1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Yamaha MT07-Forum
  2. Forum
  3. Yamaha Tracer 700
  4. Yamaha Tracer 700 - Werkstatt

Hat jemand die Gabel schon mal zerlegt?

• Thommy
  • 15. April 2023 um 09:37
  • Unerledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• clubman*
    MT-07 Profi 🏅
    Reaktionen
    310
    Bilder
    11
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Juli 2026 um 20:56

Eintreiben mit einem 50er HT-Abflussrohr hat damals bei meiner TRX gut funktioniert zum Schutz des neuen Simmerings kann man den Alten zwischen Neuem und Rohr stecken. bei Simmeringen mit 2 Spiralen hat man manchmal Probleme mit der Einbaurichtung, soweit ich weiß gehört die Schrift nach außen. Das HT-Rohr sollte lang genug sein damit man mit dem (Gummi)Hammer auf das Ende schlagen kann, auf den Simmering sollte das Originalende mit der Muffe zeigen.

Viel Erfolg und Grüße aus Dortmund

• Yamateur07
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.727
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    ---
    Motorrad
    ja
    • 30. Juli 2026 um 21:12
    Zitat von Gonzo

Nach so knapp 6 Jahren war bei meiner Gabel Ende 2020 noch kein schlimmer Schmodder in der Gabel. ..

Sehr gut.

Dann brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben..Simmerringe selbst sind ja noch top..

Evtl die Staubkappen wechseln

Bitte sprechen Sie laut und deutlich! Ich fahre Motorrad.

• Y-BM-AHA
    XSR-Fan :-)
    Reaktionen
    2.194
    Bilder
    127
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Juli 2026 um 21:21
    Zitat von clubman*

Eintreiben mit einem 50er HT-Abflussrohr hat damals bei meiner TRX gut funktioniert zum Schutz des neuen Simmerings kann man den Alten zwischen Neuem und Rohr stecken. bei Simmeringen mit 2 Spiralen hat man manchmal Probleme mit der Einbaurichtung, soweit ich weiß gehört die Schrift nach außen. Das HT-Rohr sollte lang genug sein damit man mit dem (Gummi)Hammer auf das Ende schlagen kann, auf den Simmering sollte das Originalende mit der Muffe zeigen.

Viel Erfolg und Grüße aus Dortmund

Genau so hab ich's vor!

Danke und lieben Gruß nach Dortmund! :winken

• Y-BM-AHA
    Reaktionen
    2.194
    Bilder
    127
    Karteneintrag
    ja
    • 4. August 2026 um 20:16

So, verdammt, ich hänge fest. Die Ersatzteile sind da, und nach dem Rep-.Handbuch bin ich an der Stelle, wo 403 ccm eingefüllt werden. Dann soll das aufrecht eingespannte Gabelbein auf und nieder gepumpt werden, damit sich das Öl verteilt. Das kann ich aber nur minimal und ich sehe nicht, dass sich das Öl verteilt. Und wenn ich dann die Feder, die Scheibe und das Distanzstück in das Rohr schiebe, bekomme ich das nicht so komprimiert, dass ich die Schraubkappe eindrehen könnte.

Was hab ich bloß falsch gemacht? Gonzo : Kannst Du ggf. was erkennen, André?

Wenn die Kiste am Montag nicht fit ist, steht mein Urlaub auf dem Spiel 🫣 Bin froh über jeden Hinweis!

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.291
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 4. August 2026 um 21:06

Natürlich kann ich nichts erkennen, ist ja nix zu sehen :)

Äh grundsätzlich, ohne Öl, lässt der Holm sich über den vollen Federweg zusammenschieben und auseinanderziehen?
    Andernfalls halt Öl wieder raus und gucken, warum nicht, notfalls unten den M8 Bolzen, der den Dämpfer hält wieder raus. Oben Haltespange raus und Standrohr/Gleitrohr wieder auseinander rucken. Hilft ja nix und viel ist da ja nicht vorhanden, was blockieren kann.
    Den Kupfer-Dichtring für die untere M8 kann man notfalls nochmal glühend machen, abschrecken und wiederverwenden.

Wenn die Beweglichkeit des Holms gegeben ist, wird das Öl bei total zusammengeschobenem Holm eingefüllt. Zum Entlüften das Standrohr oben mit der Handfläche luftdicht zuhalten und Standrohr nach oben ziehen gegen den Widerstand. Dann wieder runter drücken. Dann wieder oben zuhalten, Holm auseinander ziehen...und das Ganze noch ein paar Mal wiederholen.

Ich heb mir sowas wenn möglich immer für den Winter auf, da hat man keinen Stress.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (4. August 2026 um 21:19)

• Dirtyol'man
    XSR! Sonst nix
    Reaktionen
    1.955
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    • 4. August 2026 um 21:09

Sch...!

Spätestens an dieser Stelle würde ich die Brocken zusammen packen, zum freundlichen fahren und die fertigen Federbeine mit nach Hause nehmen.

Dann klappts auch sicher mit dem Urlaub. Da müsste der Schrauberstolz mal hintenan stehen.

Ich drücke die Daumen.

• xt-heini
    MT-07 Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    385
    Bilder
    18
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Mario
    Motorrad
    XSR 700 X-Tribute
    • 5. August 2026 um 06:10

Da drücke ich dir auch die Daumen, das bis zum Urlaub alles wieder fit ist. Wenn du die Möglichkeit hast, packe doch die Gabelholme ein und fahre zu jemanden, der sich damit auskennt. Vielleicht ein Schrauber um die Ecke. Muss ja nicht immer Yamaha sein.:denk

• mischa
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    8
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Mikel
    Motorrad
    Tracer 700
    • 5. August 2026 um 10:18
    Zitat von Y-BM-AHA

So, verdammt, ich hänge fest. Die Ersatzteile sind da, und nach dem Rep-.Handbuch bin ich an der Stelle, wo 403 ccm eingefüllt werden. Dann soll das aufrecht eingespannte Gabelbein auf und nieder gepumpt werden, damit sich das Öl verteilt. Das kann ich aber nur minimal und ich sehe nicht, dass sich das Öl verteilt. Und wenn ich dann die Feder, die Scheibe und das Distanzstück in das Rohr schiebe, bekomme ich das nicht so komprimiert, dass ich die Schraubkappe eindrehen könnte.

Was hab ich bloß falsch gemacht? Gonzo : Kannst Du ggf. was erkennen, André?

Wenn die Kiste am Montag nicht fit ist, steht mein Urlaub auf dem Spiel 🫣 Bin froh über jeden Hinweis!

Es gibt mehrere Möglichkeiten das die Gabel festhängt (natürlich alles ohne Feder betrachtet). Die zwei hatte ich schon:

1. Wenn sie ganz eingeschoben ist kann sie am hydraulischen Anschlag (das Plasteteil unten) festhängen.
    2. Wenn der obere Gleitring verkantet eingebaut wurde,

Bei ersten muss man ruckartig versuchen die Gabel auseinander zu schieben. Beim zweiten bleibt nur die Gabel nochmal auseinander zubauen. Den oberen Gleitring treibe ich immer mit Eintreibwerkzeug (früher Abflußrohr, jetzt ein selbst gedrucktes Werkzeug) und oben aufsitzenden Ring (Scheibe die normal zwischen Gleit und Dichtring sitzt) ein. Ich schlage mit dem Eintreibwerkzeug auf die Scheibe und nicht auf den Gleitring . Ohne die Scheibe kann es schnell zum verkanten kommen.

Was würde ich machen: Beim zweiten Fall den Holm nochmal auseinander bauen, überlegen, ein paar YouTube-Videos dazu schauen und dann die Gabel wieder zusammen bauen. Mach vor dem Zusammenbau nach Eintreiben des Gleitringes etwas Öl an den Gleitflächen des Gleitringes und unten an den Innenseiten des hydraulischen Anschlages.

Und noch was (auch wenn jetzt das vierte mal editiert da steht...wie ich das hasse!!!). Die Gabel zu mindestens einmal in- und auseinander schieben bevor der Simmerring eingebaut wird. Dann zerstört man den neuen Dichtring nicht wenn man das Teil nochmal auseinander bauen muss.

Die erste Gabel die ich vor vielen Jahren auseinander genommen hatte war ein FZ6 Gabel. Dort hatte ich beim Zusammenbau den oberen Gleitring verkantet. Danach habe ich beim Eintreiben des Gleitringes immer auf die Scheibe eingetrieben, nie direkt auf den Gleiring und das ist mir nie wieder passiert. Vor zwei Monaten habe ich erst die Gabel der TDM revidiert.

Heute ist Mittwoch. Bis Montag sind noch ein paar Tage Zeit. Beharrlichkeit führt zu den besten Lerneffekten. So schnell würde ich da nicht aufgeben. Irgendwas ist letztendlich immer.

4 Mal editiert, zuletzt von mischa (5. August 2026 um 10:33)

• Y-BM-AHA
    Reaktionen
    2.194
    Bilder
    127
    Karteneintrag
    ja
    • 5. August 2026 um 15:13

OK, jetzt sieht es so aus als sei alles wieder im Lot. Ich hab alles nochmal aufgemacht und neu verschraubt und diesmal das Standrohr nicht bis zum Anschlag ins Tauchrohr gedrückt :weia

Die Schlussmontage und Probefahrt erfolgen morgen, aber ich bin zuversichtlich.

Danke an alle, die mich mit Tipps und Zuspruch unterstützt haben ❤️❤️

Gruß Jürgen

• Dirtyol'man
    XSR! Sonst nix
    Reaktionen
    1.955
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    • 5. August 2026 um 18:49

Klasse :daumen-hoch

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Die schönsten Motorradtouren in Deutschland
Rossi – Die Legende