Welcher Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo in die Runde

    Ich habe ja nun meine Tracer RM14/15 geholt, den Hauptständer angebaut und die Packtaschenhalter montiert. Die Koffer sollten nächste Woche kommen und ich benötige noch einen Tankrucksack. Da ich meine Magnetrucksäcke nicht mehr nutzen kann meine Frage an die Tracergemeinde welche Tankrucksäcke ihr benutzt. Ich bevorzuge welche zwischen 10-15 Liter Fassungsvermögen. danke schon mal für eure Infos.

    Gruß Frank

  • Da empfiehlt sich das Programm von Sw Motech. Z.B. Yukon, ist sogar WP.

    Das soll keine Werbung sein, es gibt auch noch andere Anbieter zb. Givi, touratech, kriega, und noch mehr.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Tankrucksack Ambato EXP von Touratech. Den würde ich mal anschauen, auch wenn das Modell für die Tracer 9 ausgewiesen wurde. 12-18 l, daher variabel. Auf der MT-07 meiner Frau habe ich solch einen Tankrucksack mit Riemenbefestigung montiert. Über Clips leicht zu entfernen.

    Gruß

    Klaus

  • Für mich auch SW- Motec. Die Tankringe sind zwar kein Design- Highlight aber funktional.

    Den Tankrucksack kann ich wahlweise auf der XT660 Z, der 700er Tracer, der 700er Tenere und auf der 1200er XT verwenden. Finde ich sehr praktisch und muss nicht vor einer Tour von dem einen in den anderen TR umräumen.

    Grüße

    Thommy

  • Ich bin auch für Team SW-Motech und wollte einen Satz über Qualität hier lassen: Ich habe meinen SW-Motech Tankrucksack zusammen mit meinem ersten Motorrad vom Vorbesitzer abgekauft (das war 2019). Zu der Zeit ist er schon über 100.000km mit dem Tankrucksack gefahren und dieser hält bis heute. Es ist natürlich ein älteres, nicht mehr neu erhältliches Modell, ich hoffe aber, dass das auch auf die aktuellen produkte übertragbar ist.

  • Ich habe SW-Motech wie sie mir optisch am besten gefallen. Von der Qualität her ist glaube Hepco & Becker besser. Der Tankhalter von Hepco ist auf jeden Fall besser. Daher nutze ich diesen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • ein Zahlenschloss den Reissverschluss sichert. Für den Halt an der Raststätte völlig ausreichend.

    Trügerische Sicherheit: Der Reissverschluss kann mit einem Kugelschreiber sekundenschnell geknackt weren...:denk

    dirtbike.gif

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine sicheren Gepäcklösungen am Motorrad. Die Schlösser von Koffern lassen sich innerhalb von wenigen Sekunden mit Hilfe von Schraubenziehern/drehern unter Kaputtmachen öffnen. Reißverschlüsse kann man ebenfalls aufhebeln und auseinanderziehen. Gurte sind mit einem Teppichmesser sofort durch. Insofern kann man nur den kurzen Eingriff am Mopped erschweren, aber nicht das dauerhafte Entfernen. Koffertaschen erleichtern Dieben sogar noch das Mitnehmen des Kofferinhalts nach dem Knacken der Schlösser.

    Irgendwann habe ich mal ein Video gesehen, in dem Diebe die Koffer einer R1200GS in der Tiefgarage in Sekunden mit einem Schraubenzieher geöffnet und ausgeräumt haben. Wertsachen gehören bei Verlassen des Moppeds daher immer an den Mann.

    Bezogen auf den Tankring, der sicherlich bequem ist und die Verwendung desselben Tankrucksacks an verschiedenen Moppeds erlaubt, gebe ich zu bedenken, dass man da mit dem Gewicht vorsichtig sein sollte. Ich habe bewusst einen Trankrucksack mit Riemen, den kann ich auf über 20 l bei Bedarf ausziehen. Im Urlaub mache ich damit auch Einkäufe, dann sind auch mal 6 l Wasser drin (zzg. des Zusatzwerkzeugs etc..). 15 kg im Tankrucksack auf dem Tank sind besser als hinten im Topcase oder in Koffern.

    Gruß

    Klaus

  • Haben doch alle MT's und Tracer's unterm Plastik. :freak:ablachen

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Deine Ausführungen zum Gewicht sind ein Stück weit irrelevant, weil man auf die Kunststofftankverkleidungen eh nicht so viel Gewicht packen sollte.

    Ausserdem mit Riemen noch Druck drauf geben, vielleicht noch bei 37 Grad im Süden, da riskierst auch noch eine dauerhafte Verformung.

    Woher stammt diese Aussage? Kunststoff wird bei 37 °C nicht weich, selbst bei 50 °C noch nicht. Eine dauerhafte Verformung wäre eine plastische Verformung, das habe ich noch nie gesehen. Oder Rissbildung, das kenne ich auch nicht. Bei der MT ruht der Tankrucksack zwar auf der Verkleidung, nur ist unter der schwarzen oberen mittig angebrachten Kunststoffverkleidung Metall, daran sind auch die Seitenteile eingeklickt. Das Gewicht liegt dort auf. Um den Tank wird kein Riemen gespannt. Die vorderen gehen zum Lenkkopf, die hinteren an der seitlichen Verkleidung vorbei schräg nach hinten. Da wird sich nichts verformen. Selbst auf Sardinien bei 36 °C im Schatten, durch den wir nicht gefahren sind, hat sich weder bei der MT noch bei meiner GS irgendetwas abgespielt. Also vermute doch nicht ein Risiko, wenn du das nicht selbst erlebt hast.

    Ich habe in 40 Jahren Fahrpraxis noch nicht gehört, dass sich durch einen Tankrucksack die Kunststoffverkleidung um einenm Tank zerlegt hätte. Über Probleme an Tankringen bzw. deren Verschraubungen wurde erheblich mehr berichtet.

    Ich wollte mit meiner Darstellung lediglich bezwecken, dass man sich vor Anschaffung Gedanken macht, welches Gewicht an welcher Stelle am Mopped (sicher) befestigt sein sollte. Danach sollte man die Auswahl treffen.

    Gruß

    Klaus

  • Für mich auch SW- Motec. Die Tankringe sind zwar kein Design- Highlight aber funktional.

    Den Tankrucksack kann ich wahlweise auf der XT660 Z, der 700er Tracer, der 700er Tenere und auf der 1200er XT verwenden. Finde ich sehr praktisch und muss nicht vor einer Tour von dem einen in den anderen TR umräumen.

    Grüße

    Thommy

    Welche 700er Tracer ist das denn? Ich habe Bj 2019 (RM14) - hatte das Givi - System probiert - gibt aber Probleme beim Lenken. Muss man bei dem SW-Motech - System einen speziellen Ring nehmen oder noch etwas verändern?

  • Wenn ich nicht falsch liege, wird bei Neukauf eines SW Motech Modells, der Oberring lose mitgeliefert und man hat dadurch die Möglichkeit, das ans Motorrad passend zu montieren. Dies bezieht sich auf die Pro Serie.

    Die Evo Serie hat einen verschiebbaren Oberring und ist dadurch variabel an verschiedenen Motorrädern zu benutzen. Natürlich nur in Verbindung mit dem passenden Tankring.

    Evo und Pro sind nicht untereinander kompatibel.

    Wegen Eigenbedarf recherchiert. Ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

    Bei mir ist dann ein City, 9-11Liter, für den Pro Tankring geworden, da ich schon mir Pro Micro unterwegs bin/war.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

    Einmal editiert, zuletzt von Divatreiber (17. August 2024 um 23:57)

  • Hallo Micha,

    habe eine 2016er Tracer, auch RM14.

    Tankring ist der Evo, der ist fix in seiner Anbauposition.

    Wie Wilfried schon geschrieben hat wird bei jedem Evo- TR der Oberring (oder Auflageplatte) lose mitgeliefert. Dadurch kann man die beste Lage für den Tankrucksack ermitteln, bohrt dann 4 Löcher von unten in den TR und schraubt das dann zusammen (Oberring und TR).


    Eleganter ist die Pro- Serie, welche den Oberring über eine Art Rastenplatte mit dem TR verbindet. Dadurch kann man jederzeit den TR etwas vor- oder zurückschieben.

    Wenn Du Bilder vom Evo- System brauchst sag Bescheid.


    Grüße

    Thommy

  • Vielen Dank - mir geht es nur darum, ob ich Probleme beim Lenken bekomme - bei dem anderen System (Givi) konnte man den Befestigungspunkt nicht verschieben. Gibt es Probleme bei der Größe des Rucksackes oder kann man da auch einen größeren benutzen?

    LG Micha

  • Meinem Freund ist mal der TR während einer Tour kaputtgegangen, da ich zufällig meinen Micro im Quartier gelassen hatte, konnte ich den großen TR (SWMotech GS) ohne Probleme übernehmen.

    Bei dem City hatte ich beim Rangieren(maximaler Lenkeinschlag) kontakt mit dem Lenker und wenn ich ihn auf 11Ltr. aufgemacht habe konnte ich, mit mit meiner Statur den Tacho nicht mehr sehen.

    Zuhause hab ich dann den Oberring versetzt, und jetzt passt es.

    Wenn Du einen Laden in der Nähe hast, fahr hin und probiere es aus. Dann weißt du es.:geht-klar

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Meinem Freund ist mal der TR während einer Tour kaputtgegangen, da ich zufällig meinen Micro im Quartier gelassen hatte, konnte ich den großen TR (SWMotech GS) ohne Probleme übernehmen.

    Bei dem City hatte ich beim Rangieren(maximaler Lenkeinschlag) kontakt mit dem Lenker und wenn ich ihn auf 11Ltr. aufgemacht habe konnte ich, mit mit meiner Statur den Tacho nicht mehr sehen.

    Zuhause hab ich dann den Oberring versetzt, und jetzt passt es.

    Wenn Du einen Laden in der Nähe hast, fahr hin und probiere es aus. Dann weißt du es.:geht-klar

    Danke