Roadtec 01 SE

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich mich letztes Jahr mit dem Roadtec in einer Kehre in Italien Dolomiten aufs Maul gelegt habe, ist das Vertrauen in den Reifen dahin.

    Scheinbar ist der Reifen für den teilweisen glatten Asphalt nicht geeignet. Bin in einer Gruppe gefahren alle sind ohne Probleme durch die K :0plan ehre gekommen, gleiche Geschwindigkeit usw. Bremsvorgang war beendet . Aus dem nichts zack Vorderreifen weg gerutscht. Da lag kein schmutz und es war auch nicht nass. Der Reifen hat jetzt 7000km gelaufen und am Hinterrad deutliche Sägezahn Bildung.

    Für diese Saison hab ich mir jetzt den Road 5 heraus gesucht, da dieser auch am Vorderrad zwei Gummimischungen hat.

    Schauen wir mal.

    Allzeit gute Fahrt, Ralle

  • Singuläres Ereignis, das mit dem Reifen nix zu tun hat.

    Ich habe gerade den vierten Satz auf dem zweiten Motorrad drauf.

    Viele meiner Freunde, auch auf leistungsstärkeren Motorrädern sind völlig zufrieden.

    Und schlechteren, rutschigeren Asphalt als ich auf meinen Reisen fahren die wenigsten.

    Ob Winter, Regen, trocken, Schwarzwald, Alpen, Provence.....immer eine sichere Bank :daumen-hoch :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Chillie (7. Mai 2023 um 08:42)

  • Sowas wie es Ralle passiert ist, kenne ich leider aus eigenem Erleben und finde es mehr als verständlich, dass das Vertrauen dahin ist.

  • Ja, das hört man oft...ist halt die Psyche.

    Eher wahrscheinlich sind aber andere Dinge, die ungünstig abgelaufen sind.

    Sei es drum, der nächste Satz ist auch schon wieder bestellt, weil ich das immer so mache.

  • Wird ja wohl so sein das es eine Kopfsache ist,

    zur Unterstützung kommt halt jetzt ein anderer Hersteller drauf.

    Ob der seine Sache besser macht lassen wir mal dahingestellt .

    Irgendwas muss man ja ändern :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Singuläres Ereignis, das mit dem Reifen nix zu tun hat.

    Ich habe gerade den vierten Satz auf dem zweiten Motorrad drauf.

    Viele meiner Freunde, auch auf leistungsstärkeren Motorrädern sind völlig zufrieden.

    Und schlechteren, rutschigeren Asphalt als ich auf meinen Reisen fahren die wenigsten.

    Ob Winter, Regen, trocken, Schwarzwald, Alpen, Provence.....immer eine sichere Bank :daumen-hoch :bier

    Hast du den vierten Satz von den SE drauf? Der Roadtec ohne SE war meines Erachtens nach viel besser und musste kaum eingefahren werden.

    Gruß Dirk

  • Ich hatte einen Satz ohne SE.

    Die Unterschiede sind marginal, ich kann nur sagen, dass das Einfahren jetzt auch nicht schwerer ist und daß der ohne SE evtl. ein Quäntchen weniger Eigendämpfung hat.

  • Naja, jeder hat ein anderes Popometer.

    Ich kann mich nur dem letzten Reifentest von Motorrad anschließen.

    Tourenreifen 2022 im Test: Sechs aktuelle Tourenreifen im Vergleich
    Moderne Radial-Tourenreifen sind inzwischen echte Alleskönner. Vor allem in puncto Dynamik sind sie den supersportlichen Schwestermodellen sehr dicht auf den…
    www.motorradonline.de

    Ergänzend dazu kann ich anmerken, daß ich mit keinem anderen Tourensportreifen so hohe Kilometerzahlen zustande gebracht habe.

    Meine Tochter und ich fahren das ganze Jahr durch. Auch zur Arbeit bis zur Frostgrenze. Keiner sonst vermittelt schon nach wenigen hundert Metern bei einstelligen Temperaturen und Feuchte so viel Vertrauen.

    Die Ansprüche sind oft halt auch unterschiedlich. Wir fahren von Oktober bis März oft schon mehr, als andere das ganze Jahr.

    Bei mir waren es von Ende September bis Mitte April ca. 7700 Km.

  • Ich hab noch ohne SE drauf, bislang war ich durchweg zufrieden. Gerade weil ich mich jetzt morgens auf dem Arbeitsweg auch bei drei - vier Grad und bisschen Feuchte auf den Grip verlassen konnte.

    Ich wollte eig. demnächst wieder den Roadtec nehmen, muss ich mir Sorgen machen?

  • Nein natürlich nicht. :bier

    Wenn Du zufrieden warst, gibt es keinen Grund zu wechseln.

    Viele andere bewerten den Roadtec01 SE über alle Eigenschaften hinweg auch gleich gut oder besser, als die anderen üblichen Verdächtigen.

    Da bin ich nicht alleine.

    ◉ Motorradreifen Breite: 120 Querschnitt: 70 Felgengröße: 17

    ◉ Motorradreifen Breite: 180 Querschnitt: 55 Felgengröße: 17

    Aber wie gesagt, was anderes Ausprobieren schadet ja nicht. Habe ja auch mal Pirelli, Contis und Michelin zwischendrin angetestet. Konnten mich halt nicht einfangen.

  • Auch auf diesem Portal streicht er die höchste Punktzahl unter den Tourensportlern ein.

    Metzeler Roadtec 01 SE Test, Erfahrungen, Laufleistung
    Metzeler Roadtec 01 SE Test & Erfahrungen. Alle Infos und unsere Wertung zum Metzeler Roadtec 01 SE im ausführlichen Testbericht...
    bikereifen24.de

    Und auch unsere Freunde von der Insel, viele Pendler mit Cats and Dogs von oben, sind in mehreren Medien von dem Reifen sehr angetan und lassen dabei die Kirche im Dorf, sprich als Touringreifen für alle Tage, eine eindeutige Empfehlung

    Tyre test: Metzeler Roadtec 01 SE review
    Read MCN's expert tyre test of the Metzeler Roadtec 01 SE on road and circuit from the launch in Spain.
    www.motorcyclenews.com

    Aber wie schon mehrfach gesagt, das eigene Popometer und die eigenen Bedürfnisse, können selbstverständlich den Ausschlag für einen anderen Reifen geben.

  • So der Road5 ist montiert. Was mir aufgefallen ist, der Hinterreifen ist ne ganze Spur breiter. In 3 Wochen geht's auf Tour da werden wir sehen wie der Reifen sich verhält.

    Allzeit gute Fahrt

  • Wenn es dem Kopf hilft, mit einer anderen Reifenmarke entspannter zu fahren, dann muss man das machen.

    Ich denke wie andere auch, dass es nicht am Reifen selbst ausschließlich gelegen hat. Wenn der Reifen beim Sturz 7000 km hatte, dann dürfte das Profil an den Flanken vorne nicht mehr die Neutiefe gehabt haben. Je nach Fahrweise nutzen sich die Flanken oftmals stärker ab als die Reifenmitte. Die Reifenzusammensetzung soll sich bei vielen Reifen mit zunehmendem Verschleiß ändern. Wenn dann eine ungünstige Schräglage, eine kleine Bodenwelle, ganz wenig Sand und etwas zu wenig Grip dazu kommt, dann kann es zu einem Rutscher kommen. Dieser alleine muss nicht zum Sturz führen. Wenn man aber aus Schreck unbewusst noch eine falsche Gewichtsverlagerung macht, die man selbst gar nicht wirklich kontrolliert, dann war es das. Und sollte man nur kurz bei so etwas die Bremse antippen, dann schmiert man ab. Die MT hat kein Kurven-ABS, welches hier eingreifen könnte.

    Meine Frau ist auch einmal mit dem Hinterrad fast abgeschmiert, mit dem Fuß konnte sie sich noch so abstützen, dass sie nicht gestürzt ist (das gab einen blauen Zehnagel). Auf der Strecke war nichts zu erkennen. Mein Freund und ich sind ohne Probleme dort durchgefahren - und wir fahren deutlich größere Schräglagen. Es sind leider oft Kleinigkeiten, die zusammen den Ausschlag geben.

    Gruß

    Klaus

  • Wenn es dem Kopf hilft, mit einer anderen Reifenmarke entspannter zu fahren, dann muss man das machen.

    Gruß

    Klaus

    Man muss halt wirklich eine Veränderung machen. War auch immer ein Fan von Metzeler aber das ist für mich jetzt vorbei. Mir ist in meinem ganzen Motorradleben noch nicht einmal das Vorderrad weg gerutscht. Die Straßen Verhältnisse in den Dolomiten sind mir mehr als bekannt war da nicht das erste mal :brauen naja mal sehen wie es dieses jahr wird.

  • So 3200km mit dem road5 sind gefahren. Der Reifen lenkt leicht und präzise ein

    zieht dann seine Bahn. Beim Bremsen absolut kein aufstell Moment . Bei Nässe absolut gut zu fahren. Der Reifen ist nicht nur Breiter sondern muss auch Höher sein, da ich nicht mehr so oft aufsetze .

    Für mich ist das der richtige Allrounder für die Tracer. :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    So 3200km mit dem road5 sind gefahren. Der Reifen lenkt leicht und präzise ein

    zieht dann seine Bahn. Beim Bremsen absolut kein aufstell Moment . Bei Nässe absolut gut zu fahren. Der Reifen ist nicht nur Breiter sondern muss auch Höher sein, da ich nicht mehr so oft aufsetze .

    Für mich ist das der richtige Allrounder für die Tracer. :daumen-hoch

    dann fahr mal den Road 6.

    Den finde ich noch einen tacken besser. :brauen

  • Ich bin jetzt auf jeden Fall wieder mehr als froh den Roadtec01 SE nach zwei anderen Reifen drauf zu haben.

    Diese Zielgenauigkeit, das lineare Abwinkeln und das fühlbare Verzahnen mit dem Belag. Einfach ein Traum.

    Nun bin ich wieder mal gespannt, ob die Laufleistung nach wie vor im höheren Bereich angesiedelt ist.

    Ist vermutlich zu erwarten.

  • "Normal" gibt es nicht beim Reifenverschleiß.

    Je nachdem, ob er im Winter und/oder Langstrecke bzw. Im Sommer und/oder Pässefahren gebraucht wird.

    Ich habe auf den Vorderreifen schon 19500 geschafft, aber unter anderen Umständen sind es dann halt "nur" 14500 geworden.

    Der Hintere kann durchaus auch 15.000 schaffen.

    Den letzten hab ich mir letzten Monat vor meiner Alpen-Slowenien-Kroatien-Tour aufziehen lassen. Anfangstiefe hinten 6,6 mm. Sprich 5 mm zum Fahren.

    Nach jetzt 3200 Km hat er 1,4 verbraucht.

    Unter den selben Fahrparametern würde er also 11.424 Km schaffen.

    Aber das ist alles blanke Theorie. Wenn ich jetzt im Sommer etwas strammer unterwegs bin, können es auch weniger werden.

    Das macht aber nix, der nächste Satz liegt schon wieder beim Händler :freak

    2 Mal editiert, zuletzt von Chillie (11. Juni 2023 um 20:54)