Unruhiger Lauf , Zylinderausfall

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    nachdem meine MT nun erfolgreich nach der Reparatur lief, fängt heute ein neues Problem an.

    Unruhiger Lauf bis zum fast absterben und stottern.

    • Zündkerzen neu
    • Zündspulenstecker getauscht
    • Zündung optisch geprüft
    • Ventilspiel kontrolliert

    der Motor läuft extrem unrund.

    Auf dem Rechten Zylinder (alleine) kann ich sie starten, und sie läuft.

    Lass ich sie auf dem Linken Zylinder starten muss ich zusätzlich Gas geben damit sie nicht ausgeht.

    Also es liegt definitiv am linken Zylinder (Fahrtrichtung)

    Der rechte Zylinder läuft, der Linke hat Aussetzer während dem Leerlauf und ebenfalls während der Fahrt in jedem Drehzahlbereich. Ich habe jetzt aktuell die Einspritzleiste Bzw. Die Düse vom linken Zylinder (in Fahrtrichtung) unter Verdacht.

    Habt ihr ne Idee wo ich weitersuchen kann bzw was ich als nächstes prüfen kann ?


    Sollte ich die Düsen mal gegeneinander tauschen?

    10.000km 2017 MT-07

  • Ich kenne nicht die Vorgeschichte, aber 10000 km in 6 Jahren? Möglicherweise Schimmel im Zylinder?

    Gruß Dirk

    Der ist tatsächlich recht sauber, haben wir beim letzten Schaden gecheckt :ablachen

    Die Vorgeschichte ist ein defektes Auslassventil was repariert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das defekte Auslassventil in dem Zylinder war, der jetzt Probleme macht würde ich auf ein mechanischen Folgefehler tippen. Ist nur so ein Bauchgefühl, ich habe früher Geldautomaten repariert und habe Recht wenig Ahnung von Verbrennungsmotoren. :brauen

    Gruß Dirk

  • Nur so interessehalber, dichtet das neue Ventil denn im alten Ventilsitz ab? Es scheint ja schon funktioniert zu haben, aber ich hätte gedacht, dass die Altteile sich aufeinander einlaufen und man bei neuem Ventil dieses zumindest einschleifen muss?

  • Wenn das defekte Auslassventil in dem Zylinder war, der jetzt Probleme macht würde ich auf ein mechanischen Folgefehler tippen. Ist nur so ein Bauchgefühl, ich habe früher Geldautomaten repariert und habe Recht wenig Ahnung von Verbrennungsmotoren. :brauen

    Gruß Dirk

    Will ich nicht ausschließen, wüsste jetzt aber nicht wo ich da ansetzen soll. Würd eigentlich gerne erstmal alles andere ausschließen bevor ich wieder den Zylinderkopfdeckel abnehme und da wieder alles prüfe.

  • Nur so interessehalber, dichtet das neue Ventil denn im alten Ventilsitz ab? Es scheint ja schon funktioniert zu haben, aber ich hätte gedacht, dass die Altteile sich aufeinander einlaufen und man bei neuem Ventil dieses zumindest einschleifen muss?

    Ich wüsste nicht was sich da einschleifen soll, zudem hat Yamaha auch nichts gesagt beim Ventiltausch, das da was zu beachten währe.

    Der Motor lief ja jetzt auch 500km einwandfrei Es war ja nicht direkt das Ventil kaputt, sondern nur der Keil, der sich verabschiedet hat. Der Motor lief ja, hart sich nur schlecht angehört beim ersten Fehler.

  • Neue Ventile müssen IMMER eingeschliffen werden.

    Eine Druckverlustprüfung würde jetzt zeigen ob es eine Undichtigkeit gibt. Alternativ ggf. auch eine Kompressionsmessung.

    Wenn du die Möglichkeiten nicht hast tausch Zünd- und Einspritzkomponenten quer und schau ob der Fehler mitwandert und prüf die Ansauganlage auf Dichtheit.

  • Vielleicht hast du die Ursache für den Ventilschaden nicht beseitigt.

    Es ist möglich das die Ventile in den Führungen klemmen. Oder die Sitzringe sind Lose und kippen. Die anderen

    Möglichkeiten sind ja schon aufgeführt.

  • Ventilsitz würde ich mal ausschließen, sonst würde das Moped keine 500km "normal" gelaufen sein.
    Würde erstmal Zündung prüfen, gerade wenn nur ein Zylinder betroffen ist. Kerzen checken, ob zuverlässig ein Funke kommt..

    Danach würde ich zu den mechanischen Dingen gehen: Kompression und Druckverlust im Kopf bei geschlossenem Ventil...

  • Dann währe der nächste step Druckprobe

    Die Ventile haben wir alle eingestellt und geprüft. Zündkerzen sind auch neu. Zündspulen Stecker wurden auch Kreuz getauscht, dann könnte man jetzt nur noch die einspritzdüsen Kreuztauschen weil dann kann man das ja soweit ausschließen. Es wird auch kein Fehler angezeigt im Diagnose Gerät, da die Zündspule ja nur zwei Kontakte hat und daher keine Ausfallerkennung. Bis jetzt beschränkt sich der Fehler ja nur auf den ersten Zylinder links. Ich werde später mal eine Druckprobe machen. Zündung läuft auch einwandfrei, was ich optisch erkennen kann.


    Wenn ich da nicht weiterkommen, muss der Zylinderkopfdeckel halt noch mal runter :verdutzt

  • Stimmen die Steuerzeiten?

    Also wenn die kette sich nicht urplötzlich gelängt hat sollten die passen. Das haben wir beim Ventiltausch alles geprüft.

  • Ich könnte jetzt jede Menge blöder Sprüche raushauen, aber das verkneife ich mir Mal. :bier

    Gruß Dirk

    Besonders hilfreich ist der Kommentar ja nun auch nicht, hast du vielleicht was konstruktives um das Problem zu orten?

  • Neue Ventile müssen IMMER eingeschliffen werden.

    Eine Druckverlustprüfung würde jetzt zeigen ob es eine Undichtigkeit gibt. Alternativ ggf. auch eine Kompressionsmessung.

    Wenn du die Möglichkeiten nicht hast tausch Zünd- und Einspritzkomponenten quer und schau ob der Fehler mitwandert und prüf die Ansauganlage auf Dichtheit.

    Einspritzdüsen hab ich jetzt auch quer getauscht, gleiches Problem.

    Morgen versuche ich Kompression zu messen, Werkzeug bekam ich erst heute.

    Danach heißt es wohl Zylinderkopfdeckel ab und weitersuchen.

    Einspritzstecker und Zündkerzenstecker tauschen wird wohl nicht drinne sein, da ja dann definitiv was zu schaden kommen könnte denke ich oder?

    Dann würden die Zylinder ja quasi verkehrt herum laufen und da würde sie glaub ich nicht mal anspringen oder?

  • Wenn bei allem, was du bisher gemacht hast, der Fehler nicht mitwandert, vermute ich dass es sich ein mechanisches Thema handelt.

    Immer noch möglich wäre eine Undichtigkeit der Ansauganlage.

    Um zu wissen ob du die Stecker an Zündung und Einspritzung tauschen kannst müsste man wissen wie die Ansteuerung von der ECU kommt.

    Sinnvoller wäre es sicher die Signale zu prüfen, finde ich ohne Oszi aber schwierig.

  • Wenn bei allem, was du bisher gemacht hast, der Fehler nicht mitwandert, vermute ich dass es sich ein mechanisches Thema handelt.

    Immer noch möglich wäre eine Undichtigkeit der Ansauganlage.

    Um zu wissen ob du die Stecker an Zündung und Einspritzung tauschen kannst müsste man wissen wie die Ansteuerung von der ECU kommt.

    Sinnvoller wäre es sicher die Signale zu prüfen, finde ich ohne Oszi aber schwierig.

    Wie kann ich die ansaugung denn am besten testen?

    Ich hätte es zum Beispiel mit starterspray gemacht um zu schauen ob er nebenluft zieht und dann eher zündet bzw. Ob überhaupt ne Änderung festzustellen ist.

    Druckprobe kann ich nachher definitiv noch machen.

    Das mit der ECU ist halt eine Frage die ich selbst so nicht checken kann ohne Spezial Elektrik bzw. Diagnosegeräte.

    Nen Oszi hab ich natürlich nicht :0plan

  • Wie kann ich die ansaugung denn am besten testen?

    Ich hätte es zum Beispiel mit starterspray gemacht um zu schauen ob er nebenluft zieht

    Genau so. Am besten mit montierten Luftfilterkasten, um auszuschliessen dass das Spray direkt mit angesaugt wird.

    Dann die Ansauganlage absprühen und schauen ob sich der Motorlauf verändert.

    Das sollte auch mit Bremsenreiniger funktionieren.

    Aber Vorsicht wegen der Entflammbarkeit bei hoher Motortemperatur.