Bitte um Hilfe! Woher stammt diese Hülse?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Habe gerade meine Tenere gewaschen und das auf dem Motorgehäuse gefunden :o :o ???

    Kann mir wer sagen was das ist? 2022er, mit 2500km, also nagelneu und nix verbastelt.

    Siehe Bilder: https://ibb.co/hX2qjZP  https://ibb.co/CP5tDc9  https://ibb.co/Dp6hhG0  https://ibb.co/xYrD8b8

    Und dann das hier noch. Es sieht irgendwie so aus, als sei diese Schraube zwischen Anlasser und Kurbelgehäuse eingeklemmt.? Fotografiert von Auspuffseite. Ich meine auch, dass sie sich beim rumstochern mit einem langen Pinsel bewegt hat, kann mich aber auch täuschen. Aber allein die Einbauposition sieht sehr merkwürdig aus. Ist das bei euch auch so? Vlt hat das dann auch was mit der Hülse zu tun... https://ibb.co/2ZJ0Px1   https://ibb.co/wgb0m7t


    (hoffe das geht so mit den Bildern )

    In diesem Bereich des Kurbelgehäuses gibt es bei mir zwei offene Gewinde. Ein größeres, ein kleineres Gewinde wo keine Schrauben drin sind. Ist das wenigstens richtig so? Kann das den Explosionszeichnungen nicht entnehmen. Der Motor wird ja auch nicht nur in der Tenere verbaut...

    Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

    VG Justus

  • DirkV 14. Mai 2023 um 18:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Schon mal mit einem Magnetgreifer versucht?

    Ich schau mal Morgen, ob die 2014 auch so seltsame Teile hat. Ist aber schwer zu identifizieren.

  • Ja, sitzt aber doch relativ fest drin. Habe es heute nochmal versucht und der Schraubenkopf hat sich eindeutig (vlt einen halben mm) bewegt, was ja eigtl bei einer festen Schraube nicht seien dürfte? Wäre sehr nett, wenn du vlt mal bei deiner gucken könntest. VG

  • Das ist auf jeden Fall ne lose rumliegende Schraube, man sieht ja auch das Gewinde. Wo die her kommt ist jetzt schwer zu sagen. So Hülsen werden oft auch bei Verkleidungsteilen verwendet, damit der Kunststoff nicht zu stark komprimiert wird und kaputt geht. Bei mir hat sich auch schonmal eine Schraube für die Verkleidung verabschiedet im Laufe der Jahre. Die passt aber nicht zu der Schraube auf deinem Bild :/

  • Dann jetzt zur Werkstatt? Ist mein erstes Neufahrzeug und hat ja noch 5 Jahre Garantie. Selbst machen darf man ja nicht? So einfach kriege ich die da auch nicht raus.

  • 5 Jahre Garantie?

    Wie Johannes schon schrieb, das Teil muss dann ja von oben irgendwie runtergerutscht/ gefallen sein.

  • Gerade bei Garantie und dann vermutlich scheckheftgepflegt würde ich wirklich zur Werkstatt gehen. Wenn die Werkstatt und Yamaha durchgängig alles richtig gemacht haben und du nicht selbst geschraubt hast, sollte sich da nichts lösen. Wird vermutlich nichts dramatisches sein, aber ist nicht deine Aufgabe, wenn es nicht offensichtlich ist und damit schneller es gerade selbst zuhause zu machen (und dann der Werkstatt nichts erzählen ;) ).

    Wie Ralf schon sagt wird der Händler auch schneller identifizieren können, wo die Schraube her kommt. Nur mit Bildern hier ist sowas immer viel schwieriger als wenn man in echt davor steht.

  • Neues Möpp -> ab zur Werkstatt und fragen. Und wenn du 5 Jahre Garantie hast, dann erst recht. Denn dann gibt es bei einer eventuell erforderlichen kleinen Reparatur einen Eintrag in der Datenbank, denn die Werkstatt wird das vermutlich mit Yamaha abrechnen wollen. Ist es eine Hülse und eine Schraube aus der Befestigung der Verkleidung, dann könnte es ja auch einen kleinen Kunststoffschaden geben, den die Werkstatt dann auch sehen müsste. Wird er übersehen und reißt hier etwas weiter (das muss natürlich überhaupt nicht sein), dann hättest du in der Zukunft bessere Chancen für eine Reklamation. Während der Garantie sollte man mit Schrauben oder eigenen Arbeiten sehr vorsichtig sein.

    Gruß

    Klaus

  • *4Jahre Garntie...

    Werde ich so machen. Vielen Dank Leute für die schnellen Antworten.
    VG

  • Schraube wurde erfolgreich rausgeholt und passt zur Hülse. Schraube mit Hülse würde laut Werkstatt an die Schellen im Einlassbereich gehören. Die sehen identisch aus und haben auch diese Hülse dazwischen, jedoch sind bei mir alle dran und fest. Habe wirklich nochmal überall wo man ohne großen Aufwand hinkommt nachgeschaut aber so eine Schraube finde ich sonst nirgends. Habt ihr noch ne Idee?

  • Geh auf die Ersatzteilseite von Yamaha, suche die entsprechende Explosionszeichnung mit diesen Schrauben zum Einlassbereich heraus, dann siehst du die Ersatzteilnummer. Jetzt kannst du auf den Explosionszeichnungen im Umfeld schauen, wo es diese Schraube mit solch einer Hülse unter dieser Nummer noch gibt.

    Die Alternative ist, bei der Werkstatt zu fragen, wo überall solch eine Schraube mit Hülse verbaut ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Montage etwas gefallen und verklemmt hängen geblieben ist, dürfte eher klein sein.

    Gruß

    Klaus

  • Habe gerade mal in die Explosionszeichnungen geschaut. So Schrauben + Distanzstücke gibt es nur bei den Schellen an den Drosselklappen. Wurde da auch auf alle 6 Schellen geschaut? Es gibt je Zylinder eine zwischen Airbox und Drosselklappe und 2 zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Alle haben Schrauben mit Distanzstücken, auch wenn man das auf den Explosionszeichnungen nicht sieht. Hier 2 Bilder, wo man es erkennen kann:

    s-l1600.jpg

    s-l1600.jpg

  • Wenn das die einzigen Stellen sind, dann bist du jetzt erheblich schlauer geworden und hast uns ebenfalls aufgeschlaut. Wenn dann bei dir alles dran ist, brauchst du nicht beunruhigt zu sein. Wenn nicht alle Schrauben zu sehen sind, dann hilft vielleicht Endoskop oder Zahnarztspiegel.

    Ich bleibe dabei, ich würde Schraube und Hülse in der Vertragswerkstatt präsentieren und mir die Bestätigung dort holen, dass nichts abvibriert ist. So wie das aussieht, dürften die Schrauben bei der Endmontage manuell verschraubt werden müssen, da kann durchaus mal dem Monteur ein Fehler passieren.

    Gruß

    Klaus

  • Schöner Motor, in so einer Ansicht. Noch nie gesehen. Die Hülsen zwischen den Schellen sind gemeint?

    Weil Verkl. Schrauben haben doch ein Bündchen.

  • Ja, bei mir sind alle 6 Schellen fest und haben Schraben+Hülsen drin. Bei der Werkstatt war ich ja schon. Die haben mir die Schraube dort raus geholt und die Schellen am Einlass geprüft. Da ist wie gesagt alles richtig. Hoffe mal, die ist einem Monteur in der Fabrik dort reingefallen..Aber kann einem sowas entgehen? Naja, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Aber vielen Dank Leute für die schnellen und hilfreichen Antworten. VG

  • Genau dieser Verdacht drängt sich auf.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL