Was macht Ihr gerade Motorradmässig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe gerade eine Kreidler 125 Supermoto in der Garage. Ein Kumpel meines Sohnes ist bei uns in der Nähe der Kuppelungszug gerissen, da habe ich das Ding halt zu uns geholt und einen Zug bestellt.

    Weil ich ja gerade davor gehockt habe und der Jung sich die Kiste gerade erst gekauft hat, habe ich mir das Machwerk mal angeschaut.

    KATASTROPHE. Nach 15000 km die hintere Bremse fest, vordere Bremsen kaum Funktion, alle Verkleidungshalter abvibriert, hat der Vorbesitzer dann mit Kabelbinder fest gemacht,

    Vergaser nicht ok, Standgas lässt sich nicht mehr einstellen.

    Schrauben festgerostet, Radlager hinüber,

    Rahmen überall rostig, Batteriehalter abvibriert,

    Die Kettenspanner haben in der Schwinge ringsrum 2mm Spiel, genau wie die Schwingenlagerung.

    Und zu allem Übel hat noch jemand die Schraube vom Ölablass überdreht.

    Wäre es ein Pferd würde es den Gnadenschuss bekommen.

    Aber so? Ich kann dem Bengel ja nicht sagen er soll das Ding entsorgen und sich was gescheites kaufen. Ist halt Schüler und muss sehen wie er klar kommt.

    Ende vom Lied, das Kackfass bremst wieder, Kupplung klappt wieder, etliche Schrauben gängig gemacht, ausgebohrt, ein halbes Dutzend Helicoils eingesetzt und eine ordentliche todo-Liste geschrieben.

    Montag holt er den Apparat ab und ich hoffe ich muss es nie wieder anpacken.

    Sieht neu ja ganz hübsch aus, und ist billig, unterm Strich aber immer noch viel zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Nowhere fast (27. Mai 2023 um 23:45)

  • Falls sich mal einer fragt, wie man alleine so eine beschis... widerspenstige Hauptständerfeder ab bekommt ohne sich dabei umzubringen.

    Scheiben zwischen die Windungen drücken und dann entspannen.

    Wollte nur den Schwingenlagerbolzen nachfetten, aber das Ding ab und ran bekommen ist echt das Schlimmste daran

    PXL_20230603_171213057.jpg

  • <

    Mit so nem Federhaken Ziehdings ist das nicht drin?

    Zur Einordnung des Elends: ich habe gerade mal spaßeshalber eine Zugwaage ans obere Federende gehängt und gezogen. Bei 50 kg Zugkraft ist die Skala zu Ende, meine Ärmchen in der notwendigen Körperhaltung relativ am Ende und die Feder hat noch keine Anstalt gemacht sich auch nur ansatzweise zu bewegen. Dabei muss man sich natürlich aufs Motorrad setzen, sonst kippt man es um. Da sind die gängigen Federhaken die schlank genug sind um einzuhaken am Limit.
    Nach unten ziehen: kein Platz zum Arbeiten, Boden im Weg. Da hatte ich mal eine Schlaufe aus Kabelbindern gemacht und mich mit Körpergewicht rein gestellt. Feder hat sich nicht bewegt. Körper nach unten gezogen an der Sitzbank -> Kabelbinder gerissen, Fuß aua. Das ist echt mein Yoga.

    Hauptständer eingeklappt bedeutet etwas weniger Federspannung, aber irgendwie kippt der Hobel dann auch um und man kann auch wieder nur umständlich Kraft ausüben. Mag ja sein, dass irgendein Gym - Hulk das hinbekommt, ich aber nicht. Vielleicht könnte man mit einem Spanngurt irgendwie arbeiten...

    Lustig wirds wenn man beim Ziehen oder Hebeln mit diversem Werkzeug abrutscht, dann fliegt auch mal ein Teil oder die Feder mit Mach 1 durch den Raum :D

  • Ein Kollege hat sich einen 125er Daelim Chopper gekauft. Ich weiß nicht mal wie das Ding heißt. Der hat 4 Jahre gestanden und schob sich wohl recht schwer auf den Hänger :D
    Nach meinem Rat, mal zu Hause das Lüftspiel der Beläge zu prüfen hab ich gestern den Bremssattel in die Hand gedrückt bekommen. Beide Kolben fest wie Bolle. Ich hab die mit Druckluft, ordentlich ATÜ und dem guten Rothewald Kolbenrücksteller raus bekommen, Kolben gereinigt, den Rest will er selber machen.
    Daelim Gedöhns gibts bei meinen üblichen Shops gar nicht, aber danach wird bestimmt als nächstes gefragt... Plünnkram :pfeifen

    PXL_20230605_171821208.jpg

  • Ich warte, bis meine IXS-Lederjacke als Teil der Kombi zurückkommt. Schnäppchen-Kombi für knapp 400€, aber:

    Habe vor der ersten Tour mit ihr gemerkt, dass sich der Reißverschluss von der Naht löst. War beim großen Laden mit L gekauft, die wollten erst dass ich ihn auf eigene Kosten in die Schneiderei gebe. Sie haben dann aber mitgezogen, als ich (verhandlungstaktisch) meinte, dann würde ich sie lieber gleich zurückgeben.

    Ansonsten bin ich gerade am Grübeln, ob bei meiner MT-07 ein Verkleidungsteil unter der Sitzbank fehlt...

    Ich glaube mich zu erinnern, dass der Händler vor einem Jahr meinte er musste was entfernen, um den Topcase-Träger montieren zu können :/