MT07 Fahrwerk auf ca 100kg einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    mein nächster Post hier, diesmal eine kürzere Einführung. Fahre seit kurzer Zeit eine MT-07 RM18. Diese soll ja bereits ein Fahrwerksupgrade bekommen haben zu den Modellen bis inkl. 2017. Wie weiß ich denn ob ich bereits das bessere Fahrwerk verbaut habe? Ich kann es nämlich nicht beurteilen da ich nur 701SM und 890 Duke gewohnt bin. Für mich fährt sich die MT wie ein Fernsehsessel, das kann doch nicht das "bessere" Fahrwerk sein oder?
    Ich wiege knapp unter 100kg und bräuchte dringend Tipps was man für Optionen hat, da das Fahrwerk spürbar arbeiten muss. Leider ist das Budget, sagen wir mal überschaubar in nächster Zeit.

    Danke im Voraus

    Lg

  • Ist halt nicht "Ready to race"... :lachen braucht dafür aber selten nen Boxenstopp.. :daumen-hoch

    Einfachstes Hausmittel: Du könntest mal die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung erhöhen. Letzteres sollte etwas den "Trampolineffekt" verringern.

    Ist halt eine Budgetfrage - bei Hersteller und Käufer...

    dirtbike.gif

  • Federbein ist das Ding am Hinterrad.
    Links ist die verbesserte neuere Version mit weniger Gewippe, rechts die alte.

    Deine Telegabel ist vorne ca. 1 cm weiter durchgesteckt als original. Der verchromte Holm schließt oben mit seiner Verschluss-Schraube eigentlich bündig mit der oberen Gabelbrücke ab. Kann man machen wegen Tieferlegung hinten oder um sie noch einlenkwilliger zu machen.


    IMG_20191222_163045.jpg

  • Achso, ich dachte es waren die Gabeldämpfer gemeint. Hatte an meiner Sumo mit Klicks verstellbare.
    Habe zumindest das linke Federbein. Die Vorbesitzerin hat mir den Federteller mitgegeben. Den hat sie einfach ausbauen lassen. Habe einen Termin in zwei Wochen in einer Fachwerkstätte, die mir wieder den Federteller einbaut, weil man dafür angeblich Spezialwerkzeug benötigt. Hoffe das Federbeiden hat dadurch keinen Schaden genommen. Es fährt sich wirklich bescheiden, was natürlich auch nachvollziehbar ist.

    Dennoch denke ich, dass ich einfach zu schwer bin für so ein weich ausgeliefertes Fahrwerk.

    Hätte gehofft dass es ein Federkit gibt oder so für die Gabel zB.

  • Man denkt zwar es liegt an der Gabel, die größte Verbesserung bringt aber nach Erfahrung der Meisten hinten das Federbein.

    Die Hyperpro Streetbox für die MT-07 ist ein wohl brauchbares und legales Kit, ebenso wird man bei Wilbers oder Öhlins (YSS, etc.) fündig. Ich bin weit unter 100 Kilo unterwegs, habe darum keine Erfahrungswerte in der Gewichtsklasse. Wichtig ist zu prüfen, für welches Fahrergewicht das Zubehör ausgelegt ist.

    Vielleicht kann man die Zugstufendämpfung hinten erstmal versuchsweise weiter zudrehen und die Federvorspannung erhöhen. Oder die Werkstatt bringt erst mal Grund rein, der Hobel scheint ja auch noch tiefer gelegt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (10. April 2023 um 14:02)

  • Gabel ist nicht einstellbar bei der MT. Feder/Öl wechseln oder GabelCartridge kaufen. Beides ehrer aufwendig , letzteres teuer.

    Auf Gonzos Bild siehst du links da neue Federbein ab BJ18. Der kleine orangeeloxierte Alueinsatz, da kannst du die Zugstufe einstellen.

    Knackiges Sportfahrwerk hat die MT halt nicht. Sebst bei Ducati zahlst für die S-Version (Öhlins) ca 3-4 Tsd Aufpreis...

    dirtbike.gif