderation. Das sehe ich hier nicht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Was meinst du, was das Forum hier ist ? Ein öffentliches Sozialprojekt mit basis-demoktatischer Satzung ? :knuddeln :kopfschuetteln

    Das ist eine private wirtschaftliche Unternehmung wie andere soz. Medien wie Fatzebuck etc.

    Nein, es ist eben genau nicht wie Facebook und Co. An dem Forum verdient niemand etwas, zu allerletzt die Moderatoren.

    Es ist eine für die Nutzer kostenfreie Plattform, die sich über Werbung und freiwillige Spenden hoffentlich finanziert. Geht schon eher in Richtung eingetragener Verein. Und die Mods bekommen halt überhaupt kein Geld. Wenn es nicht zu grob ungleichmäßigem Vorgehen kommt, dann sollte man einfach nur dankbar sein, dass es Leute gibt, die sich den Zusatzaufwand in der Zeit antun. War auch schon in verschiedenen Foren in der Vergangenheit Mod. Spaß macht das sehr oft einfach nicht und kostet durchaus mal viel Zeit mit nervigen Kandidaten. Heute würde ich mir die Zeit nicht nehmen dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich fühle mich hier angesprochen und äußere mich daher, um vielleicht ein wenig Verständnis zu erwirken:

    Vermutlich hat dich die Löschung der Beiträge im "Fischbrötchentour"-Thread zu diesem Thema geführt. Dort habt ihr einige (ich glaube acht) Beiträge zu einem völlig anderen Thema verfasst. Es gab darauf hin Inhaltsmeldungen von einem User, die ich als berechtig ansah, weil das Thema mit einem in naher Zukunft anstehenden Event zu tun hat und für jemanden der Informationen sucht, wäre es nervig sich durch einen Haufen OT-Beiträge zu wühlen, bevor man bei den wichtigen Infos landet.

    Bei Laber-Themen o.ä. habe ich persönlich kein Problem mit Beiträgen, die OT sind. Hier ist es in der Vergangenheit auch so gelaufen, dass erst ein Hinweis kam, dass man langsam mal wieder zum Thema zurück kann...

    Ich hoffe das leuchtet ein.

    LG Niels

  • in der Vergangenheit auch so gelaufen, dass erst ein Hinweis kam, dass man langsam mal wieder zum Thema zurück kann...

    genau das ist mein Problem. Diesmal nicht. Warum?

    es geht nicht darum, zu entscheiden, wie wichtig ein "Gelaber" ist. Ja, es war an falscher Stelle - ich hätte gern woanders (im neuen Threat) weitergemacht, geht nicht. Alles weg. Von jetzt auf gleich. Inhaltlich gab es keinen Grund, jemanden davor schützen zu müssen...

    Es gab eben keine Moderation, sondern nur DELETE. Auch wenn mir Deine Argmentation wegen Übersichtlichkeit verständlich erscheint. Ich leugne ja meine "Mitschuld" an der thematischen Entgleisung garnicht. Ich bin nur mit Deinen Methoden der Korrektur nicht glücklich.

    Übrigens Danke, das Du dich hier gemeldet hast.

    Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue


    Andreas M.

    16043-fbt-teilnahme-2022-png16044-fbt-teilnahme-2023-png

    • Offizieller Beitrag

    Diesmal nicht. Warum?

    Für mich sah es so aus, als wäre euer Abschweifen bereits beendet. Die Beiträge waren zum Zeitpunkt des Löschens zwei Tage alt. Ihr habt eure Beiträge gelesen und dann wollte ich das Thema wieder etwas aufräumen um Übersichtlichkeit zu schaffen.

    Im Nachhinein verstehe ich aber auch gut deinen Wunsch, dass ich die Beiträge hätte verschieben können. Ich kann die Beiträge noch sehen. Soll ich sie dir einmal persönlich schicken, sodass die Diskussion an anderer Stelle wieder aufgenommen werden kann?

  • Nein, es ist eben genau nicht wie Facebook und Co. An dem Forum verdient niemand etwas, zu allerletzt die Moderatoren.

    Es ist eine für die Nutzer kostenfreie Plattform, die sich über Werbung und freiwillige Spenden hoffentlich finanziert. Geht schon eher in Richtung eingetragener Verein. ....

    Im Impressum ist keine Rechtsform erkennbar.

    Der Forumsbetreiber verkauft Domains/Foren: https://www.blaueblume.net/verkauf/

    Was würde mit einem evtl. Gewinn passieren?

    Bzgl Moderatoren gebe ich dir recht, viel Einsatz und Idealismus sind da nötig.

    Zum Glück ist das hier ein sehr friedliches und angenehmes Forum mit hoffentlich wenig Arbeit für die Moderatoren.

    Danke mal an dieser Stelle an das Mod-Team!

    dirtbike.gif

  • Mein Vorschlag zum Vorgehen: Mod verfasst einen Beitrag, der die Rückkehr zum Thema anmahnt und kündigt Löschung weiteren OTs an. Sollten die Beteiligten wert darauf legen, dass der Gesprächdfaden bestehen bleibt, macht sich jemand von diesen die Mühe und teilt dem Mod mit welche Beiträge (sind ja durchnummeriert) in einen Thread mit dem Titel X verschoben werden sollen. So bekommen alle was sie wollen und die „Verursacher“ nehmen den Mods etwas Arbeit ab.