XSR700 Gepäckträger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hello!


    Ich möchte für die XSR700 ein Reise-Set-Up erstellen.

    XSR Spezifische Beiträge gibt es zwar aber ein gutes/komplettes Gesamtkonzept habe ich noch nicht gesehen, evtl. habe ich aber was übersehen, bitte darauf aufmerksam machen falls dem so ist.

    Die Grundlage sollten jeweils die SLC Seitenträger sein.

    Darauf sollten entweder Koffer oder Soft Bags kommen, wobei mir die Koffer mehr gefallen, wegen der Abschließbarkeit.

    Leider kenne ich mit den Kompatibilität der Systemen untereinander noch nicht so gut aus aber das wären mal so Koffer die mir ganz gut gefallen würden:

    Motorrad Alukoffer Set Bagtecs XW30 Aluminium Seitenkoffer 2x30 Liter + Adapter schwarz
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    shorturl.at
    Alukoffer TRAX ION L, 37 L, links, schwarz - SW-MOTECH
    Der SW-MOTECH Motorrad Seitenkoffer TRAX ION 37l links in Schwarz überzeugt durch Stabilität und Dichtigkeit.
    shorturl.at
    Motorrad universal Alu Koffer XSX75 + Kofferträger Seitenkoffer Bagtecs schwarz
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    shorturl.at
    Motorrad Alukoffer Bagtecs Atlas 36Ltr Aluminium Seitenkoffer schwarz
    Motorrad Alu Seitenkoffer Bagtecs Atlas mit 36 Liter Volumen Perfekt geeignet für den Alltag, Touren oder auch für extremen Einsatz Abgeschrägte Unterseite…
    shorturl.at


    Also seitlich Koffer. Oben drauf dann aber ein Drybag, da mir Topases nicht so gefallen und den Verfügbaren Platz nicht so gut nutzen...

    Dort hätte ich an so etwas gedacht:

    Motorradtasche Drybag 70 Liter wasserdicht - SW-MOTECH
    Wasserdichte Motorrad Hecktasche 700 in grau. Höchster Qualität sowie Funktionalität für jede Tour
    sw-motech.com


    Was haltet ihr davon? macht das Sinn?

    Und kann ich mit Sozius fahren, wenn ich mir so etwas

    Kappa Topcaseträger KR2126 für Yamaha XSR 700
    Jetzt Kappa Topcaseträger KR2126 für Yamaha XSR 700 bei Born to Ride kaufen! ✓ 1-2 Tage Lieferzeit ✓ 16% sparen ✓ 5 Zubehör-Produkte ✓ Rechnungskauf
    rb.gy

    dran baue und den Drybag demensprechend weiter hinten befestige? Mit diesem Set Up würde ich aber nur Inland rumfahren und keine großen Touren machen. Weiß auch nicht wie das FEhrverhalten mit so viel Gewicht im Heck dann ist...


    Bin auf eure Erfahrungen und Antworten gespannt,


    Lukas

  • Ich habe auch den SLC Träger von Sw-Motech mit bislang einer LC1 Tasche. Den Trax Ion Koffer würde ich auch super finden zum SLC-Träger - aber ist wohl nicht kompatibel. Oder hat hier jemand ne saubere Lösung !? 🧐

    :toeff

  • Hello!

    Darauf sollten entweder Koffer oder Soft Bags kommen, wobei mir die Koffer mehr gefallen, wegen der Abschließbarkeit.

    Bin auf eure Erfahrungen und Antworten gespannt,


    Lukas

    wegen der Kompatibilität würd ich mal bei SW anrufen.-

    wegen Abschließbarkeit: fahr jetzt sein über 40 Jahren mit irgendwelchen Taschen… keine war abschließbar außer die der E-Glide…

    geklaut wurde mit bis heute nie was, nedma letztes Jahr im "gefährlichen" Albanien

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Wir haben den 70l-Drybag, der bei der MT-07 meiner Frau im Bedarfsfall auf dem zusätzlich verbauten Yamaha-Topcase-Träger verspannt wird (optisch ist das alles nicht schön). Das geht sehr gut und dürfte daher auch bei der XSR auf dem Kappa Topcaseträger so funktionieren. Allerdings werden darin möglichst nur leichte (voluminöse) Sachen verstaut. Das Fahrwerk bei dieser Klasse Motorräder ist eher für 1 Person und wenig Gepäck ausgelegt (kann man auch an der maximalen Zuladung erkennen). Das Hauptgepäck trägt bei uns daher meine R1200GS.

    Bezogen auf die Straßenlage ist die Montage des Drybag auf dem Soziussitz eher zu empfehlen, dann wird das Aufsteigen aber nicht mehr so einfach (hängt von der Körpergröße und Beinlänge ab, ob man mit dem Bein gut über dem Sitz durchsteigen kann).

    Bevor ich mir Gedanken um eine (große) Gepäcklösung mache, würde ich durchspielen, mit wie wenig Gepäck man selbst auskommen möchte und danach die Gepäcklösung aussuchen. Weniger (auch in Verbindung mit Handwaschmittel) ist hier tatsächlich mehr. Es gibt diverse Weltreisende, die ihr Gepäck detalliert darstellen. Wenn man sich an so etwas orientieren kann, dann schrumpft das Gepäck erheblich.

    Wir haben nur dann wirklich viel Stauraum benötigt, wenn wir einen kombinierten Wander- und Motorradurlaub in den Alpen über 2 Wochen gemacht haben. Denn 2 Wanderrucksäcke, Wanderstöcke, Wanderschuhe, Wanderkleidung inkl. der Regenkleidung brauchen viel Platz, sind aber nicht sonderlich schwer.

    Gruß

    Klaus

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!

    @KlausB

    Hier ist eine Liste was ich bei meinem letzten Schottland Urlaub mit hatte. Da bin ich aber mit dem Flugzeug hin geflogen.

    https://lighterpack.com/r/z6gkxx


    Das alles hatte in einem 80L Rucksack Platz und hat 27kg gewogen.


    Das habe ich mal als groben Anhaltswert. Natürlich variiert das ganze dann ein bisschen, etwas mehr Kleidung wäre toll, und paar Kleinigkeiten.


    clubman*

    Wegen dem kombinieren: Je nachdem wie hoch die Koffer montiert sind oder wie tief der jeweilige Drybag geht, könnte ja beides drauf passen, oder?

    Das mit der Zuladung ist ein sehr guter Punkt. Das kann ich nur leichte Ladys mitnehmen, wobei ich bei längere Touren sowieso alleine am Bike sein möchte.

    Also:

    168kg Zuladung -85kg Körpergewicht -40kg (?) Ausrüstung= 43kg

    Vom Gewicht her geht sich das aus.

    @Soonham

    Absperren würde ich die gerne weil ich damit auch gerne zum Wandern fahren würde. Also Schutzausrüstung ins Bike und dann rauf auf den Berg!

    @YamX

    Ich frage mich halt ob es Adapterplatten oder ähnliches gibt? Bin leider recht neu in diesem Thema.

    EDIT:

    "Mit wenigen Handgriffen lassen sich die TRAX Seitenkoffer an EVO und PRO Seitenträgern von SW-MOTECH sicher arretieren. Auch an Trägern anderer gängiger Hersteller wie Givi/Kappa, Krauser, Hepco & Becker und Shad ist die Montage der TRAX Alukoffer möglich. Hierfür sind separat erhältliche Adapter erforderlich. Für noch mehr Stauraum bietet es sich an, die Seitenkoffer mit einem Topcase zu kombinieren."

    Also glaube das wird nix mit den TRAX...


    Danke mal an alle!


    EDIT nr. 2:

    Sidecarrier Lock-it anthracite for Yamaha XSR 700 / XTribute
    Discover our anthracite Lock-it side case carrier for Yamaha XSR 700 / XTribute (2022-) - practical and stylish.
    www.hepco-becker.de

    Dieser Gepäckträger ist zwar absolut hässlich, aber sieht so aus als könnte man ihn schnell entfernen.

    Uund scheint eine bessere Auswahl an Koffern zu haben. Die Beladung von nur 10kg ignorier ich mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenbrot26 (3. April 2024 um 12:24)

  • Dosenbrot26 Da es nicht mehr ausschließlich der SLC-Träger sein muss, stell' ich Dir meine Lösung mit H&B C-Bow-System vor:

    Bild 1 zeigt Dir das Heck nur mit Träger, der m.E. recht unauffällig ist.

    C-Bow 0.jpg

    Bild 2 zeigt die Campingurlaub-Vollvariante mit Softbags und Gepäckrolle (Du siehst, sie werden nicht geschont).

    C-Bow 1.jpg

    Bild 3 zeigt die Tagestouren-Variante mit einer Textil-Seitentasche von Lo...is, die nicht mehr im Sortiment ist und die ich mit einer Aluplatte und einem C-Bow-Adapter passend gemacht habe.

    C-Bow 2.jpg

    Ich könnte auch die H&B-Koffer dazukaufen und dranhängen oder irgendwelche Fremdprodukte mit dem C-Bow-Adapter versehen.

  • Absperren würde ich die gerne weil ich damit auch gerne zum Wandern fahren würde. Also Schutzausrüstung ins Bike und dann rauf auf den Berg!

    Selbst abgesperrte Koffer sind absolut kein Hindernis, da reicht oftmals ein Schraubendreher mit Powergriff. Die Schlösser sind nur gut, damit niemand direkt reinlangen kann. Oder ein potentieller Dieb hat sogar einen kleinen Akku-Bohrer dabei. Auf einem Wanderparkplatz ist oftmals niemand zu sehen, da hat ein Dieb fast alle Zeit der Welt. Ich würde mir daher eher anschauen, ob ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Ausgangspunkt für die Wanderung komme. Ein am Motorrad mit einem Kabelschloss angebrachter Helm wird durchaus schon mal als Anpinkelpunkt genutzt.

    Gruß

    Klaus

  • wegen Abschließbarkeit: fahr jetzt sein über 40 Jahren mit irgendwelchen Taschen… keine war abschließbar außer die der E-Glide…

    geklaut wurde mit bis heute nie was, nedma letztes Jahr im "gefährlichen" Albanien

    Kann ich bestätigen, auch für Albanien. Papiere, Portemonnaie, Handy und Navi trage ich mit mir, der Rest ist bisher nicht enttäuschtes Vertrauen.

    Und selbst wenn: das meiste ist gebraucht und mühelos ersetzbar.

     

  • Selbst abgesperrte Koffer sind absolut kein Hindernis, da reicht oftmals ein Schraubendreher mit Powergriff. Die Schlösser sind nur gut, damit niemand direkt reinlangen kann. Oder ein potentieller Dieb hat sogar einen kleinen Akku-Bohrer dabei. Auf einem Wanderparkplatz ist oftmals niemand zu sehen, da hat ein Dieb fast alle Zeit der Welt. Ich würde mir daher eher anschauen, ob ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Ausgangspunkt für die Wanderung komme. Ein am Motorrad mit einem Kabelschloss angebrachter Helm wird durchaus schon mal als Anpinkelpunkt genutzt.

    Gruß

    Klaus

    Da hast du in allen Punkten recht.,Leider............

  • OK,merke ich mir für meinen nächsten Urlaubswunsch: Lissabon Wanne-Eickel.

    Danke für den Tipp. Warscheinlich hätte es dort sowieso keine Pommes RotWeiß mit Currywurst gegeben.

    Und die BILD gibt es dort ja auch nicht.:egal

  • Danke für den neuen Input!

    Die Entscheidungen werden schwieriger. Das waren sehr gute Argumente weg vom Kofferkonzept zu kommen.


    Mir kommt vor die SLC Plattform bietet eigentlich wenig Taschen mit 30-40L an.

    On the end of the day brauche ich aber vernünftige Taschen und keine schönen Seitenträger...


    Also: Wer kennt gute Softbags mit 30-40L Fassungsvermögen? Ideal sollten sie wasserdicht sein und keine 1000€ kosten.


    LG Lukas

  • 2xMotorrad Satteltasche Bagtecs IPX 35L Seitentasche wasserdicht paar schwarz
    Wichtig: Es handelt sich um einen Universal-Artikel, nicht modellspezifisch angepasst. In vielen Fällen sind zur Montage individuelle Anpassungen erforderlich.…
    www.motea.com


    die schauen auch nicht schlecht aus. Könnten sogar am SLC Seitenträger halten. Evtl könnte man die links und rechts auch mit einem Strap unter dem Sitz verbinden.

    Oder optional zu den SLC Seitenträger so ein System?

    Universal Saddle Bag Mounting Base
    2022 Winter New Arrivals
    rhinowalk.com

    Weiß aber nicht die Mounting Base das Gewicht aushält...

    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich denke das Gewicht geht in Ordnung. Möglicherweise werde ich mir die Lösung aus dem Video anschaffen. Sieht ganz vernünftig aus und der Preis ist so niedrig, wenn da mal einer kaputt geht kauf ich einfach einen neuen. 50€ ist ja wirklich nix...


    Was sagen die erfahrenen Adventure Fans dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenbrot26 (3. April 2024 um 22:43)

  • Schau mal in diesen Thread, da ist sehr viel zu Textiltaschen zu finden. Am Ende ist es dann das Problem, den geeigneten Träger für dein Mopped dafür zu finden.

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!
    Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN - alle…
    www.gs-forum.eu

    Gruß

    Klaus

  • Man muss es wahrlich nicht übertreiben.

    Ich bin bin seit 900.000 Km in der Welt unterwegs.

    Ich stimme dir zu, dass die Diebstahlgefahr im Mittel eher gering ist, weil Motorradfahrer Wertgegenstände eher mitnehmen und Diebe das mit Sicherheit wissen.

    Hier dreht es sich um den Fall, dass jemand mit dem Mopped in voller Montur auf einen Wanderparkplatz fahren möchte, dort dann in Wanderkleidung wechselt und Kombi, Helm etc. am Motorrad lässt. Helm inkl. vielleicht Sprechanlage sowie Motorradkombi sind im Mittel durchaus teure Dinge, die während einer unbewachten Abwesenheit von mehreren Stunden nun einmal gefährdet sind. Ich würde das Risiko, dass hier etwas abhanden kommt, eher nicht eingehen wollen. Man kann das tun, nur wenn dann etwas wegkommt, ist das Gejaule sicherlich groß.

    Daher mein Rat: eher öffentliche Verkehrsmittel bis zum Wanderausgangspunkt nutzen. Wir sind auch schon mal für 10 km in Wanderkleidung auf dem Mopped zum Parkplatz über Nebenstraßen mit wenig Verkehr gefahren, so dass dann nur die Helme mit Kabelschloss gesichert werden mussten. Allerdings zog dann nach ca. 4 Stunden am Berg ein Gewitter auf. Wir haben es gerade noch trocken zum Motorrad und zurück in die Unterkunft geschafft, sonst wären die Helme (und wir) abgesoffen.

    Gruß

    Klaus