Welche Bremsbeläge für XSR 700 BJ. '21?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Die meisten Motorräder haben heutzutage serienmäßig Sinterbeläge drauf. Hab mal zum Testen organische drauf gemacht, der Unterschied war SOFORT spürbar. Es gibt ja auch noch riesen Unterschiede bei Sinter Belägen.

• Lukas, das ist wie überall: Kannst Du es selbst machen, kostet es weniger, sonst zahlst Du eben, was die Werkstatt glaubt, haben zu wollen.

Beispiel XSR noch vor kurzem: Antriebsritzel, Kettenblatt und Kette 161,- € plus Versand. Die Preise für die Bremsflüssigkeit kriegst Du aus dem Internet - eher kein Drama, die Kosten für die Bremsbeläge auch. Zur Dauerhaftigkeit / Bissigkeit hat jeder seine eigene Meinung. Mir passen die Brembo Sinter, die Original Yamaha aber auch. Ich nähme also demnächst die günstigeren. Geschmackssache. Auch da kein riesiger Preisunterschied.

Kauf Dir evtl. für 102,- € einen Satz Stahlbus-Ventile und wechsle die Bremsflüssigkeit künftig selbst, aber wirklich nur, wenn Du Dir das auch zutraust. Nutze dazu die Suchfunktion.

Auch der Wechsel des Kettenkits ist keine Raketenwissenschaft, wenn Du die Reparaturanleitung liest.

Es ist aber ganz klar: Traust Du es Dir nicht zu / hast Du kein Händchen zum Schrauben / hast Du kein Handbuch / kennst Du niemanden in der Nähe, der es Dir zeigt, lass die Finger von sicherheitsrelevanten Arbeiten! Das ist kein Zeichen von "Sonst bin ich kein Biker", sondern nur vernünftig, aber eben auch teurer.

Mich hat der Preis halt überrascht und das ist es mir auch nicht wert. Bremsen mache ich mit einem Freund selbst, wobei Stahlbus Ventile ein guter Vorschlag ist, zum Entlüften zwischendurch. Kettensatz traue ich mir auch zu.

Ich denke ich werde mir die "TRW Sinter MCB 634 SH" zulegen. Sind langlebig und auch bei Nässe ganz ok. Hat die schon wer in Verwendung?

LG

• moin,

ich tausche, wenn nötig auch gegen TRW, aber die TRW Sinter haben bei mir auf der Hinterachse Geräusche gemacht, vorne waren die okay. Ich habe dann organische genommen und schon war hinten auch wieder Ruhe.

rockon

Uwe

• Guten Abend!

Ich muss auch Bremsbeläge wechseln (meine Werkstatt wollte für Bremsbeläge, Bremsflüssigkeiten und Antriebssatz bissi mehr als 1000€??).

Gibs es Bremsbeläge mit herausragender Haltbarkeit? Die "Bissigkeit" kann von mir aus gleich wie bei den Originalen sein. Bei Nässe sollten sie auch nicht schlechter als die Originalen sein.

Bin gespannt ob es einen guten Vorschlag gibt.

Um nochmal auf "Deine" Werkstattpreise zurück zu kommen:

Du brauchst Material für maximal ca. 350-400€ (Bremsbeläge komplett um die 100€, Antriebssatz um die 200-250€ und etwas Kleinkram).

Das würde bedeuten, dass Deine Werkstatt 600-650€ für die Arbeit (Kettenwechsel, Bremsbeläge und -flüssigkeit) aufruft.

Das ist - gelinde ausgdrückt - Abzocke! Such Dir 'ne seriöse (freie) Werkstatt.

Gruß, Michael

• Um nochmal auf "Deine" Werkstattpreise zurück zu kommen:

Du brauchst Material für maximal ca. 350-400€ (Bremsbeläge komplett um die 100€, Antriebssatz um die 200-250€ und etwas Kleinkram).

Das würde bedeuten, dass Deine Werkstatt 600-650€ für die Arbeit (Kettenwechsel, Bremsbeläge und -flüssigkeit) aufruft.

Das ist - gelinde ausgdrückt - Abzocke! Such Dir 'ne seriöse (freie) Werkstatt.

Gruß, Michael

Ja, den offiziellen Service mache ich bei der Werkstatt. Aber alles andere nicht. Die haben auch meine Heizgriffe unzuverlässig verklebt.

Der wollte mir die Kette wechseln mit der Begründung sie sei gerostet. Aufgrund von Kettenöler ist die auch nur oberflächlich gerostet und nicht komplett durch, es ist ja Öl wo es hin gehört.

Schon alles etwas unseriös...

LG

• Ja, den offiziellen Service mache ich bei der Werkstatt. Aber alles andere nicht. Die haben auch meine Heizgriffe unzuverlässig verklebt.

Der wollte mir die Kette wechseln mit der Begründung sie sei gerostet. Aufgrund von Kettenöler ist die auch nur oberflächlich gerostet und nicht komplett durch, es ist ja Öl wo es hin gehört.

Schon alles etwas unseriös...

LG

So liest es sich auch :denk

• Wie sieht es mit Belägen für die XSR 700 RM 36 BJ24 aus?

Die Website von Brembo geht nur bis 2021 (also wenn sie mal geht..). Das sollte eigentlich(TM) passen, aber ich wollte doch nochmal gefragt haben.

Sind 07YA23SA und 07HO36SP auch für die neueren XSR passend oder brauche ich was anderes?

• Bei mir sind es jetzt Brembo LA geworden und bin sehr zufrieden damit. Greifen besser als die Originalen und die lineare Bremswirkung gefällt mir auch sehr gut. Kann man schön dosieren!

Einmal editiert, zuletzt von Yulaw (28. Juli 2025 um 14:14)

• Ich habe jetzt die Brembo SA vorne und SP hinten und es ist ein merklicher Unterschied im Vergleich zum Original. Kann ich jedem nur empfehlen.

Zur Sicherheit hatte ich erst hinten gewechselt und eingefahren. Dann vorne gewechselt und eingefahren.

Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass ich es beim Einbremsen der Hinterradbremse leider ein bisschen zu gut gemeint habe. Nach dem Anhalten hat die Hinterradbremse merklich Hitze abgestrahlt. Deswegen bin ich nochmal schnell ne Runde zum Abkuehlen gefahren und habe nur vorne und mit Motor gebremst. Schon beim Einfahren kam es mir so vor, als ob die Bremse erst besser und dann wieder schlechter wurde. Ist jetzt circa auf dem Niveau der Originalbelaege.

Die rote Farbe der Bremsbackenplatte ist jetzt eher rotbraun. Die Belaege selbst haben hinten eine weisse Verfaerbung.

Die hinteren Belaege kommen in den Muell. Die 30-40€ sind mir das Risiko nicht wert. Und ich will auch nicht dran denken ob da vielleicht doch etc pp wissenschon.

Die Scheibe ist nicht verfaerbt, ist nicht verzogen, hat keine Risse o.ae.

Und damit zu meiner Frage: Muss / sollte ich die Bremsfluessigkeit tauschen? Oder muss ich entlueften? Es kann sein, dass die schlechtere Bremsleistung beim Einfahren durch Sieden der Bremsfluessigkeit kam oder weil die Belaege Schaden haben.

Muss / sollte ich sonst etwas ueberpruefen oder ggf. zur Werkstatt?

PS: Falls sich die Belaege immer nach paar hundert km verfaerben ist das auch eine gute Info. Davon gehe ich aber nicht aus, sondern davon, dass ich es einfach zu dringend hatte vor dem Regen wieder vom Einfahren zurueckzusein...

PPS: Mit zu heissen Bremsen kenne ich mich in der Tat ueberhaupt nicht aus... Kurz nach dem Schein hat das Auto vor mir am Berg runter seine Bremsen komplett in Rauch verwandelt, wurde merklich schneller und ist dann doch noch irgendwie zum Stehen gekommen. Seit dem Tag bremse ich primaer ueber den Motor.

Einmal editiert, zuletzt von RichiH (3. August 2025 um 22:56)

• Hier noch zwei Photos. Das weisse koennte(!) auch Keramikpaste sein, aber die habe ich hauchduenn drauf, das glaube ich nicht. Fuer Ausbauen fehlt die Zeit, ich bin erst wieder im September im Lande, bis dahin steht das so.

(Wo ich das Bild grad sehe: Die eine Schraube an der Bremsscheibe sieht seit Auslieferung so aus. Sollte ich vermutlich mal den Haendler fragen ob das Rost ist. Spaetestens bei der 10.000er wuerde ich da auf Austausch pochen.)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Meine Güte? Was hast Du bloß gemacht?

Wahrscheinlich hast Du alle Beläge geschrottet bzw. verglast

Die ersten ca. 200 Km fährt/bremst man am besten sachte ein. Nimmt vorne und hinten gleichzeitig, wenn man etwas mehr verzögern will.

Haben sich dann die Beläge und Scheiben angepasst, macht man ein paar wenige stärkere, kurze Bremsungen und gut ist.

• Ich habe die Beläge bei der Fahrt schleifen lassen und bin gegen sie gefahren. Erstes Mal in meinem Leben weil ich halt ein Rennen gegen den Dauerregen gefahren bin und weil ich die neuen hinten nutzbar wollte bevor ich die vorderen anfassen. War dumm, hab was draus gelernt.

Deswegen habe ich meine Dummheit auch so detailliert aufgeschrieben, vielleicht hilft es mal wem in der Zukunft.

Dass die hinteren Beläge in die Tonne wandern ist klar.

Meine Hauptfrage ist, ob ich sonst was machen (lassen) muss. Flüssigkeit, Scheibe, Sattel, etc.

Zwei Reifen, ein Leben. Da will ich keine Experimente oder langfristigen Risiken.

• Ich habe es schon zweimal erlebt, dass Bekannte beim Pässe fahren eine kochende, dann auch versagende, Hinterradbremse hatten, weil sie dauerhaft leicht auf dem Hebel standen.

Das hat sich nach einer Pause gegeben.

Ob deine Kolbendichtungen einen Schaden genommen haben, wirst du merken, wenn es das Tropfen anfängt.

Die Flüssigkeit steckt das in der Regel weg.

In deine Scheibe kann leider niemand sehen. :0plan

• Danke!

Tropft das wenn dann beim Rumfahren oder beim Rumstehen? Steht jetzt eh nen Monat.

Kann ich das sinnvoll selbst prüfen?

Scheibe wird OK sein, die konnte ich (schnell) anfassen, den Sattel auch.

Ich will Anfang September über die Alpen und dann ne Woche im groben Kreis immer wieder um den Gardasee rum, sollte also schon verlässlich sein aber komplett übertreiben will ich auch nicht.

Wollte eh in Bergamo vorbei, aber hatte nicht vor ne Scheibe mit nach Hause zu bringen.

• Was soll denn mit der Scheibe sein, die sieht ja nicht mal ansatzweise verfärbt aus. Wenn sie verzogen ist und einen Schlag hat, hättest du es wohl schon gemerkt.

Zum Prüfen bringe ich Bremshebel und Pedal nach entsprechenden Arbeiten immer per Kabelbinder etwas auf Druck, leg ein Stück Werkstattpapier unter die Sättel / Bremszylinder und warte 2-3 Stündchen ab. Wenn dann keine Bremsflüssigkeit ausgetreten ist -> ok.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••