MT07 Euro 5 Ölschaum im Schauglas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Zusammen,

    ich habe mit meiner MT eine seltsame Problematik. Als ich heute bei laufendem Motor mithilfe einer anderen Person das Schauglas zufällig betrachtete, habe ich jede Menge Schaum gesehen. Kurzstrecken kann ich definitiv ausschließen, da ich ein Vielfahrer bin und keine Motorradtour unter 50 km ist. Der Ölwechsel war vor kurzem (500 km) . Verwendet habe ich vollsynthetisches Ravenol 10W-40. Das Problem habe ich nur bei laufendem Motor. Sobald ich den Motor ausschalte, geht der Schaum innerhalb 2-3 Minuten wieder weg. Ölstand ist 3/4.

    Könnt ihr mir weiterhelfen ? Km stand meiner MT beträgt 5500 km.

  • Eine leichte Schaumbildung wird normal sein.

    Im Motor befinden sich einige Teile die in Bewegung sind, dadurch wird auch Luft mit ins Öl gebracht. Wichtig ist nicht zu viel Öl im Motor zu haben,dadurch wird der Effekt noch verstärkt.

  • Ich zititere Motorradonline:

    "Polo hat die Firma Fuchs als Lieferanten, und Fuchs-Öle sind bei vielen Pkw-Herstellern Erstbefüllung. Aber auch im Motorradbereich machen die Mannheimer ordentliche Arbeit"

    Ich nutze seit 2019 und ca 40.000km auf 2 Motorrädern verteilt nur das Racing Dynamic Öl von Polo und es war bisher unauffällig.

  • Na ja Yamaha empfiehlt Yamalube nicht umsonst

    Würde der Empfehlung folgen. Es bedeutet nicht dass andere Öle schlecht sind. Jedoch ist das Produkt von Yamaha auf eigene Motoren abgestimmt. Das muss jeder für sich natürlich entscheiden.

  • Na ja Yamaha empfiehlt Yamalube nicht umsonst

    Würde der Empfehlung folgen. Es bedeutet nicht dass andere Öle schlecht sind. Jedoch ist das Produkt von Yamaha auf eigene Motoren abgestimmt. Das muss jeder für sich natürlich entscheiden.

    Sicher sagen können es bestimmt die wenigsten.

    Aber ich kann mir zumindest sehr gut vorstellen, dass Yamaha letztlich nur bei einem der größeren Hersteller eine Sonderabfüllung bekommt. Was nicht bedeutet, dass es das gleiche ist, wie ein anderes von dem Hersteller. Die Additivierung und Zusammensetzung ist schnell geändert. Glaube nur nicht, dass Yamaha selbst mischt und abfüllt. Ich frage mich eher, was da an spezifischer Abstimmung stattfinden soll, die einen Vorteil gegenüber den anderen Ölen hat und gleichzeitig aber für alle Yamaha-Motoren gleichermaßen funktioniert. Für alles außer MT10 und R1 empfiehlt Yamaha sowohl das 4S als auch 4FS. Nur MT10 und R1 dürfen nur das 4FS. Habe beispielhaft für alle MT Modelle geschaut. Das sind schon ein paar sehr unterschiedlich gebaute und belastete Motoren.

    Am Ende macht man mit Yamalube aber sicher nichts falsch, da gibt es keine Diskussion. Wenn es von Yamalube das zweitbeste tut, dann aber in meinen Augen auch von Motul und Co. Fahre aktuell 5100, war im Angebot.

  • Bei mir ists grad das JMC MAXX 10W-40. Da dreht halt der halb ölbedeckte Rotor mit seinen Wuchtbohrungen unter Motordrehzahl kurz hinterm Fensterchen wie bei fast jedem Japaner, da schlägts wohl Blubber.
    Ende der Saison gibts wieder Motul 5100, das steht schon im Regal. Werde mal beobachten ob damit irgendwas anders ist. Aber Gedanken mache ich mir deshalb nicht ansatzweise.

  • Sicher sagen können es bestimmt die wenigsten.

    Aber ich kann mir zumindest sehr gut vorstellen, dass Yamaha letztlich nur bei einem der größeren Hersteller eine Sonderabfüllung bekommt. Was nicht bedeutet, dass es das gleiche ist, wie ein anderes von dem Hersteller. Die Additivierung und Zusammensetzung ist schnell geändert. Glaube nur nicht, dass Yamaha selbst mischt und abfüllt. Ich frage mich eher, was da an spezifischer Abstimmung stattfinden soll, die einen Vorteil gegenüber den anderen Ölen hat und gleichzeitig aber für alle Yamaha-Motoren gleichermaßen funktioniert. Für alles außer MT10 und R1 empfiehlt Yamaha sowohl das 4S als auch 4FS. Nur MT10 und R1 dürfen nur das 4FS. Habe beispielhaft für alle MT Modelle geschaut. Das sind schon ein paar sehr unterschiedlich gebaute und belastete Motoren.

    Am Ende macht man mit Yamalube aber sicher nichts falsch, da gibt es keine Diskussion. Wenn es von Yamalube das zweitbeste tut, dann aber in meinen Augen auch von Motul und Co. Fahre aktuell 5100, war im Angebot.

    Hast Recht, klar produzieren sie nicht selbst, sondern lassen es für sich herstellen. Das selbe war mit Opel und dexos2. Ich habe auch die ersten paar Jahre mitgemacht und dann auf Mobil 1 umgestiegen bis zum Verkauf. Davor ausprobiert Liqui Moly und Motul u a. Ich denke Ölfrage ist Glaubensfrage. Jeder schwört auf was anderes. Nur allzu billig sollte es nicht sein.

  • Ich habe gestern gesehen, dass mein letzter Ölwechsel ja schon wieder über ein Jahr her war und abends noch für die Wissenschaft auf Motul 5100 gewechselt.

    Heute morgen dann direkt beim Absteigen nach identischer Fahrstrecke wie im ersten Bild:

    PXL_20230517_063020830.jpg

    Noch ein Schaumbesorgter mit CP2. Keine Auflösung aber es kommen auch Yamalube und Motul 5100 vor :) :
    https://www.motor-talk.de/forum/schaum-i…461.html?page=1

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (17. Mai 2023 um 20:39)

  • Schaut doch prima aus. Machst mal ein Foto, wenn Du das gleiche mit 7100er gemacht hast? Wegen angeblicher Vollsynthese. Ob man da was sieht?

    • Offizieller Beitrag

    Schaut doch prima aus. Machst mal ein Foto, wenn Du das gleiche mit 7100er gemacht hast? Wegen angeblicher Vollsynthese. Ob man da was sieht?

    Für die Wissenschaft und dich wird Gonzo bestimmt gleich noch einen Ölwechsel machen. Übernimmst du die Kosten und Entsorgung des "Altöls"?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker