Ölwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    Bin mir nicht sicher was mit dem Öl los ist. Könnte es sein dass das Öl der Vorbesitzerin über den Winter gebrochen ist?

    Zur Vorsorge wurde mehrfach gespühlt. Dichtungen erneuert etc. Öl neu, Filter, Dichtungen neu ... Laut Mech passt das jetzt wieder.

    Wäre für eure Meinung hierzu dankbar.

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von much (6. Juni 2023 um 19:32)

  • Kühlwasserstand beobachten.
    Wasserpumpendichtung zum Öl hin wechseln ist nur etwas Schrauben, kein Todesurteil.
    Wenn der Wassereintrag woanders herkommt wirds halt wild, aber allermeistens sinds ja die naheliegenden Ursachen.

    Hast die hellbraune Plörre nicht vorm Kauf schon durch Ölschauglas gesehen? Da guckt man doch mit als erstes hin, auch beim Auto checkste auf Schleim am Einfülldeckel bzw. Film aufm Kühlwasser. Aber ist ja nun auch egal :freak

  • Ich denke, dass du ohne Gewährleistung von privat gekauft hast. Damit dürftest du im Falle eines mitverkauften Schadens nur dann etwas machen können, wenn du dem Vorbesitzer nachweisen kannst, dass er von dem Schaden gewusst hat. Das dürfte kaum gelingen. Sonst hätte er kurz vor dem Kauf einen Ölwechsel mit dem analogen Ergebnis gemacht haben müssen und davon dir dann nichts gesagt haben. Rechtlich kaum nachweisbar.

    Damit bleibt dir leider nur das Monitoring.

    Wenn im Schauglas vorher nichts zu sehen war (das hätte dir grundsätzlich kurz nach der Probefahrt auffallen können), dann würde ich jetzt regelmäßig prüfen, besonders den Kühlmittelstand. Unter Umständen kannst du bei der MT mit einem dünnen Schlauch über die Öleinfüllöffnung durch Ansaugen etwas Öl regelmäßig entnehmen und sehen, ob es schaumig ist.

    Gruß

    Klaus

  • Beim Kauf war das Öl wenige Tage alt, hat auch gepasst, wurde kontrolliert.

    Habe mir das Werkstatthandbuch besorgt für die Anzugsmoment diverser Schrauben etc und werde die Dichtung erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von much (6. Juni 2023 um 19:34)

  • So fatalistisch würde ich es nicht unbedingt sehen. Wenn sich noch eine Emulsion bildet und es halbwegs normal fließt, ist die Wassermenge garnicht extrem. Dann kommt normal erst noch der Zustand Mayonnaise, also quasi Feststoff und man bekommt es nicht mehr sinnvoll raus. Und dann trennt es sich irgendwann in 2 Phasen. 2 Phasen hat man auch, wenn das Wasser bei Stillstand reinkommt und die Ölpumpe nicht als Emulsions-Hilfe dient.

    Ich würde glaube ich im ersten Schuss Öl und Filter wechseln und dann sehr engmaschig nochmal drauf schauen, ob sich das Fehlerbild wieder einstellt. Ist wenig Zeit- und Geldaufwand und dann weißt du sicher, woran du bist. Kannst dann auch am Ausgleichsbehälter den Kühlwasser-Füllstand markieren und schauen, wieviel du verlierst.

    Man wundert sich doch oft, wieviel ein Öl ab kann. Wenn jetzt nicht Volllast gefahren wurde mit sehr hohem Wassergehalt, dann ist ein Schaden nicht wahrscheinlich. Capuccino hat man als Farbe auch recht schnell. Bei viel Wasser ist es eher weißlich, sieht man gerne mal am Einfülldeckel bei PKW im Kurzstreckenbetrieb.

  • much 6. Juni 2023 um 19:28

    Hat den Titel des Themas von „Hellbraune Ölplörre (Cappuccino) beim Ölwechsel“ zu „Ölwechsel“ geändert.