Sicherung der Zündung fliegt seit neuesten öfters

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus.

    Hab ein dickes Problem. Mir ging schon 2x in kurzer Zeit das Motorrad aus. Ließ sich auch nicht neu starten. Der Tacho blieb tot. Licht, Blinker und Hupe funktionieren. Jedoch keine Möglichkeit zu starten. Hab dann die Sicherungen gecheckt. Die Sicherung der Zündung war defekt. Ausgetauscht und gut. Das Bike lief wieder. Heute das gleiche Problem. Erneut ist die Sicherung geflogen. Augenscheinlich an keinem Kabel irgendwelche Scheuerstellen oder Defekte zu erkennen. Bin echt ratlos

  • Da kann man schwer helfen, da dies viele Ursachen haben kann.

    Solche Einträge häufen sich zu Zeit. Ich bin etwas verwundert. Nach insgesamt 137.000 Km auf zwei CP2 ohne Elektrik-Probleme.

    Deshalb wäre es immer gut zu schreiben, welche Modellreihe, Baujahr, und ob selbst was elektrisch verändert wurde (KZ-Halter, Blinker, Heizgriffe etc.). Oder intensivst mit Hochdruck gereinigt?

    Und zudem macht auch etwas stutzig, wenn dies der erste Eintrag in einem Forum ist. Nicht gegen Dich gerichtet.

    Aber es soll Leute geben, die zum Spaß einfach mal ein Problem in den Äther werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chillie (2. Juni 2023 um 21:16)

  • Bis jetzt konnte ich alles immer selbst lösen. Darum heute mein erster Beitrag.

    Meine XSR ist BJ 2016. Heizgriffe sind seit über einem Jahr angebaut. Ebenso die USB-Buchse am Nebenverbrauchsstecker. Das einzige, das geändert wurde, ist das Halogenbirnchen. RM 11 Modell.

    Und nein, ich hab das nicht zum Spass geschrieben. Ich hab mir Hilfe erhofft und keine etwas seltsame Kommentare.

    Sorry, aber das wollte ich auch nur mal gesagt haben

  • Das DARFST Du natürlich, genau wie ich das andere schreiben darf. Gab schon viele solcher Einträge, wo sich der Poster nie mehr gemeldet hat.

    Ich hoffe auf eine schnelle Lösung. Ich würde mal die ganzen Verkleidungen abbauen und etwas akribischer nachsehen. Insbesondere die Zubehörgeschichten.

  • Jupp. Die Ignitionsucherung fliegt.

    Hoffe auch, das mir jemand helfen kann.

    Evtl. könnte man da auch den Fehler über OBD auslesen? Oder stehen da die Chancen schlecht? Die Anbauteile, also Blinker und ähnliches funktionieren ja immer. Auch wenn die Sicherung bereits durchgebrannt ist. Das verwundert mich ja so. Könnte da evtl. ein Problem mit der CDI vorliegen?

  • Ok, das ist bei sporadischem Auftreten ein blödes Problem, da ziemlich viel Gedöhns hinter der Ignition Sicherung hängt.
    Ich habe für diese Sicherung noch nicht von gehäuften Ausfällen oder "dem" Standardproblem gelesen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten auf blauen Dunst das Problem anzugehen.
    Eine wäre es, ein Multimeter auf Widerstandmessung (oder noch besser: Durchgangspiepsen) geschaltet zwischen den Steckplatz der Sicherung und Rahmenmasse zu hängen ( Zündung aus! )

    Ich hatte da mal eine Übersicht der zu erwartenden Werte bei meiner MT-07 von 2014 gemacht. Aber die Modelle sind untereinander elektrisch recht identisch:
    mt07-forum.de/gallery/image/6768/

    So präpariert könnte man mal stumpf an allen möglichen involvierten Kabeln herumdrücken um dem wohl gängigsten Fehlerfall, Kurzschluss gegen Rahmenmasse, auf die Schliche zu kommen. Provoziert man durch die Kabelbewegungen den Fehler, piept das Multimeter oder der angezeigte Widerstandswert sinkt (für einen Strom größer 10 Ampere müssten ca. 1,3 Ohm unterschritten werden).

    Anfangen kann man sinniger Weise dort, wo viel Bewegung drin ist. Lenkerbereich, Schwingendrehpunkt....

    So auf die Schnelle geguckt kommen da auch die Strippen zur Tachoeinheit, der Lambdasonde (!), zum Start/Notaus-Schalter und zu den Relais für Lüfteransteuerung und Startunterbrechung in Frage.

    Wären so meine ersten Ideen.


    Ansonsten gibts ja auch rückstellbare Sicherungsautomaten, könnte man sich mit Adapterkabel irgendwo montieren wo man einfacher ran kommt. Und noch auf der Autobahn beim Ausrollen die Fuhre wieder anschalten... :D
    https://www.conrad.de/de/p/hansor-ci…ro-2104551.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (3. Juni 2023 um 01:25)

  • Wow. Was für eine Arbeit, die du dir da gemacht hast. Respekt. Ich werde darauf zurückkommen. Werde morgen in aller Ruhe erst nochmal alle Kabel im Lenkerbereich durchschauen. Danke für den Tipp

  • kurzes Update.

    War gerade bei meinem freundlichen Yamahahändler. Er hat über OBD ausgelesen. Nur ein Fehler. VorderradABS Sensor unregelmäßige Impulse. Ansonsten nix. Er kann sich aktuell auch keinen Reim darauf machen.

  • Ich habe mich bei elektrisch rudimentärer ausgestatteten Krafträdern schon über Wochen dämlich gesucht. Da tauscht man am Ende die Sicherung lieber gegen einen Nagel und nimmt einen Feuerlöscher mit :wuetend ...nur wegen einem versteckten 1mm Riss in der Isolierung der Blinkerleitung.


    Interessant ist es vielleicht doch, dass keine Fehler im Speicher sind. Man könnte ableiten, dass das Motorsteuergerät zumindest so plötzlich tot ist, dass es vorher nichts speichern konnte, auch keine vorherigen sporadischen Aussetzer an anderen angeschlossenen Komponenten.

  • Hab nun alle Blinkerleitungen und Lichtleitungen gecheckt. Nix augenscheinliches. Jetzt heisst es abwarten.

    Wie heisst es doch so schön: Ghost in the maschine.

  • Mach es doch mal so:

    Starte Sie und betätige alle Schalter, Hebel, schlage den Lenker ein, setz Dich drauf, Feder mal durch, vielleicht macht es ja wieder patsch bei der ein oder anderen Aktion.

  • Gute Idee. Hab ich gleich in die Tat umgesetzt. Und siehe da: Nix🙈.

    Kein Fehler, kein Patsch

    Bleibt echt nur abzuwarten, wann es wieder auftaucht und sich dann in dem Moment zu erinnern, was ich gemacht habe :0plan

  • Nein. Hab ich nicht. Aber seit 2 Wochen ist jetzt nix mehr. Ich glaube ja fast, das es die LEDBirne des Hauptscheinwerfers war. Hab wieder die Originalbirne eingesetzt. Ich hatte die LEDBirne ca. 2 Monate drin. Und ich glaube fast, das es wirklich die Birne war, da ja das Hauptlicht nur bei laufenden Motor brennt.