Gleichrichter kaputt, angeschmortes Massekabel. Was tun ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beitrag von M4cst3r (1. Juni 2023 um 19:10)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. April 2024 um 18:49).
  • Ich würde den Kabelbaum aufschneiden um zu schauen wie weit es kaputt ist. Dann an der noch guten Stelle das defekte abschneiden; Kabel besorgen und mit einem Stoßverbinder verlängern und neu anschließen

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Mich würde interessieren, warum es verschmort ist. War es nicht richtig fest angezogen und nur locker mit entsprechendem Funken und Erwärmen? Hat ein Verbraucher eine Sicherung nicht ausgelöst? Einfach nur flicken beinhaltet das Risiko der Wiederholung. Auf dem Foto sieht schon übel aus. Warum ne neue Batterie? Übersehe ich etwas auf dem Bild? Wenn das Massekabel komplett durch ist, geht der Motor auch aus, das muss nicht am Gleichrichter und Nichtladen der Batterie hängen.

  • War die 30A Hauptsicherung durch?

    Wenn der Regler so niederohmig wird, was ja durchaus sein kann, liegt doch die Hauptsicherung eigentlich in Reihe mit ihm und müsste zerstört werden bevor das Massekabel zur Sitzheizung wird.

    Das negative Batteriekabel geht nach dem schwer zu durchsteigenden Verlegeplan an Motormasse hinter einem Cover. Ungefähr auf 1 Uhr über dem vorderen Kettenritzel.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenns geht würde ich das ganze Kabel von da an ersetzen und nicht viel Stückeln, da geht ja doch einiges an Ampere drüber.

    Ansonsten gibts bei Baboon ein paar ganze Kabelbäume für 100€ ...kannst die Suche auch nochmal auf dein Baujahr anpassen.
    Das rote Plus - Kabel ist auf den Bildern leicht zu identifizieren, nach dem negativen Batteriepol-Kabel am Besten noch mal genau gucken. Ich meine aber es zu sehen.

    https://www.baboon.eu/de/teile/mke=y…kabelbaum-haupt

  • Der Schaden am Massekabel ist extrem verwunderlich. Das Kabel müsste auf jeden Fall den Strom ohne Durchbrennen aushalten, der von der Hauptsicherung durchgelassen wird, also 30 Ampère. Dass es das nicht getan hat, deutet meiner Meinung nach auf einen signifikanten Kabelbruch an der verschmorten Stelle, dadurch würden die restlichen (noch verbundenen) Litzen zu heiß werden und durchschmoren. Anders kann ich mir so etwas nicht erklären.

    Leider kann ich keinen Rat geben, wie man dieses Kabel "flickt". Ich würde hierzu einen Fahrzeugelektriker zu Rate ziehen, welche Möglichkeite dafür existieren. Sicherlich werden an anderer Stelle auch mal Massekabel reparariert, weil der Austausch des Kabelbaums zu teuer ist. Das muss aber so gemacht werden, dass der Strom von 30 A fließen kann, ohne dass es wieder durchbretzelt. Das ist ziemlich viel.

    Gruß

    Klaus

  • Beitrag von M4cst3r (2. Juni 2023 um 16:14)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. April 2024 um 18:49).
  • Ich war gerade in der Garage, wie aus dem Servicehandbuch zu erahnen war müsste dies das Ende des negativen Batteriepolkabels sein. Es ist unter einer Gummiabdeckung zu finden direkt an das Motorgehäuse geschraubt, zusammen mit der Masseleitung des Reglers. Das deckt sich so auch mit dem Kabelplan:

    pasted-from-clipboard.png

    Von da gehts dann rechts rum nach oben in den Batteriekasten.

    In der Firma haben wir Kabel in solchen Querschnitten und größer als Meterware und auch die Möglichkeit, M6 oder M8 Kabelschuhe direkt rauf zu crimpen. Da kann man dann Klimmzüge dran machen. Wenns mein Motorrad wäre würde ich evtl. einfach eine neue Strippe parallel zum alten Verlauf verlegen. Könnte man dann sogar dicker machen = besser.