KTM 690 Duke Haltbarkeit im Vergleich zur MT07!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Neffe fährt eine KTM 990 und andere japanische Motorräder. Er rät von KTM ab, hält sehr viel von seinen Japanern.

    Ich hatte schon viele japanische Motorräder, wurde noch nie enttäuscht. Die BMW ist ebenfalls sehr zuverlässig und macht seit 3 Jahren Null Probleme.

    Vielleicht ist es gegenüber KTM nicht fair, aber ich würde das Abenteuer mit dem Kauf einer KTM nicht eingehen wollen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Vielleicht ist es gegenüber KTM nicht fair, aber ich würde das Abenteuer mit dem Kauf einer KTM nicht eingehen wollen.

    ja ich dann nach den vielen negativen Berichten wohl auch nicht mehr :(

    obwohl es mich schon sehr gereizt hätte mal einen 1 Zylinder mit ordentlich Schmalz zu fahren und sonst gibt es da zur Duke 690 ja nicht wirkliche 1 Zylinder alternativem mit dem Gewicht und der Leistung...

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (17. Mai 2023 um 08:20)

  • Habe morgen einen Gabelservice für mein Mt07 bei einem Ktm-Händler in der Nähe. Bin mal gespannt...

    Ja ich hatte mir auch mal eine 890er Duke ausgeliehen und den KTM Händler auch direkt auf den schlechten Ruf der 790er angesprochen.

    Der hat das sofort verneint und meinte, dass das nur die erste Serie betroffen hat.

    Aber welcher Händler würde auch schon seine eigene Ware schlecht reden...

  • Ich bin sehr dafür, dass du dir eine "ready to race" kaufst und uns immer wieder aus erster Hand berichtest, wie es dir mit ihr ergeht.


    Ich bin sehr dafür dass mir nicht mehr mit deinen Kommentaren auf den Sack gehst.

    Schon wieder so ein toller Beitrag von dir, herzlichen Glückwunsch :daumen-hoch
    Wenn es dich so nervt was ich schreibe dann lese es halt einfach nicht...

  • als ex KTM Fahrer (4 jahre eine Super Duke 1290 gehabt) rate ich dir mal von KTM ab, die Qualität ist nicht dem Preis der Maschine entsprechen, Werkstatt ist meist immer Teurer als vergleichbare Maschinen.

    Aber, jeder wie er will :)

  • Die good old XT660X oder R, also seit etwa 2008, die war haesslich, schwabblig im Fahrwerk, und relativ schwer, aber der Motor war richtig gut. Also das Ding hatte einen echt authentischen wunderbaren Einzylinderpunch, schiebt gut an und ist haltbar. Das ist keine 690er Drehorgel, sondern eher ein klassischer genussvoller Einzylinder mit einigermassen akzeptabler Wirtschaftlichkeit.

    Ich wollte damals genau diesen Motor nach einer Leihfahrt mit einer XT660X (und nach langen Jahren mit KTM Einzylindern davor), aber Fahrwerk und die plumpe Fahrzeugform haben mich abgeschreckt. Diesbezueglich hat die alte XT660R/X den KTMs nichts entgegenzusetzen. So dass ich dann stylisch hier gelandet bin, allerdings waren das deutlich ueber 200kg, aber der Yamaha Einzylinder hat selbst das noch gut geschupft:

    tf51.jpg

    War auf jeden Fall ein gutes Motorrad mit viel Fahrgenuss. Wenns heute ein Einzylinder sein muesste, dann waers bei mir die CRF300Rallye oder die CB300R. Dann ist man leichtfuessig und sorgenfrei unterwegs, hat halt nicht den gewaltigen Schub obenraus wie die 690er Motoren.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Wenns heute ein Einzylinder sein muesste, dann waers bei mir die CRF300Rallye oder die CB300R. Dann ist man leichtfuessig und sorgenfrei unterwegs, hat halt nicht den gewaltigen Schub obenraus wie die 690er Motoren

    Danke für den Tipp.

    Da ich einen Hondahändler in der Nähe hab werde ich mir die auch mal anschauen

  • Aber im Vergleich zur KTM sind die Hondas einfach Gurken. Das sind super Maschinen um gemütlich single trails zu fahren, aber auf der Straße reicht der schmackes nicht.

    Und es sind Hondas: perfekt aber etwas, für meinen Geschmack, langweilig. Interessant, aber exotisch wäre die AJP P 7 glaub ich, die hat den Husky Motor mit Bums und ist bullet proofed.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Meine XT660R war BJ.2007. Da war nix schwammig. Fuhr brav ihre Runden..Nur halt die 48PS...

  • Ich hab in meiner Gruppe einen Kumpel, der fährt eine 890 Duke R und eine Husqvarna 401.

    Bei ihm ist es weniger die Qualität der Motorräder, die ihn stört sondern mehr die Werkstattpreise und die Teilelieferfähigkeit im Notfall. Er hatte 2mal unverschuldet einen Unfall mit der 890R (wurde 2mal von hinten abgeräumt) und die Teile hatten selbst im Winter 2-3 Monate Lieferzeit. Letztens war auch normaler Jahresservice bei dem KTM Händler in Bayreuth, fluffige 550 Euro. Das find ich eine absolute Frechheit für Ölwechsel, Durchsicht und Schrauben nachziehen.

    Er hat die beiden Maschinen jetzt ungefähr 2 Jahre, kann aber noch nicht groß klagen. Er sagt auch, die Maschinen fordern einen, wollen immer mehr und gierig gedreht werden. Wenn dir das als Fahrstil liegt, ist sie für dich - nach ner Probefahrt wirst du eine wollen (sein Wortlaut). Wenn du aber eher ruhig und subjektiv "anständig" durch die Welt gondeln möchtest, sind sie möglicherweise nichts für dich.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Meine XT660R war BJ.2007. Da war nix schwammig. Fuhr brav ihre Runden..Nur halt die 48PS...

    weist du noch wieviel KM du am Ende drauf hattest?

    hattest du neben dem normalen Verschleiß irgendwelche Probleme?

    von den Nm hat sie ja ähnliche Werte wie die MT07 ging die von der Beschleunigung bis 120KM/h auch so gut?

    klar oben raus wird die MT07 mit deutlich mehr PS besser gehen

    wäre mir aber wurscht...

  • Ich habe hier jetzt mal ein gutes Video entdeckt, wo sehr gut die ganzen Probleme der KTM 690er beleuchtet werden

    ab 1:50 Min kleinere Probleme

    ab 6:48 Min größere Probleme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Habe ja immer noch Hoffnung gehabt, dass bei den letzteren Euro 4 Modellen sich doch endlich mal einiges gebessert hat.

    Aber es ist wirklich unglaublich bzw eine Frechheit von KTM für so einen doch recht stolzen Preis so eine unterirdische miese Qualität zu liefern :ditsch

    Einmal editiert, zuletzt von Franky07 (21. Mai 2023 um 14:02)

  • weist du noch wieviel KM du am Ende drauf hattest?

    hattest du neben dem normalen Verschleiß irgendwelche Probleme?

    von den Nm hat sie ja ähnliche Werte wie die MT07 ging die von der Beschleunigung bis 120KM/h auch so gut?

    klar oben raus wird die MT07 mit deutlich mehr PS besser gehen

    wäre mir aber wurscht...

    Beim Verkauf hatte Sie ca. 30000 drauf.

    Bin in 2,5 Jahren 16000 gefahren.

    Andere (Sintermetall-Bremsbeläge)

    waren eine Verbesserung. Hab die Flüssigkeiten selbst jährlich gewechselt.

    (nicht nur Benzin) :megalachen

    Sonst keine Malessen mit gehabt.

  • Ich könnt jetzt über die 690er nix schlechtes sagen. Sohnemann fährt jetzt seit über 2 Jahren nur Smc r.

    Die erste war eine Bj 2019 gekauft mit 4500km abgegeben mit 29000km, keine Probleme fuhr super Ölverbrauch auch fast keiner alle paar tausend Km wieder von min auf max auffüllen fertig. Einmal ging sie an der Ampel aus und sprang nicht mehr an, 10min später gings wieder mit Motorkontrolllampe an. Die war aber auch wieder weg dann, der Händler meinte nix tragisches sei normal bei Ktm :ablachen

    Die jetzige ist jetzt nee Bj2016, er wollte ja unbedingt nee Euro3 mit den ganzen Orangen blingbling. Gekauft mit 9000km drauf jetzt hat er 18000km.

    Und auch soweit Problemlos, einzig Ölverbrauch ist bei der höher alle 1000km auffüllen. Und der Motor kling echt nicht gesund sei aber völlig normal und unbedenklich laut Händler. Ich hab letztens mal die Kipphebel kontrolliert und das Ventilspiel alles super, dann habe ich noch umgestellt auf 15w60 von Motul das 300v und das Moped fährt wie eine neues. Liegt anscheinend am Kettenspanner, durch das dickere Öl spannt der die Kette besser. Werde den mal tauschen gegen einen neuen und den Dichtring auch, weil der Unterschied is schon gewaltig.

    Aber wenn ich mir sowas kaufen möchte aufjedenfall nee neuere.

    Aber man hört halt viele Gruselgeschichten von Ktm da kanns einem schon vergehen sich sowas zu holen, aber sicher auch viel wahres drann.