Unruhiger Lauf , Zylinderausfall

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  • Genau so. Am besten mit montierten Luftfilterkasten, um auszuschliessen dass das Spray direkt mit angesaugt wird.

    Dann die Ansauganlage absprühen und schauen ob sich der Motorlauf verändert.

    Das sollte auch mit Bremsenreiniger funktionieren.

    Aber Vorsicht wegen der Entflammbarkeit bei hoher Motortemperatur.

    Der ist sowieso die ganze Zeit montiert. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie du den raus bekommst ohne Probleme oder ohne ihn zu zerschneiden :ablachen

    Gut, Bremsen Reiniger ist natürlich auch ne Möglichkeit davon habe ich genug da. Das werde ich doch noch mal punktuell probieren und natürlich auch auf die Temperatur achten.

  • Ich tippe eher auf einen mechanischen Fehler.

    Ein Ventilkeil rutscht nicht einfach so raus , fast unmöglich.

    Irgendwas vom Ventiltrieb wird einen Fehler haben.

    Stössel Ventilführung oder so. Ventil oder Stössel klemmt in der Führung.

    Das kann auch Temperatur abhängig sein. Jetzt fällt mir noch ein das im Auslass

    auch die Mechanik der verstellbaren Nockenwelle sitzt. Vielleicht haste da was falsch gemacht oder da liegt irgendwo ein Fehler vor. Die Verstellung funktioniert über Fliekraft wenn ich nicht falsch denke.

  • Yamaha hat das Ventil getauscht, wir hatten ja diesen mechanischen Fehler gehabt. Siehe hier

    Danach lief ja alles wieder sauber und problemlos und das weit über 500km.

    Keine Späne im Öl oder sonstwas aktuell.

    Das mit den Ventilkeil auf dem ersten Zylinder ist schon bei mehreren Mopeds mit dem Motor vorgekommen, wenn man das ganze googlet kam da das ein oder andere amerikanische Forum mit dem selben Problem um die Ecke, das wurde aber alles behoben.

    Die „Fliehkraftkupplung“ so nenne ich das jetzt mal (auf der Nockenwelle) hat zu dem Zeitpunkt auch locker flockig ihren Dienst getan.

  • ok, was mir noch einfällt.

    Am linken Zylinder ist der Map Sensor angeschlossen.

    Vielleicht liegt da ein Fehler vor, ist undicht oder so.

    Fehler mit dem Map Sensor sind schon öfters aufgetreten.

  • ok, was mir noch einfällt.

    Am linken Zylinder ist der Map Sensor angeschlossen.

    Vielleicht liegt da ein Fehler vor, ist undicht oder so.

    Fehler mit dem Map Sensor sind schon öfters aufgetreten.

    Das muss ich mir nachher mal aus dem Werkstatt Handbuch raussuchen. Aber würde dann nicht das Diagnose Gerät Bescheid sagen das da eine Macke ist? Und wie sollte ich den am besten testen können?

  • irgendwo muss du ja anfangen zu suchen.

    Soweit ich mich erinnere war bei defekten Map Sensor kein Fehler abgespeichert.

    Vielleicht stehen Prüfschritte im Werkstatt Handbuch.

    Ja, dann werde ich auch mal den mapssensor checken. Und dann weiter im WHB gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor.

    Hatte so ein Phänomen an meiner 4 Tage und 670 km alten MT auch.

    ECU und Elektrik getauscht. Dann zerlegt.

    Diagnose war Motorschaden an einem Zylinder.

    Das wurde alles neu gemacht und läuft seit dem.

  • Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor.

    Hatte so ein Phänomen an meiner 4 Tage und 670 km alten MT auch.

    ECU und Elektrik getauscht. Dann zerlegt.

    Diagnose war Motorschaden an einem Zylinder.

    Das wurde alles neu gemacht und läuft seit dem.

    Ok wow… das macht mir keine Hoffnung :geschockt

    Du wirst sicher keine Bilder von Fehler am Zylinder haben oder? Als Vergleich.

  • Also, hier mal der Test.

    Der kompressionsmesser ist nun nicht geeicht, aber ich denke soweit ist alles im soll/normbereich oder meint ihr das passt gar nicht zusammen was im Buch steht ?


    Edit: 18:27

    Das letzte Bild ist der map sensor richtig? Auf welchen Kontakten messe ich da den Widerstand?

  • Sind die Kerzen beide neu? Also Zylinder 1+2? Zylinder bzw. Kerze Nummer 1 sieht da doch sehr "schwarz" bzw. zugeschmockt aus. War das auch das defekte Ventil? Sieht fast danach aus, als würde Öl in den Brennraum kommen und mit verbrennen (Wodurch auch immer... Ventilschaft, Kolbenring,... etc). Die Nummer 2 sieht eigentlich nach <500km im erwarteten Zustand aus, quasi neuwertig.. da sollten nicht so viele Ablagerungen dran sein...


    Edit: 7 bar Kompression sind jetzt auf beiden Zylindern auch nicht "super".. Immerhin sind beide gleich schlecht, aber bei nem gesunden modernen Motor sollte das schon in Richtung >8-9 bar gehen..

  • Sind die Kerzen beide neu? Also Zylinder 1+2? Zylinder bzw. Kerze Nummer 1 sieht da doch sehr "schwarz" bzw. zugeschmockt aus. War das auch das defekte Ventil? Sieht fast danach aus, als würde Öl in den Brennraum kommen und mit verbrennen (Wodurch auch immer... Ventilschaft, Kolbenring,... etc). Die Nummer 2 sieht eigentlich nach <500km im erwarteten Zustand aus, quasi neuwertig.. da sollten nicht so viele Ablagerungen dran sein...


    Edit: 7 bar Kompression sind jetzt auf beiden Zylindern auch nicht "super".. Immerhin sind beide gleich schlecht, aber bei nem gesunden modernen Motor sollte das schon in Richtung >8-9 bar gehen..

    Die Kerzen sind jetzt bei der Fehlersuche reingekommen.

    Der Kompressionsmesser ist nun auch nicht der teuerste, das will ich mich nun nicht gerichtlich drauf festnageln lassen das der stimmt :0plan

    Ja die 1 Kerze ist ziemlich verschmiert, ich vermute durch die Unsaubere Verbrennung im 1. Zylinder

    In den Zylindern selber sieht es ziemlich gleich aus und auch Ziemlich trocken. Ich muss wohl als nächstes mal die Kabel prüfen, weil mechanisch scheint ja nichts im argen zu sein auf dem ersten blick :denk

    Wie auf den Bildern zu sehen, ist das ganze ziemlich verkokt, aber das ist ja nicht das Problem, die Zylinder ähneln sich innen sehr stark. Daher schließe ich da was mechanisches ebenfalls aus.

  • Edit: 18:27

    Das letzte Bild ist der map sensor richtig? Auf welchen Kontakten messe ich da den Widerstand?

    Gar nicht. Er gibt auf dem Kabel rosa/weiss eine Spannung aus, die sich linear zum angelegten Unterdruck verhält.
    Damit er das kann bekommt er auf dem blauen Kabel +5V Betriebsspannung, schwarz/blau ist 0V bzw. sein Massebezugspunkt.

    Die ausgegebene Ausgangsspannung be normalem Umgebungsdruck von 119.990 kPa soll 4,2V sein.

    Das Diagramm (Unter)Druck - Spannung sollte in etwa so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Nach meinem bisherigen Wissensstand läuft ein Motorrad, das wegen defektem MAP Sensor keinen Leerlauf hält nach Abziehen des Sensors wieder. Zwar recht rau, aber immerhin. Wahrscheinlich so eine Art Notlauf mangels plausibler Daten. Motorkontrollleuchte bleibt tatsächlich aus.

    Zieht ein Zylinder Nebenluft über die Unterdruckschläuche läuft er auch wie ein Sack Nüsse, aber der linke hat ja nur den Schlauch hoch zum Sensor.

  • Das kann ich besätigen. Ich habe den Sensor vorhin abgezogen. Mein Diagnosegerät hat das gemerkt, P1081? Glaube das war der fehler. MKL blieb aus, ja.

    Also das kann bei gelegenheit nochmal testen. 119.990 kPa soll 4,2V sollte er haben, das messe ich dann mit nur Zündung an, richtig?

    Genau so. Am besten mit montierten Luftfilterkasten, um auszuschliessen dass das Spray direkt mit angesaugt wird.

    Dann die Ansauganlage absprühen und schauen ob sich der Motorlauf verändert.

    Das sollte auch mit Bremsenreiniger funktionieren.

    Aber Vorsicht wegen der Entflammbarkeit bei hoher Motortemperatur.

    Sobald der Luftfilter ab ist, bzw. er nebenluft zieht Stirbt der Motor ab, auch zugabe von Bremsenreiniger DIREKT in den ansaugstutzen verändert nichts am verhalten mit dem unruhigen lauf, daher tippe ich langsam irgendwie auf Elektrik...

    Einmal editiert, zuletzt von openrieten (1. Juni 2023 um 20:49)

  • Also das kann bei gelegenheit nochmal testen. 119.990 kPa soll 4,2V sollte er haben, das messe ich dann mit nur Zündung an, richtig?

    Ja, zwischen rosa/weiss und schwarz/blau.

    Saugst du Luft aus dem Anschluss, geht notfalls auch mit dem Mund wenn man den Speichel unter Kontrolle hat, sollte die Spannung an rosa/weiss entsprechend dem anliegenden Unterdruck sinken.

    Ich wollte immer mal die konkreten Werte für den originalen Yamaha Sensor aufzeichnen, vergesse es aber jedes Mal wenn die Verkleidung ab ist :weia

  • Ja, zwischen rosa/weiss und schwarz/blau.

    Saugst du Luft aus dem Anschluss, geht notfalls auch mit dem Mund wenn man den Speichel unter Kontrolle hat, sollte die Spannung an rosa/weiss entsprechend dem anliegenden Unterdruck sinken.

    Werde ich ausprobieren.

    Meinen Speichel habe ich unter Kontrolle :abfeiern

  • So wie die linke Kerze aussieht, läuft der Zylinder viel zu fett. Könnte sein, dass die Einspritzdüse sabbert :denk

    Als du die links/rechts getauscht hast, lief dann auch sicher wieder der linke Zylinder nicht richtig?

    Könnte ja sein, dass der Fehler mit gewandert ist und du es nicht gemerkt hast...

  • So wie die linke Kerze aussieht, läuft der Zylinder viel zu fett. Könnte sein, dass die Einspritzdüse sabbert :denk

    Als du die links/rechts getauscht hast, lief dann auch sicher wieder der linke Zylinder nicht richtig?

    Könnte ja sein, dass der Fehler mit gewandert ist und du es nicht gemerkt hast...

    Hab alles getauscht, lief immer noch so schlecht. Und ist alles noch getauscht. Fehler bleibt auf dem ersten Zylinder

  • Sie läuft auf Zylinder 1 im Standgas OHNE Zylinder 2 nur mit Gas geben

    Zylinder 2 schafft es auch ohne standgas und ohne 1 Zylinder zu laufen.

    Es stinkt ziemlich doll nach Sprit wenn nur der 1 Zylinder läuft bzw. Ebenfalls mitläuft, das hab ich auf dem 2 Zylinder nicht, nur unruhigen Lauf.

    Was kann ich an den Drosselklappen oder am Einlass checken? bzw. Wie bekomme ich den dämlichen Luftfilter heraus? :0plan

  • Kompression auf Zyl 1 sollte ja laut Yamaha Angaben ein gutes Stück höher sein als auf Zylinder 2. Absolute Werte mal außen vor, ist das bei dir nicht der Fall.

    Du schreibst, dass Yamaha das Ventil getauscht hat - haben die von dir den Kopf komplett bekommen? Dann sollten die das Ventil auch eingeschliffen haben - ist Standard. Wenn das nicht gemacht wurde, wird das ganze ziemlich sicher ein wenig undicht sein. Ob das das Problem erklärt ist schwer zu sagen.

    Hast du die Zündspulen mal quer getauscht? Zündspulen, gerade auch der coil-on-plug Typ sind doch recht fehleranfällig. Bei uns am Motorprüfstand geht bestimmt bei jedem 2. Motor mal ne Zündspule drauf.

    Wie verhält sich das ganze, wenn du etwas mehr Gas gibst? Es gibt ja noch dieses idle control valve - nicht, dass das Unfug macht.

    Zylinder 1 ist bei den Endoskop-Bildern der mit dem feuchteren Kolben? Würde ins Gesamtbild passen. Dass es nach Sprit riecht spricht dann in Summe für Aussetzer. Fachterminus ist auch "läuft wie ein Sack Nüsse" ;)

    Aussetzer hast du, wenn Luft zu Kraftstoff nicht passt oder die Zündung nicht. Bei der Kompressionsmessung sollte es eigentlich auch reichen für einen sinnvollen Motorlauf - so schlimm sieht das ja nicht aus. Du könntest mal die Drosselklappen synchronisieren bzw. die Messuhren oder Schlauchwaage anschließen und schauen, ob es gröbere Unterschiede gibt. Das sollte dann bei mehr Gas aber auch etwas besser werden.