Dezibel Diskrepanz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute, ich hatte mir im Dezember eine MT07 zugelegt mit einer Leo-Vince Anlage. Am Rahmen der MT sind 91dB „eingetragen“, jedoch ist in meinem Fahrzeugschein 87dB Standgeräusch und 76dB bei 3770U/min eingetragen. Die Differenz zwischen Stand und Fahrgeräusch finde ich zu allererst extrem und das verängstigt mich, da ich im September zum TÜV muss, daher wollte ich fragen ob die unterschiedlichen Werte am Rahmen und im Fahrzeugschein ebenfalls vorhanden sind?

    LG aus Bremen

  • Euronorm ?

    Bei meiner Euro 3 ist im F. Schein :

    U1 STANDGERÄUSCH 91 dB a

    U 2 DREHZAHL 4500

    U 3 FAHRGERÄUSCH 79 dB a

    angegeben.

    Nennleistung 55kW Nenndrehzahl 9000 U/min

    Deine kenne ich ja nicht. Ob das bei Euro 4/5 auch so ist?

    Am Rahmen hab ich noch nie nach der dB Angabe geschaut...

  • Die Werte im Fahrzeugschein sind bindend, diese wurden bei der EU-weiten Betriebsgenehmigung (Homologation) basierend auf der damals gültigen Euro-Norm und dem damals gültigen Testzyklus im Fahrbetrieb vorgegeben. Wenn die Lärmwerte nach Toleranzabzug oberhalb dieser Werte liegen, dann ist die Betriebserlaubnis erloschen. Sollte das beim TÜV entdeckt werden, darfst du nicht mehr wegfahren.

    Du solltest beachten, dass das Standgeräusch nicht das Geräusch im Leerlauf ist, sondern bei etwa der halben Maximaldrehzahl ermittelt wird. Die Drehzahl steht im Fahrzeugschein. Gert hat dir die Werte für sein Mopped genannt. Das Standgeräusch, welches bei Kontrollen auf der Straße von Ordnungshütern mit relativ geringem Aufwand zu messen ist, wird bei seinem Mopped bei 4500 Umdrehungen ermittelt. Das Fahrgeräusch wird in einem Testzyklus ermittelt, der sich von Euro-Norm zu Euro-Norm unterscheidet. Das muss niedriger liegen als das Standgeräusch.

    Wenn bei dir ein Standgeräusch von 87 dB eingetragen ist, die Auspuffanlage allerdings mit 91 dbA wo auch immer angegeben ist, dann dürfte das bei einem aufmerksamen Prüfer ein Problem darstellen, denn formal muss die Anlage zu deinem Mopped passen. Hast du einen Auspuff dran, der für eine frühere Euro-Norm zugelassen ist? Der Hersteller kann sicherlich Auskunft geben. Von Euro-Norm zu Euro-Norm wurden die Grenzwerte verringert, die Fahrzeuggeometrie nicht. Also können Auspuffanlagen für eine frühere Euro-Norm durchaus an ein jüngeres Mopped passen. Und natürlich ist eine Kennnummer eingeschlagen.

    Zur Messung wurde in einem anderen Forum geschrieben: Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und in einem Abstand von 0,5 Metern positioniert. Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A). Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden.

    Wenn der Auspuff schon länger in Betrieb ist, er mit 91 dB neu angegeben ist, dann würde ich vermuten, dass die Toleranz nicht eingehalten wird, denn bei 92 dB(A) wäre Schluss.

    Gruß

    Klaus

  • Vielleicht ist die noch oder war mal gedrosselt, dann wäre die halbe Nenndrehzahl allerdings 3750 U/min.

    Die Werte von Gerd sind die für ungedrosselt und stimmen so.

    Du musst einfach schauen was im FZ-Schein unter Feld P.2/P.4 steht.

    Steht da 35/7500 oder 55/9000 ?

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Die Menschen erwerben sich ihre besten Erfahrungen durch Erinnerung der Mißerfolge, die sie im Verkehr mit andern und sonst im Leben erlitten haben.

    Teile unseres Denkvermögens verkriechen sich auch deshalb so gern in der Nische mancher Hirnwindung, weil sie sich mit bestimmten Gedanken vor dem eigenen Gewissen verstecken wollen.

    Christa Schyboll :bier

  • Die Menschen erwerben sich ihre besten Erfahrungen durch Erinnerung der Mißerfolge, die sie im Verkehr mit andern und sonst im Leben erlitten haben.

    und wer bist jetzt Du, von Gen-X?

    was hältst von: Neu dabei? Stell dich doch vor!