Mivv Speed Edge: Erfahrungen, Bilder etc

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    folgende Antwort habe ich in der Zwischenzeit von BS-Motorparts auf meine Anfrage erhalten:


    Habe daraufhin nochmal eine Mail geschrieben, ob sicher ist, dass das wirklich ausreicht.
    Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich nochmal.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von brotaxt (29. Juni 2015 um 16:51)

    • Offizieller Beitrag


    Hast du die Homologisierungs-Karte denn dabei gehabt?
    Eigentlich muss ja am Auspuff irgendwas sein, damit die ABE greift... Ist ja bei den V-Trecs nicht anders, da steht ja auch ne KBA-Nummer drauf
    Sehr merkwürdig

  • Ja diese Karte war dabei, da steht auch eine Nummer drauf... Vermutlich die fehlende E-Nummer.
    Ich vermute aber mal, dass die Nummer die auf der Karte steht, auch auf dem Auspuff stehen muss!?

    //EDIT:


    Nach einiger Telefoniererei mit BS-Motorparts, dem TÜV und dem Großhändler von BS müssen die Auspuffe zurück geschickt werden.

    Der TÜV hat mir am Telefon ganz klar gesagt, dass diese E-Nummer zwingend auf dem Auspuff stehen muss,
    da sonst nicht klar ist, dass der Auspuff zu dieser E-Nummer passt.

    Habe dann anschließend erneut bei bei BS-Motorparts angerufen (Nachdem BS-Motorparts mir in der Mail und am Telefon (erster Anruf bei BS) gesagt hatte, dass der Auspuff keine E-Nummer braucht) Und den Fall erneut geschildert.

    Daraufhin gab man mir dann die Nummer von mivv, ich solle doch bitte selbst dort anrufen.
    (War natürlich nicht die Telefonnummer von mivv, sondern von deren Großhändler)

    Auf meine Frage, ob ich denn da überhaupt durch komme und nicht wieder an meinen Händler verwiesen werde bot man mir an,
    dass ich zwei neue Auspuffe bestelle (Hatte 2 gekauft) und dann die anderen beiden zurücksende. Das habe ich nach diesem super Kundenservice dankend abgelehnt.

    Nach den Telefonaten mit dem Großhändler von BS-Motorparts hatte ich dann ein Routenlabel von BS-Motorparts im E-Mail Posteingang. (Der Großhändler hatte in der Zwischenzeit mit BS telefoniert) Also gleich nochmal selbst bei BS angerufen und um ein zweites Retourenlabel gebeten....

    Also ich werde mir in Zukunft 2x überlegen, ob ich da nochmal was bestelle...


    Viele Grüße

    7 Mal editiert, zuletzt von brotaxt (29. Juni 2015 um 15:51)

  • Ja diese Karte war dabei, da steht auch eine Nummer drauf... Vermutlich die fehlende E-Nummer.
    Ich vermute aber mal, dass die Nummer die auf der Karte steht, auch auf dem Auspuff stehen muss!?

    Richtig, die E-Nummer auf der Karte ist gleich mit der eingestanzten E-Nummer auf dem Auspuff. (siehe Bild Bloargh)
    Diese muss darauf sein, andernfalls könnte ich mit der Karte jedes x-beliebige Ofenrohr als den gültigen Auspuff vorzeigen.


    Erstmal Danke brotaxt für die Info und die Mühen die du auf dich genommen hast.
    Hatte nach dieser Emailantwort...

    "Sehr geehrte(r) Herr ...,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Die ABE, bzw. Homologation die Sie bekommen haben ist das gültige Dokument für die Anlage.

    Diese hat keine E-Nummer eingestanzt.

    Die ABE müssen Sie immer bei sich haben.

    Wir entschuldigen uns für die Umstände und danken für Ihr Verständnis.

    Für weitere Fragen stehen wir gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung."

    ...mit der Polizei und der DEKRA telefoniert.
    Leider konnte mir niemand am Telefon genaueres sagen. Die DEKRA bot mir an vorbeizukommen um sich den Auspuff und das dazugehörige Dokument (ABE) anzuschauen. Wenn allerdings der TÜV bereits bestätigt hat dass die E-Nummer auch auf den Auspuff muss, kann ich mir den Weg sparen.


  • Die gleiche E-Mail habe ich auch erhalten, auch bei meinem ersten Anruf bei BS sagte man mir noch, dass keine E-Nummer gebraucht wird.
    Bei der Polizei hatte ich auch angerufen, die konnten da allerdings auch nichts zu sagen und baten mich beim TÜV oder der Zulassungsstelle anzurufen.

    Anschließend hab ich dann beim TÜV und dann wieder bei BS angerufen, da hatte ich dann eine Frau am Telefon und die sagte mir dann,
    dass ich selbst bei "mivv" Anrufen solle .... Naja ich bau das Teil gleich wieder ab und schicke den ganzen Kram zurück... Hoffentlich dauert das ganze nicht wieder so lange :( Der Sound ist soooooo geil :herz

  • Das mit der Nummer ist schon ärgerlich. Aber es ist natürlich logisch, dass sie draufstehen muss. Einfach nen Preisnachlass aushandeln und dann eingravieren lassen? :D

    Sieht wirklich cool aus und klingt auch richtig gut. Aber mir würde der Kat fehlen. Zudem hätte ich wie gesagt auch Angst, dass das Teil zu laut ist. Dann hilft einem auch keine ABE oder Karte etc. Wäre interessant, wie laut das Rohr effektiv ist. Hat jemand schon mal gemessen?

    • Offizieller Beitrag

    Oha, na da hab ich ja mal ordentlich Glück gehabt!
    Bild vom dritten Killer kann ich nicht machen. Der Steckt im Schalldämpfer, wollten sehen, ob der auch passt und das tut er. Keine Lust das ganze Ding auseinander zu nehmen. Also stellt euch einfach vor, das von unten ein Ring angeschweißt wurde, der genauso dick ist, wie der eigentliche "Ring" am Ausgang

  • Das mit der Nummer ist schon ärgerlich. Aber es ist natürlich logisch, dass sie draufstehen muss. Einfach nen Preisnachlass aushandeln und dann eingravieren lassen? :D

    Fällt dies nicht unter Urkundenfälschung? :denk

    Zwecks Kat hätte ich eine theoretische Lösung.
    Leider weiß ich aber nicht ob ein nachträgliches Einsetzen eines Einschubkats nicht als Manipulation gilt, auch wenn der Abgaswert dadurch besser wird.
    Hatte am Samstag mit einen Werkstattmeister meines Vertrauens bereits gesprochen, Zwecks einer DB-Messung. Leider hat sich dies vorerst erledigt.

    Was ich sehr interessant finde ist, dass bei Bloargh seiner Anlage zum einen die E-Nummer vorhanden und insgesamt 3 DB-Killer bei sind. Ist dies vielleicht die legale EU-Version, die auch die DB-Grenzen einhält??? Immerhin ist dieser Auspuff speziell für die Mt 07 gebaut, also musste sich ja Mivv mit der Mt auch befassen auch was die DB-Grenze betrifft. Vielleicht mal Mivv direkt kontaktieren, anstatt wild spekulieren.

  • Fällt dies nicht unter Urkundenfälschung? :denk

    Das war nur ein Scherz. ;)

    Also es scheint wohl zwei Varianten zu geben. Scheinbar hatte man das bei BS auch nicht so recht auf dem Schirm. Würde an eurer Stelle auch den Hersteller selbst mal kontaktieren.

  • Ich habe ausgemacht, dass sie mir zwei neue Auspuffe mit E-Nummer zuschicken.
    Was die Lautstärke angeht... Wenn man drauf sitzt kommt es einem wirklich sehr laut vor...

    Als wir die Maschinen getauscht haben und ich hinterher gefahren bin, war das Fahrgeräusch sehr viel leiser.... Man konnte zwischendurch sogar leise die Kette rasseln hören.
    Ich vermute, dass durch den Winkel des Endrohres einem der Sound auf dem Motorrad selbst sehr viel lauter vorkommt, als er eigentlich ist. Aber das sind nur Vermutungen...

    Das mit dem fehlenden Kat, werde ich hoffentlich erst in 2 Jahren in Erfahrung bringen können ... :D


    Viele Grüße

  • Also Kennzeichnung auf dem Auspuff muss vorhanden sein, vgl. § 49 Abs. 2a StVZO.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Gerade mit bs-motoparts telefoniert und die Info bekommen, dass alle Anlagen die jetzt verschickt werden wieder eine Nummer haben werden.
    Der Fehler lag wohl bei MIVV und betraf eine Handvoll Anlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Na Mensch, hätte ich mal kein Video machen sollen. Dann hätten die vllt nicht so viel zu tun :D

  • Als ich gestern mit deren Großhändler telefoniert hatte, sagte dieser mir dass die zwei Exemplare die BS und der Großhändler jeweils auf Lager haben, beide ohne E-Nummer sind.

    Es sind wohl für nächste Woche neue bestellt, wenn die angekommen sind, muss erstmal geprüft werden,
    ob diese jetzt eine E-Nummer haben oder nicht.... Also auf die Aussagen von BS kann man getrost verzichten...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von brotaxt (30. Juni 2015 um 10:41)