Tracer 700 2020 Scheinwerfer ausgefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Ich habe eine Frage zur Beleuchtung bei der tracer 700 bj. 2020.

    Seit dem waschen mit dem Gartenschlauch, ohne Druck natürlich, geht nun meine LED- Beleuchtung nicht mehr. Weder Fern- noch Abblendlicht.

    Leider ist das Motorrad aus der Garantie, der Händler meinte es könnte unter Kulanz laufen, die Anfrage läuft aber noch.

    Ich bin leider sehr unter Zeitdruck, da ich am Samstag auf Tour gehen möchte und alles gebucht ist.

    Hat jemand von euch schonmal so einen fall gehabt und hat eventuell Tipps wo ich schauen könnte?

    Liebe Grüße

    Dominik

  • bei uns war der Lichtschalter innerhalb Garantie defekt, aber nur Abblendlicht.

    Mal Lichthupe testen, sonst eher Sicherung. An einen Totalausfall glaube ich nicht. Wäre auch sehr teuer im Ersatz.

  • In die Sonne stellen und warten.

    Lichtschalter kann man aufmachen und so trocknen lassen oder vorsichtig mit Druckluft ausblasen.

    Sicherung kann man prüfen, aber wie ich mal irgendwann im Video mit komplett untergetauchten Blinkern demonstrierte gibts durch Leitungswasser da keine Kurzschlüsse/Probleme.

    Ansonsten neuer Scheinwerfer mit Steuergerät, wenns schnell gehen muss. Irgendwas bei 500€

  • bei uns war der Lichtschalter innerhalb Garantie defekt, aber nur Abblendlicht.

    Mal Lichthupe testen, sonst eher Sicherung. An einen Totalausfall glaube ich nicht. Wäre auch sehr teuer im Ersatz.

    Lichtupe geht bedingt.

    Mal geht sie und mal nicht . Ich tausche mal die Sicherungen der LED Einheit vorsorglich aus.

  • Sicherungen und Lichtschalter sind es schonmal (leider) nicht.

    Sie steht jetzt mal ne Weile mit eingeschaltetem Fernlicht am Ladegerät in der Garage. Vielleicht "verdampft" ja noch irgend welche restfeuchte.

    Ansonsten heißt es halt auf den Händler warten und Daumen drücken dass die Tour am Samstag stattfinden kann. :)

  • Wiso ist der Lichtschalter in Ordnung? Lichthupe geht manchmal nicht Fernlicht geht ja scheinbar wieder, nur mit dem Fahrlicht klappt es noch nicht und beim TDM-Fan war es der Schalter. :0plan

    Hast du einen Bekannten mit Elektrokenntnis?

    Schalter oder Scheinwerfer öffnen und Spannung auf das Fahrlicht, danach bist du schlauer. :denk

  • Zur Prüfung kann man direkt Spannung von der Batterie an den Scheinwerfer anlegen. Dann weißt du, ob der Scheinwerfer noch funktioniert. Ich würde aber auch eher darauf tippen, dass du dir Wasser in die Schaltarmatur gedrückt hast. Bis das von alleine trocknet, kann es dauern. Oder es gibt sogar noch Korrosion. Vielleicht nimmst du einen Fön mit mittlerer Heizstufe und fönst deine Schalter mal eine halbe Stunde. Wenn du Glück hast, behebt das dein Problem. Die Alternative wäre, alle Schalter soweit das möglich ist zu öffnen und auf Feuchtigkeit zu prüfen.

    Gruß

    Klaus

  • Danke schonmal für die ganzen Tipps!
    Ich werde es nochmal mit trocknen Probieren.

    Der Händler wartet immer noch auf eine Rückmeldung von Yamaha.

  • Mein Händler meinte Yamaha weiß nicht, an was das liegen könnte.

    Das absurde an der Sache ist, mein Motorrad war nichtmal eine Sekunde in deren Werkstatt und kein Meister hat sich das Bike angeschaut.

    Gestern sehnsüchtig auf den Rückruf gewartet, der nicht kam.

    Als ich angerufen habe meinten sie, die bräuchten das Motorrad in der Werkstatt.

    Aber leider sind sie schon voll.

    Ich fahre am Samstag auf Tour, daraufhin meinte der meister, ich solle selbst dran Schrauben.

    Man beachtet, daß Bike hat noch Werksgarantie.

    Hinhalten bis kurz vor Ende und dann sagen wir haben keine Zeit :weia

    Erste Kontaktaufnahme mit dem Händler war am Samstag vor einer Woche. Meines Erachtens genug Zeit einen Fehler zu finden und zu beheben :)

    Naja, ich habe alle Stecker getrocknet und mit Kontaktspray eingesprüht. Der Lichtschalter selbst war gut nach der Überprüfung.

    Zwischenzeitlich hatte ich Licht, aber als der Lichtcontroller sehr heiß wurde, wars das dann auch mit Licht.

    Aktuell geht nur das Fernlicht....

    Morgen Kämpfe ich um ein Ersatzfahrzeug auf Händlerkosten, Hinhalten ist eine Frechheit.

    Dazu kommt noch, dass ich einegentlich beim Händler die Tracer 9 GT schon bestellt habe.

    Das überlege ich mir aber noch, ob ich bei so einem Kundenservice dort noch ein Bike kaufen werde.

    Bis dahin. Ride safe :kaffeemuede

  • Der nächste Händler ist wie weit weg ???

    Bei dem Ar..h würde ich nix mehr kaufen.

  • Heute habe ich von Leiter den Betriebes ein Ersatzmoped bekommen, leider ist es nur bei einer kleinen Probefahrt mit der Tenere World RAID geblieben.

    Mein Bike wurde tatsächlich in kürzester Zeit repariert. Die haben einfach die Leuchteinheit einer anderen tracer genommen.

    Warum nicht gleich so. :megalachen

    Danke an alle für die Ideen an was es liegen könnte.!!!

  • Und die Moral von der Geschicht, dusche dein Motorrad nicht.

    Ich fahre jetzt 43 Jahre, bei jedem Sauwetter.

    Aber ich habe meine Mopeds immer nur mit dem Eimer gewaschen, wenn's mal wieder notwendig war.

    Oder anders ausgedrückt, ich putze nur die Schraube, die ich öffnen muß.

    Felgen nur beim Reifenwechsel.

  • Tjoar dem kann ich widersprechen.
    Beim normalen Gebrauch mit Wasser, ohne wirklichen Druck,

    sollten derartige Ausfallerscheinungen nicht auftreten. Denn
    der Wasserdruck ist kein anderer als bei einem Starkregen. Und

    den sollte das Bike auch aushalten.

    Ich wasche seit Generationen meine Mopeds immer an der Tanke

    mit dem Kärcher nur eben ohne Druck in den relevanten Zonen wie
    Kette, Lager, Umlenkung oder auch Motor (insbesondere Ventildeckel)

    und hatte bislang noch nie Probleme.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!