XSR700 - Sportauspuff Lautstärken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen Yamaha-Fans :)

    Seit ca. vier Wochen habe ich eine 2016 XSR700 und bin fleißig am Umbau aber im kleinen Maße.

    Jetzt habe ich einen gebrauchten Akrapovic (der, der mittig unter dem Motorrad endet - nennt sich RacingLine glaube ich) erstanden und eingebaut.

    Ja, das Teil hat ABE aber brüllt ohne Ende. Ich liebe ja sportlich klingende Auspuffanlagen, aber der Akra ist mir echt zu hart.

    Daher meine Frage: hat jemand von euch was anderes verbaut was laut ist, aber nicht das gesamte Dorf weckt? Der Shark SRC4 soll ja quasi auch das Nachbardorf noch wecken :)

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,

    du solltest dich über die Bestimmungen ein wenig informieren. Für dein Mopped kann es keine Auspuffanlage mit ABE geben, nur mit ECE Typgenehmigung. Auspuffanlagen mit ABE gibt es seit der EU Homologation nicht mehr.

    Für die XSR gibt es beispielsweise diesen Auspuff mit Typgenehmigung:

    Akrapovic Racing Line (Titan) für Yamaha XSR 700 / XTribute BJ 2016 >
    Akrapovic Auspuffanlagen Akrapovic Auspuff Motorrad Auspuffanlagen kaufen Sie günstig bei Akrapovic Auspuff
    www.akrapovic-auspuff.com

    Da muss der Katalysator aber eingebaut sein, wenn du legal unterwegs sein willst. Bei Euro-3-Auspuffanlagen war es noch erlaubt, einen entfernbaren dB-Eater einzubauen. Wenn die Auspuffanlage daher "brüllt", könnte es sein, dass dieser fehlt. Ich kenne die Auspuffanlage selbst nicht. ECE-Typgenehmigung bedeutet, dass der Auspuff die gesetzten Lärmlimits wie im Testfahrzyklus analog zum Originalauspuff einhalten muss. Er kann anders klingen (sicherlich dumpfer), aber brüllen darf er dann nicht.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Christph,

    wenn es überhaupt einen Zubehör-Auspuff gibt, der kernig und trotzdem leise genug klingt,und dazu noch gesetzeskonform, ist es der Akra. Selbstverständlich wie oben schon erwähnt, mit eingebautem DB-Eater. Was leiseres wirst Du auf dem Markt nicht finden, außer dem Serienauspuff, den Du für kleines Geld (ca. 70-100€) überall erwerben kannst.

    Schön, dass endlich mal jemand nach einem leiseren Auspuff fragt

    (Verstehst Du, wenn Du Dir die vielen Auspuffthreads hier im Forum mal durchliest ;) )

  • Es ist immer eine gute Idee, nicht mutwillig die Anwohner schöner Strecken gegen uns Moppedfahrer aufzubringen!

  • ...

    Jetzt habe ich einen gebrauchten Akrapovic (der, der mittig unter dem Motorrad endet - nennt sich RacingLine glaube ich) erstanden und eingebaut.

    Ja, das Teil hat ABE aber brüllt ohne Ende. Ich liebe ja sportlich klingende Auspuffanlagen, aber der Akra ist mir echt zu hart.

    ...

    Wenn du so einen Akra - bzw. für Euro 4 müsste es so einer sein - montiert hast, und der brüllt ohne Ende, dann stimmt entweder etwas mit dem Auspuff oder deinem Gehör nicht.

    Diese Akras sind nur unwesentlich lauter als Serie - mit eingebautem DB Killer selbstverständlich.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (18. Mai 2023 um 20:57)

  • Der mit dem Sammler an den Krümmern ist Euro 5.

    Ist korrigiert

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Danke für die Antworten :)

    Also es ist der aus komplett Edelstahl/Titan.

    Den hatte ich gebraucht geholt, ist ordentlich eingefahren worden. Auspuffanlagen werden ja wohl lauter mit der Zeit?

    Müsste der nun einen KAT haben? Ich könnte mir entsprechend so einen Einschub-Kat holen/einbauen. Dazu habe ich aber mehrfach gelesen, dass das an der Geräuschkulisse wenig ändert?

    Ich versuch die Tage mal den DB Eater raus-zu-operieren, der ist bei meinem mit einer Schraube oben fixiert wenn ich das richtig sehe. Vielleicht hat der Vorbesitzer da ran bissl was gekürzt :)

    Das Typenschild meines Auspuffs habe ich mal in den Anhang gepackt. Da steht so viel dabei, keine Ahnung was da für was steht?

    Gruß und vielen Dank für die Hilfe :) 20230516_203154.jpg

    20230516_203000.jpg

  • Nachtrag 2:

    Wenn ich den richtigen Auspuff gefunden habe:

    EG-Typengenehmigung ist nur mit eingebautem Katalysator 60418912 gültig.

    Das Auspuffsystem wurde nach der Euro4 Abgasnorm geprüft.

    Der Original-Katalysator entfällt.

    Also dürfte ich keinen KAT haben. Eurer Meinung nach sollte der KAT den Auspuff etwas leiser machen?

    Würde ja in so fern Sinn machen, da diese Wabenstruktur des Kats die Gasmenge drosselt

  • Hi,

    der Kat bei den Akrapovic Anlagen ist immer so ein Einschub Dings ...und muss eigentlich immer extra geordert werden.

    Wenn du beim Montieren den nicht gesehen hast...dann hast du keinen verbaut. Und ja, die Anlage ist mit Kat ein bissel leiser als ohne.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Ja super, dann schau ich mal, wo ich das Teil herbekomme. Dürften vermutlich genau die 3-5 DB sein, die mich im Moment noch stören

    Ich berichte nach :)

  • Sind denn die üblichen Sportanlage alle ohne KAT bzw. muss dieser immer dazu gekauft werden oder ist das so eine Akrapovic-Spezialität?

    zB der Shark SRC4, IXIL Low etc.

  • Sind denn die üblichen Sportanlage alle ohne KAT bzw. muss dieser immer dazu gekauft werden oder ist das so eine Akrapovic-Spezialität?

    zB der Shark SRC4, IXIL Low etc.

    Das macht jeder Hersteller wie er lustig ist. Da muss man immer genau drauf achten was in der Produktbeschreibung bzw. Bestellnummer steht. Bei IXIL und Shark siehts ganz so aus als wäre der Kat standartmäßig dabei. Arrow und MIVV bieten die Anlagen sowohl mit, als auch ohne Kat oder alternativem Kat an. Unterscheidet sich dann nach Artikelnummer. Bei manchen Herstellern muss man den Kat aber immer separat kaufen.

    Das hat den Hintergrund dass bestehende Auspuffanlagen welche auf Euro 3 oder 4 homologiert wurden, einfach unverändert für die Euro 5 Modelle zugelassen wurden. Da musst dann den Euro 5 Kat reinmachen, statt des Euro 4 Kats.

  • Also der Auspuff auf den Fotos ist zweifelsfrei ein Euro 3, den habe ich nämlich auch.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ohne Kat dürftest du nicht über den TÜV kommen. Dann dürften die CO-Werte zu hoch sein. Du brauchst einen Kat.

    Ich dachte, dass ein ab 2017 homologierter Auspuff nur noch einen nicht mehr demontierbaren dB-Eater ab Euro 4 aufwärts enthalten darf. Du solltest daher prüfen, wann dieser Auspuff homologiert wurde. Nicht dass der Vorbesitzer da dran war, den dB-Eater doch rausgebaut und dann wieder für den Verkauf irgendwie reingebaut hat. Es kann sein, dass im Jahr 2016 noch ausbaubare dB-Eater drin waren, aber ohne diesen darf man nicht fahren.

    Am besten machst du ein Bild im eingebauten Zustand des dB-Eaters und fragst damit bei Akrapovic nach., ob das dem Originalzustand entspricht. Wenn du den dB-Eater leicht ausbauen kannst, dann kannst du auch davon ein Bild zwecks Nachfrage schicken.

    Sollte dein Auspuff tatsächlich zu laut sein und sollte das bei einer der seltenen Lärmkontrollen entdeckt werden, dann bleibt das Fahrzeug wegen Erlöschung der Betriebserlaubnis stehen (Abschleppen ist angesagt). Das wird dann insgesamt wenig lustig und ist noch teuer dazu.

    Gruß

    Klaus

  • Sooo, Nachmeldung :)

    Kat war keiner drin, habe aber einen günstig (...) für 200€ erstanden.

    Der DB Eater war ausbaubar mit Inbusschrauben und hinter der Blende noch ca. 0,5cm lang (normal ca. 10cm).

    Rätsel um das brüllende Rohr ist also gelöst und der Verkäufer übernimmt sogar einen Großteil der Kosten.

    Danke für die Hilfe