Mt07 Fahrwerk Upgrade

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!
    Ich habe eine Mt07 bj 2015, bin sie in den letzten 2 Jahren gute 12000 km gefahren, hauptsächlich relativ zügig durch Bergstraßen. Ich liebe das Motorrad, einziges Manko: das Fahrwerk.
    Relativ schwammig bei zügiger Fahrt, vor allem wenn die Straße nicht die beste ist.
    Wollte fragen ob jemand gute Erfahrungen mit Nachrüstfahrwerken gemacht hat?
    Danke im Vorraus!

  • Hallo,

    deine Frage wurde hier schon umfangreich beantwortet, musste mal suchen.....

    Zu deiner Frage

    Habe eine Mt von 2017,also das gleiche Serienfahrwerk wie deine. Fand es nicht wirklich passend für mich, habe mir ein gebrauchtes Wilbers Federbein besorgt. Nun ist es hinten schon richtig gut zu fahren.

    Vorne habe ich progressive Gabelfedern von Wirth, erst mit 15 Ravenol getestet, zwar besser aber noch nicht zufriedenstellend.

    Habe dann rumgetestet und bin bei 20 Gabelöl und ein kleineres Luftpolster (140 mm) ausgekommen.

    Für mich passend und mit noch überschaubaren Finanzen eine sehr deutliche Verbesserung zum Serienfahrwerk.

  • Hi.
    Hatte an meiner 17er die Wilbers Zero friction Gabelfedern mit dazugehörigem Öl und das 640er Federbein verbaut. War für mich eine deutlich spürbare Verbesserung.

    Hab ich an meiner 2021er auch. Spürbare Verbesserung.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Hi,

    ich habe eine Tracer von 2016, also nicht direkt MT07.

    Aber nach 55.000 km war das originale Fahrwerk ausgegautscht.

    Ich habe dann vorne und hinten auf Öhlins umgestellt. Teuer, ja, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Grüße

    Thommy

  • Fahre ebenfalls die Tracer von 2016 und habe die vorderen Federn auf progressive von Wilbers umgestellt mit entsprechendem Öl, sowie kleinerem Luftpolster, da auch viel Sozius-Betrieb.

    Soweit eine ordentlichere Verbesserung weil deutlich straffer und weniger schwammig und kein Durchschlagen mehr bei Vollbeladung und starkem Bremsen.

    Einzig alleine auf schlechten Straßen kann es auch mal holpern.

  • Ahoi Tobi,

    ich habe hatte auch das Problem, besonders wenn man nicht so leicht ist wie ein kleiner Japaner, dann ist das Fahrwerk doch schon sehr unterdämpft. Zuerst hatte ich mir ein Wilbers Federbein und eine progressive Gabelfeder eingebaut.

    Das Federbein ist super und hat besonders mit der eingebauten Höherlegung sehr gut funktioniert. Die Gabelfeder aber nicht wirklich, gefühlt war es sogar etwas schlechter und weicher als vorher.

    Als ich dann 2016 von Berlin nach Koblenz gezogen bin, wurde das Thema Fahrwerk wegen der geilen Strecken hier aber noch wichtiger. Also habe ich mich erkundigt, wer mir hier in meine Gabel eine Cartridge einbauen kann. Ich bin dann bei KTS in der Eifel gelandet.

    Öhlins Servicecenter | KT Suspension
    Wir bieten Öhlins Stoßdämpfer, Vorderradgabeln, Lenkungsdämpfer, Cartridge Kits, Gabelfedern und Stoßdämpferfedern. Mehr erfahren!
    www.kt-suspension.de

    Klaus hat mir dann in die Gabel eine Cartridge von Öhlins eingebaut und eingestellt. Das mit Erfolg, ich habe jetzt so ein unglaublich gutes Gefühl fürs Vorderrad, dass ich einfach das Vorderrad fast genauso schnell weg ist wie das Hinterrad.

    Zum Thema progressive Gabelfedern hat er gesagt, dass es beim Straßenfahren keinen Sinn ergibt die einzusetzen. Hier sind lineare Federn besser.

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • Ja, das Fahrwerk der MT07 ist im Original nicht das, was man als optimal bezeichnen könnte. Es stellt den Kompromiss aus "darf nicht viel kosten" und für mehr bequem als sportliches Fahren dar.

    Mit einem Fahrwerk, das auf bequem eingestellt ist, gibt es fürs sportliche fahren immer Probleme, weil schnell gefahren die Balance zwischen Vorderrad und Hinterrad verloren geht, indem diese unterschiedlich ein uns ausfedern und ein präzises Einlenken bei flotter Fahrt auf etwas holperiger Straße verhagelt bzw. verzögert wird.

    Aber "bequem" ist bei der MT07 auch nur begrenzt möglich wegen der im Vergleich zu einer Enduro mit ca. 130 mm doch bescheidenen Federwege. Das Wegfedern und Dämpfen von Schlaglöchern ist damit grundsätzlich nicht in einer Qualität möglich, wie mit etwa 200 mm Federweg und mehr. Wer hier mehr Komfort wünscht, hat mit der MT07 das falsche Motorrad gekauft.

    Fürs sportliche Fahren bedarf es etwas härterer Federn und strafferer Dämpfung, insbesondere hinsichtlich der Zugstufe. Dann findet sich die Balance, die man beim Serienfahrwerk vergeblich sucht. Mit der progressiven Wilbers-Gabelfeder und dem Federbein 640 habe ich einen deutlichen und lohnenden Fortschritt gegenüber den originalen Federelementen gefunden: Die Balance zwischen Vorne und Hinten funktioniert deutlich besser. Und trotz härterer Federn erscheinen holprige Straßen - flott genug gefahren - nicht so holperig wie vorher mit dem Originalfahrwerk.