Drehmoment Lenkerklemmung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Ich habe meinen Lenker etwas steiler gestellt.
    Weiß jemand zufällig das Anzugsdrehmoment für die Lenkerklemmung, also die 4 Schrauben?

    Habs mal mit 20 Nm gemacht......nicht dass das zu wenig is und mir der Lenker beim Fahren abfällt?? :geschockt

    Wo findet man denn normalerweise solche Angaben ausser in Reparaturhandbüchern?

    Danke schonmal für die Antwort!

  • Das steht nur in den Werkstatthandbüchern ... entweder eins bestellen, beim Händler nachfragen oder ein User mit WHB gibt dir die Angaben :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Vielen Dank MTler....

    Gibts eigentlich schon WHBs für die MT-07?

    Ansonsten sollten die 20 Nm reichen oder is das viel zu wenig??? Hab den Wert von anderen Motorrädern (geg**gelt), da bewegt er sich oft in dem bereich!

  • Ja das Handbuch gibt es, schau mal auf Amazon ...aber Vorsicht vor Ebay-Anbietern für 20 Euro, die das Handbuch nach Zahlungseingang angeblich per Mail im PDF-Format schicken! Da sind schon einige hier drauf reingefallen.

    Bzgl. dem Drehmoment kann ich dir nicht weiterhelfen, bei nicht so wichtigen Sachen halte ich mich immer an "handwarm" aber das wäre mir beim Lenker, Radbolzen usw. zu unsicher :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bzgl. dem Drehmoment kann ich dir nicht weiterhelfen, bei nicht so wichtigen Sachen halte ich mich immer an "handwarm" aber das wäre mir beim Lenker, Radbolzen usw. zu unsicher

    Ich hab diese Saison meinen Lenker bestimmt 15-20 mal gelöst, da ich sonst die Zugstufe nicht einstellen kann, weil die Streetbar drauf liegt :D
    Habs bisher immer schön handfest mit der 1/4" Ratsche gezogen. Ist noch nichts kaputt und bewegt hat sich in 5500km auch nichts :)
    Aber nach Handbuch ist natürlich immer besser :daumen-hoch Würds ja auch so machen, aber unterwegs nehm ich nicht den grossen Proxxon Micro Click mit :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Vielen dank an alle für die Antworten........und danke Flocki für die Angabe! Hast du so ein reparaturbuch? Hab bei amazon nix gefunden?

    edit: noch was: wenn du so ein Buch hast, wie ist dort die reihenfolge? Also zuerst die beiden Schrauben, die näher bei dir sind (also wenn du auf dem Motorrad sitzt) oder erst die beiden, die näher am Scheinwerfer sind? Oder wie macht ihr das? Ist ja von Mopped zu Mopped unterschiedlich! ich weiss, das is erbsenzählerei, aber ich habs gern, wenn ich sowas nach Vorschrift mache! :D

    Einmal editiert, zuletzt von schlumpfi777 (23. Juni 2015 um 16:11)

  • hi ho
    über kreuz....zb. links oben-rechts unten dann links unten - rechts oben :geht-klarmit drehmoment und fertig.

  • Im WHb steht erst die zwei vorderen ( zum Scheinwerfer ) komplett anziehen, und mit den zwei hinteren den Lenker klemmen. In welcher Reihenfolge du das Drehmoment anlegst kann ich dir aber auch nicht genau sagen. Würde es aber auch über kreuz machen.

  • Ich würde sagen (Erfahrung und Recherche im Internet), dass beim Lenker eben nicht über Kreuz angezogen wird, sondern zuerst die ersten beiden Schrauben handfest anziehen, dann die beiden anderen mit dem geforderten Drehmoment und dann nochmal die beiden ersten mit Drehmoment!! Ansonsten verkantet es ja.......

    Nochmal die Frage an Flocki: Hast du ein Reparaturhandbuch? Finde nix bei amazon?! Kannste mir mal die ISBN Nummer geben?

    • Offizieller Beitrag

    hi ho
    über kreuz....zb. links oben-rechts unten dann links unten - rechts oben :geht-klarmit drehmoment und fertig.


    Das ist leider falsch. Lenkerklemmen werden immer erst die oberen angezogen, bis diese aufliegen. Die schön fest machen, DANN erst die unteren fest ziehen.
    So habe ich es im Betrieb gelernt, da sich sonst die Schrauben lösen können. Wenn unten dann Luft ist und die Klemmen nicht aufliegen, dann gehört das so. Ist von Modell zu Modell unterschiedlich. :geht-klar

  • ... kann das Statement von jonas nur unterstützen. Das war bei meiner Yamaha XJ6 auch so vorgeschrieben !!!

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • hi ho
    na wenn es so im rep.handbuch steht wird es stimmen.
    da ich bei meinen moppet´s immer schon andere riser oder lenkerklemmungen gefahren habe und auch bei der mt "giles.tooling" verbaut sind bin ich nach vorgabe hersteller gegangen und giles schreibt über kreuz vor (immer die mit punkt zuerst). also sorry :winken