Wie schlecht ist ein "kupplungs-wheelie" für die kupplung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    mal ne frage... bin grad am üben für einen wheelie... also im 2ten gang mit kupplung.. wie schädlich ist das für die kupplung? klar es ist ein erhöhter verschleiß... aber ist es der tot für die kupplung?

    lg  :freak

  • Hallo :winken

    Gleich vorne weg, ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.

    Allerdings frage ich mich, warum du keinen Powerwheelie machst? Bei etwa 50km/h bekommst du die MT mit einem kurzen Lastwechsel über das Drehgas vorne nach oben.
    Bei welchen Geschwindigkeiten hast du denn bisher mit Kupplung geübt?

    Grüße :toeff

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Hallo :winken

    Gleich vorne weg, ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten.

    Allerdings frage ich mich, warum du keinen Powerwheelie machst? Bei etwa 50km/h bekommst du die MT mit einem kurzen Lastwechsel über das Drehgas vorne nach oben.
    Bei welchen Geschwindigkeiten hast du denn bisher mit Kupplung geübt?

    Grüße :toeff

    ehm... mach ich eh... also im 1.... bei 30... geht gut aber ein bisschen zu wild... im 2ten find ich ihn etwas geschmeidiger und besser dosierbar...
    außerdem fahr ich "gedrosselt"... (die drossel ist zwar "modifiziert" sprich auf 80% der leistung... damit hab ich bisher keinen powerwheelie im 2ten gang geschafft....) mit der kupplung mach ich es bis ca. 60 kmh... drüber geht sie nicht so wirklich rauf... wenn ich aber bei 40 kmh beginne hab ich es bis 101 kmh geschafft :heil :heil :heil :heil

  • Kette gespannt ?
    Fahrwerk vielleicht etwas härter stellen und möglichst weit hinten sitzen, dann geht das auch mit 48 PS.

    Neben der Kette werden,egal ob mit oder ohne Kupplung, die Antriebswelle und deren Lager sowie evtl Radlager,
    Achse und Kettenspanner schlagartig belastet.
    Der Kupplung ist es recht egal, die rutscht nur kurz durch.

  • Da ich mein Baby nun erste heute Abend bekomme hätte ich mal ne Frage in die andere Richtung. Keine Ahnung ob ich je nen Wheelie machen möchte oder nicht, aber auf jeden Fall möchte ich keinen unbeabsichtigt machen.

    Als Neuling kenne ich mich da noch nicht so aus, aber wie beschleunige ich denn die MT bspw. im 2. Gang maximal ohne das dass Rad vorne hoch geht? Ist das überhaupt möglich? :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Möglichst weit über den Tank lehnen, sollte fast ausreichen, zumindest bei mir, 1,90m & ca 85 kg

    Während der EInfahrphase solltest du aber eh nichts stark beschleunigen!

  • Kette gespannt ?
    Fahrwerk vielleicht etwas härter stellen und möglichst weit hinten sitzen, dann geht das auch mit 48 PS.

    Neben der Kette werden,egal ob mit oder ohne Kupplung, die Antriebswelle und deren Lager sowie evtl Radlager,
    Achse und Kettenspanner schlagartig belastet.
    Der Kupplung ist es recht egal, die rutscht nur kurz durch.

    ja kette hab ich heut nochmal nachgespannt...
    die wheelies funktionieren ausgesprochen gut. außer das schalten vom 1. in den 2. gang während dem wheelie funkt nicht so ganz...
    durch meine "modifizierte" drossel hab ich ca. 60 ps..
    wenn ich vor allem im 1. gang beim powerwheelie etwas zu schnell runter gehe vom gas. klingt das nicht so schön wenn sich die Gabel vorne voll zusammenstaucht.. aber sonst is alles supi :daumen-hoch

    Da ich mein Baby nun erste heute Abend bekomme hätte ich mal ne Frage in die andere Richtung. Keine Ahnung ob ich je nen Wheelie machen möchte oder nicht, aber auf jeden Fall möchte ich keinen unbeabsichtigt machen.

    Als Neuling kenne ich mich da noch nicht so aus, aber wie beschleunige ich denn die MT bspw. im 2. Gang maximal ohne das dass Rad vorne hoch geht? Ist das überhaupt möglich? :0plan

    ehm... falls sie gedrosselt ist brauchst du dir deswegen keine gedanken machen.. bzw. im 2. gang nicht.. und im 1. gang ist es mir am anfang zwei mal passiert das sie vorne hoch gegangen ist... einmal als ich einen lkw überholen wollte.. da war ich mir nicht sicher ob ich soll oder nicht... also kurz weg vom gas und dann voll durch gerissen weil ich doch überholen wollte.. und naja.. schon war das vorderrad ungewollt oben.. und das in schräglage.. hätt mich fast runtergehaun... :denk :daumen-runter

  • Da ich mein Baby nun erste heute Abend bekomme hätte ich mal ne Frage in die andere Richtung. Keine Ahnung ob ich je nen Wheelie machen möchte oder nicht, aber auf jeden Fall möchte ich keinen unbeabsichtigt machen.

    Als Neuling kenne ich mich da noch nicht so aus, aber wie beschleunige ich denn die MT bspw. im 2. Gang maximal ohne das dass Rad vorne hoch geht? Ist das überhaupt möglich? :0plan

    Wie schon gesagt, bei der gedrosselten brauchst nicht viel nachdenken, da musst schon ziehen damit die vorn hoch geht.
    Und selbst wenn sie offene Leistung hat: beim beschleunigen nach vorne lehnen, dann kann eigentlich nix passieren...ich bin nicht der Wheelie Fahrer, möchte lieber schnell voran kommen... Sprich ich versuche bei voller Beschleunigung immer das Rad unten zu halten. Das fällt im 1. Gang manchmal etwas schwer, aber im zweiten ist das eigentlich schon kein Problem mehr

    :toeff Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden einfach zu langsam :toeff

  • Wie schon gesagt, bei der gedrosselten brauchst nicht viel nachdenken, da musst schon ziehen damit die vorn hoch geht.
    Und selbst wenn sie offene Leistung hat: beim beschleunigen nach vorne lehnen, dann kann eigentlich nix passieren...ich bin nicht der Wheelie Fahrer, möchte lieber schnell voran kommen... Sprich ich versuche bei voller Beschleunigung immer das Rad unten zu halten. Das fällt im 1. Gang manchmal etwas schwer, aber im zweiten ist das eigentlich schon kein Problem mehr


    Sie ist offen... bin ja schon kanpp über 24 *hust* :D
    danke für euere Tipps, dann werd ich mich immer schön nach vorne lehnen.