Benzin im Öl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Zusammen,

    ich habe festgestellt, das mein Öl-Schauglas an meiner 07, Bj. 2021, voll ist.

    Bei einer vorherigen Kontrolle vor 4 Wochen war noch alles im normalen Bereich und das Öl hell.

    Nun ist das Schauglas voll und das Öl dunkeler.

    Ist das normal?

    Kann es Benzin sein da die Kühlflüssigkeit normal aussieht und der Füllstand sich nicht verändert hat?

    Danke für Eure Einschätzung.

    LG,

    Thorsten

  • Das sind Schwebstoffe und Ablagerungen, völlig normal.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Voll sollte das Schauglas nie sein! Bis zur Marke aufgefüllt ist immer noch etwas "Luft" nach oben zu sehen - sonst kennst du nie den Ölstand, es konnen 50 ml oder aber 500ml zu viel drin sein...

    Yamaha -Werkstätten sind aber bekannt, mit den vorgegebenen 2,6L das Ölschauglas stur zu fluten. Leider.

    Öl verändert auch seinen optischen Zustand im Laufe der Km, es wird dunkler. Solange du da keinen Schaum siehst dürfte alles OK sein.

    ...

    Kann es Benzin sein da die Kühlflüssigkeit normal aussieht und der Füllstand sich nicht verändert hat?

    Wo siehst du den Zusammenhang zw. Kühlflüssigkeit und Ölzustand?

    dirtbike.gif

  • Öl ist nach relativ kurzer Betriebsdauer schon dunkel. Verbrennungsrückstände, Kupplungsverschleiß, allgemeine thermische Alterung des Öls und auch chemische Veränderung durch Verbrennungsgase sind da die Ursachen. Vollkommen normal und unproblematisch.

    Benzin im Öl ist in einem gewissen Maß normal. Dass das Öl etwas nach Benzin riecht ist nicht schlimm. Wenn das Öl mal richtig warm wird, verdampft das meiste auch wieder, aber nicht alles. Wenn es richtig stark nach Benzin riecht, einfach mal wechseln. Viel Kaltstart und viel Vollgas bei höheren Drehzahlen führen im Allgemeinen zu erhöhtem Benzineintrag ins Motoröl.

    Füllstand sollte nicht deutlich zu hoch sein, aber man muss beim Ablesen auch aufpassen, dass das Motorrad wirklich genau gerade steht. Da machen kleine Abweichungen schon erstaunlich viel aus, leider. Die Ablesemethodik mit dem Schauglas auf der Seite war immer schon ziemlicher Mist. Ölpeilstab wäre da eine wesentlich elegantere Sache. Den genau in die Mitte und es ist egal ob das Motorrad senkrecht steht oder auf dem Seitenständer steht. Schön wär's...

    • Offizieller Beitrag

    Ölpeilstab, hör mir auf damit :freak

    Haben einige Triumph, meine auch. Das Gefummel ist nervig. Im Speed Triple Forum gab es einen Thread dazu, wie man ein Schauglas nachrüsten kann.

    Nach einer Inspektion war mein MT-07 Schauglas fast immer voll mit Öl ausgefüllt. Hat nicht geschadet. Ich persönlich würde das aber auch nicht so voll machen.

    Gruß Dirk

  • Ja genau johannes die Maschine muß genau waagerecht und gerade aufgerichtet sein. Da wo meine immer auf Betonplatten steht ist ein leichtes Gefälle nach hinten. Damit Regenwasser ablaufen kann. Ich könnte ja mal den Winkel des "Gefälles" messen....

    Also, so geprüft: Ölschauglas war voll. Waagerecht und mit Hilfe eines 3cm dicken Steines gerade ausgerichtet, war der Ölstand fast in der Mitte.

  • Benzin müsste man wie weiter oben beschrieben riechen, wenn man aufschraubt, um Öl nachzufüllen. Die Farbe wäre mir ziemlich egal, es sollte kein Schaum zu sehen sein. Dass es aber Benzin ist, glaube ich nicht. Woher sollte das kommen?

    Grundsätzlich sollte die Ölkontrolle bei nahezu gleichen Temperaturen gemacht werden. Wenn es vor 4 Wochen deutlich kälter war, das Öl sich daher etwas zusammenzieht, wird das Volumen abnehmen. WEnn du bei der letzten Kontrolle vorher gefahren bist und dein Öl dann bei der Kontrolle noch warm ist, dann kommt es zu einer Abweichung.

    Öl dehnt sich bei Erwärmung um 10 °C um ca. 1% aus. Ich. würde mich daher nicht verrückt machen, so lange der Füllstand im richtigen Bereich ist und kein Schaum zu sehen ist. Das Öl muss dunkler werden im Betrieb.

    Gruß

    Klaus