SP Connect Ram Mount Wireless Charging

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zunächst mal ein kleines Servus, hat ewig gedauert…aber ich bin da…und habe es inzwischen nach vielen Jahren geschafft mich für Klasse A anzumelden…(fehlt nur noch die Prüfung mal zu machen…)

    Ich will ja vorher aber dieses Jahr mal noch ein paar Kilometer abspulen, um wenigstens wieder Routine zu haben.


    Ich möchte mir an den bestehenden RAM Mount (hing bisher ein TomTom dran….aber Akku ist immer leer…) jetzt die SP Connect MagSafe Halterung ranpappen.

    Was ich jetzt aber nicht verstehe ist:

    Funktioniert das überhaupt?

    Kann ich das Modul: https://sp-connect.de/products/charg…=41835865079994

    Auf den Ball Mount https://sp-connect.de/products/ballhead-mount montieren?

    Oder Knall ich nur das BallMount dran und Pfeffer eine Powerbank in den Tankrucksack?

    Beste Grüße

    Fabian

  • Ich verstehe aus der Beschreibung nicht, was du machen willst. Hast du eine SPC-Befestigung, dann kannst du das SPC-Modul eindrehen, darauf sollte dann das Smartphone passen. Hier ist die Abfolge:

    pasted-from-clipboard.png

    Damit muss am Smartphone die entsprechende Aufnahme angeklebt sein oder eine Hülle mit der SPC-Aufnahme bzw. die Universalhalterung muss verwendet werden.

    Wenn du eine RamMount-Kugel hast, an der bisher das TomTom-Cradle befestigt war, dann musst du den Übergang von dieser auf das SPC-System schaffen. Dazu braucht man ein Kupplungsstück (gibt es kurz, lang, drehbar) für die Aufnahme der beiden Kugeln. Mit diesem Stück befestigt man den Ballhead Mount von SPC. Oder du kaufst dir direkt eine passende Halterung für dein Fahrzeug mit SPC oder SPC+. Wenn man wartet, dann gibt es immer wieder Angebote mit 30 bis 50% Rabatt, z. B. rund um die Black Week.

    SPC+ ist das neuere System mit den gekrümmten Haltelaschen.

    Berührungslos zu laden bedeutet einen erheblichen Verlust im Vergleich zum Direktanschluss über Kabel an die Powerbank. Es kann daher sein, dass du mit einer Powerbank und dem Charging-Modul dein Smartphone bei Navigation (Bildschirmhelligkeit auf 100%) nicht voll geladen bekommst. Das Charging-Modul bringt dann nur den Vorteil, dass du das Kabel zur Powerbank in eine trockene Tasche führen kannst, so dass die Ladung bei Regen funktioniert. Wer weniger als 3 Stunden am Tag im Regen fährt, kann über USB laden, das Kabel bei Regen wieder entfernen und später wieder anbringen. Ein Handy-Akku sollte durchaus 3 Stunden Navigation aushalten.

    Du solltest beachten, dass es selbst mit dem Anti-Vibrationsmodul zu Schäden an der optischen Verwacklungseinheit der Smartphone-Kamera kommen kann. Es empfiehlt sich daher die Nutzung eines Smartphones, mit dem man keine Fotos machen möchte oder das keine optische Verwacklungskorrektur hat. Ich würde keines der neueren, sündhaft teuren iPhones mit solch einer Halterung am Mopped befestigen, das Risiko wäre mir zu hoch.

    Ich verstehe nicht, warum du das TomTom nicht weiter verwenden willst. Die heutigen Moppeds haben eine Navi-Steckdose, da kann man die Stromversorgung des Riders doch anschließen. Selbst wenn der Akku nicht mehr lange hält, funktkioniert das doch reibungslos mit der 12V-Versorgung.

    Gruß

    Klaus

    Gruß

    Klaus

  • „Kann ich das Modul: https://sp-connect.de/products…le?variant=41835865079994

    Auf den Ball Mount https://sp-connect.de/products/ballhead-mount montieren?“

    Sorry, für mich ist die Frage dahinter klar gewesen👀

    Habe mir die Frage inzwischen aber selbst beantworten können, eventuell wird mit der Antwort die Frage auch klarer:

    Ja das Modul hat in der Mitte auch eine Schraube und lässt sich somit auf das Ballmount aufschrauben.


    Dass das induktive Laden Verluste bedeutet ist völlig selbsterklärend..

    Die Alternative mit der Powerbank war ein Plan B, falls Plan A keine Option ist.

    „Navisteckdose“ meine 16er MT hat doch tatsächlich keine.

    Da ich das ganze auf den Nebenverbrauchsstecker crimpen würde kann ich das auch an der nächsten Yamaha nutzen und hab dort die Steckdose dann frei.


    Du solltest beachten, dass es selbst mit dem Anti-Vibrationsmodul zu Schäden an der optischen Verwacklungseinheit der Smartphone-Kamera kommen kann. Es empfiehlt sich daher die Nutzung eines Smartphones, mit dem man keine Fotos machen möchte oder das keine optische Verwacklungskorrektur hat. Ich würde keines der neueren, sündhaft teuren iPhones mit solch einer Halterung am Mopped befestigen, das Risiko wäre mir zu hoch.“

    Dann brauch ich mein iPhone nicht nehmen😂 hat „nur 350 gekostet“…aber wenn ich 200€ in eine Handyhakterung investiere, die dann potentiell trotzdem das Handy killt….kann ich’s auch gleich sein lassen. Und weiterhin mit Karte fahren, bis der Zaster fürs Carpe Iter frei ist 😅


    Wieso kein TomTom mehr?

    Ganz einfach.

    Mir geht die Bedienung völlig auf den Zeiger.

    Dazu kommt, dass das Teil einfach komplett nicht meinen Erwartungen entspricht.

    Ich bin nunmal sehr verwöhnt von Stauumfahrung, aktuellen Baustellen, Streckensperrungen etc.

    Alles was eine kostenfreie Open Source Navigationsapp auf dem Smartphone inzwischen längst bietet und somit dem klassischen Navi weit überlegen ist.

    Ich nutze auch das wunderbare VW Navi im Discovery Pro quasi nicht mehr, sondern nur noch „Magic Earth“ über CarPlay.


    Beste Grüße

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von f_bixn (15. Mai 2023 um 22:12)

  • "Ja das Modul hat in der Mitte auch eine Schraube und lässt sich somit auf das Ballmount aufschrauben."

    Verstehe ich weiterhin nicht. bei einem Ball Mount ist die Kugel am Ende ("Ball") das Verbindungsglied, an die wird üblicherweise eine Klemme angeschlossen, da ist doch keine Möglichkeit, eine Schraube in die Kugel zu drehen. Wenn die Kugel entfernt ist, dann ist es kein BallMount mehr. Oder ich habe etwas vollständig falsch verstanden.

    Der Nebenverbrauchsstecker deiner MT ist für das Navi gedacht. Es ist ein Blindstecker drin. Mit dem kannst du die Verkabelung für die Stromversorgung an 12V direkt machen, du brauchst nur die Pins dafür. Die Anleitung findest du hier im Forum. Wenn dir die Bedienung des TomTom (Rider?) nicht gefällt, dann dürfte die TomTom Go App für das Handy auch nicht in Frage kommen.

    Wenn du die Routen aufgrund des Verkehrs automatisch umplanen lassen willst, dann wird es dünn. Google Maps kann keine Routen, die TomTom Go App über Mydrive schon. Calimoto verarbeitet ebenfalls noch keine aktuellen Verkehrsdaten.

    Neuere Motorrad-Navis bauen über eine Verbindung zum Smartphone die Internet-Verbindung auf und ziehen sich die mobilen Daten darüber. Ist dein Navi so alt, dass das nicht geht? Dann kann die Umfahrung automatisch gemacht werden.

    Wenn du eine Handschuhbedienung haben willst, dann geht das mit den meisten Smartphones nicht, das musst du testen oder Handschuhe mit leitfähigen Fingerspitzen einsetzen.

    Die 200 Euro für eine Handyhalterung muss man nicht ausgeben, auch hierzu gibt es im Forum diverse Vorschläge, die Suchfunktion hilft sicherlich weiter.

    Gruß

    Klaus

  • Die Schraube in der Mitte ^^

    Man kann die Trägerplatte wechseln.

    Da Kugel bleibt wo sie ist, aber die SPC+ Platte kann getauscht werden gegen andere Platten.

    Zb vibrationsdämpfung oder induktivladen oder beides.

    Ich habe nicht nur die passenden Pins,

    Ich habe eine hand voll passende Stecker inkl Pins damals bestellt, jedoch nie eingebaut.

    Mein TomTom ist auch von 2016…das gute Stück kann tatsächlich quasi gar nichts😂

    Handschuhbedienung ist nichts was ich brauche.

    Ich stell das Ding normal einmal ein und gut ist.