- Offizieller Beitrag
Magura HC1 15mm Durchmesser. ABE gibt es zwar noch nicht für unsere aber soll nächstes Jahr um die MT-07 erweitert werden.
Man kann sie aber durch eine AAS abnehmen lassen. ist auch nicht so teuer.
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Magura HC1 15mm Durchmesser. ABE gibt es zwar noch nicht für unsere aber soll nächstes Jahr um die MT-07 erweitert werden.
Man kann sie aber durch eine AAS abnehmen lassen. ist auch nicht so teuer.
Ich will mal das Thema wieder ausgraben und fragen ob es mittlerweile mehr Erfahrungen gibt? Meine Bremse könnte mehr Biss vertragen, ich finde die reingreifen ein wenig zu lasch. Ich kenne da von anderen Motorrädern wesentlich bissigeres und ich mags. Mir egal wenn ich die Scheiben da durch früher wechseln muss.
Da die Bremsen bei Passfahrten etwas schwammig werden, versuche ich es nach Rücksprache mit dem Mechaniker mit gesinterten Belägen, das Bremssystem bleibt aber erst mal dasselbe. Ich fahre aber erst die aktuellen Bremsen runter.
Nabend,
habe das schlechte Wetter heut genutzt und Räder ausgebaut zwecks Reifenwechsel
und die vorderen Bremsbeläge erneuert. Habe Lucas SRQ verbaut und denke das ich
zum Wochenende wieder auf der Strasse bin und was zur Performance sagen kann.
Bis dahin
Michel
Alles anzeigenNabend,
habe das schlechte Wetter heut genutzt und Räder ausgebaut zwecks Reifenwechsel
und die vorderen Bremsbeläge erneuert. Habe Lucas SRQ verbaut und denke das ich
zum Wochenende wieder auf der Strasse bin und was zur Performance sagen kann.
Bis dahin
Michel
Wie ist der erste Eindruck?
Hallo,
bin am Wochenende etwas über 300 km gefahren.
Sind etwas bissiger als die originalen, aber jetzt auch nicht so
das man sich beim harten bremsen überschlägt.
Für mich so in Ordnung.
Michel
G'hupft wie g'sprunga. Kann man so wie es aussieht beide nehmen.
Von Vorteil ist halt, wenn sie nicht quietschen. Die Brembo tun das nicht.
genau, mehr oder weniger zumindest^^
ich selber hab (schon einige km) von France Equipment die SR Beläge drauf, bremswirkung glaub (auch) ein bisschen besser aber alles in allem noch sehr "human" und könnte schon gerne ein bisschen mehr. Dies ist aber wohl schwer(er) bei der MT bzw. ist ja auch ne Frage der (anderen) Komponenten,->"legalität/Aufwand". Extrem ist es halt wenn man (bei kaltem Wetter) mit der MT zum ersten mal (leicht) in die Bremse greift und gefühlt gar nichts geht (->bei genauerem "hinsehen" dann doch) weil man die letzten Tage auf der Renne eine nicht mehr Straßenzugelassene/-"taugliche" Bremse hatte ;PPP
mfg Bernd
p.s. quitschen tut die auch überhaupt nicht (die Ori-Beläge aber mein ich auch nicht)
p.p.s. geil ist wenn die Bremse anfängt zu summen XD
...TRW (Lucas) SRT Beläge:
Ich habe mich für die SRT Beläge entschieden. Mit Zulassung und nach Angaben des Herstellers wären diese Sintermetallbeläge für Track und Straße geeignet. Und ja, sie sind deutlich besser als die originalen Beläge.
Nach Umbau auf Stahlflexleitungen war ich von der Veränderung noch nicht wirklich angetan. Noch immer hatte ich statt eines klaren Druckpunktes einen schwammigen Rest, der mir das Gefühl gab ein feuchtes Brötchen auszudrücken, statt knacke hart Beläge auf die Scheiben zu pressen.
Dieses Gefühl ist nun Vergangenheit. Unbeschwert bremst es sich durch den Tag und wenn ich es nun drauf anlege, dann legen sich wirkliche Beläge mit den rotierenden Scheiben an.
Insgesamt passen die SRT Beläge deutlich besser zu dem kleinen, leichten Krad, was so vehement davon stiebt, der hat es auch verdient, auf der letzten Rille und vor allem präzise wieder eingebremst zu werden.
Nach Umbau auf Stahlflexleitungen war ich von der Veränderung noch nicht wirklich angetan.
Von welchem Hersteller hast du die Leitungen denn verbaut? Habe auch schon darüber nachgedacht das zu machen, aber noch nichts für die MT07 gefunden. Ist der Umbau sehr aufwendig, und wie sieht es mit der Legalität aus?
Hatte mal welche gefunden, als ich eig. für die MZ gesucht habe.
Ich hoffe, der Link klappt:
Von welchem Hersteller hast du die Leitungen denn verbaut? Habe auch schon darüber nachgedacht das zu machen, aber noch nichts für die MT07 gefunden. Ist der Umbau sehr aufwendig, und wie sieht es mit der Legalität aus?
Hoi Du,
Bei mir sind es die Leitungen von LSL, die kommen mit ABE daher und dürfen somit durch die Gegend gefahren werden.
Es gibt sicherlich noch andere Hersteller, teils mit ABE oder irgendeine andere Einbauerklärung, wo Du eben noch die Leitungen eintragen lassen musst. MT und XSR Leitungen vorne werden vermutlich unterschiedlich sein, da auch die originalen unterschiedlich lang sind. Daher drauf achten.
Anbau ist leicht oder schwer, abhängig davon, ob Du das schonmal gemacht hast. Beachte das ABS, Erklärungen wie es geht, gibt es auch hier.
Für hinten glaube ich nicht, dass es da Leitungen gibt.
Insgesamt würde ich zuerst über die Beläge gehen, wenn die Bremse mehr Biss bekommen soll. Bei mir hat der Leitungswechsel nicht viel gebracht. Ganz im Gegensatz zu anderen Motorrädern aus meiner Vergangenheit. Aus optischen Gründen, ja, da kann man auch über einen Leitungswechsel nachdenken.
Mal so eine Frage in die Runde.
Ich hab jetzt vorne noch 3mm Belag (bis zum verschleißanzeiger) und 31000 km auf der Uhr. Kann ich damit noch eine 4000 Km Tour machen? bzw wie viel Belag haben die Orginal Bremsbeläge ? Dann könnte ich es selber schätzen
Gruß Matthias
Belagstärke neu 4,5mm, Verschleißgrenze 0,5mm.
Super danke dir, dann kann ich ja noch ewig damit fahren
Super danke dir, dann kann ich ja noch ewig damit fahren
Ja, es scheint du lebst das Motto "wer bremst verliert" voll aus
Der Vollständigkeithalber. Die Info habe ich dem Reparaturhandbuch entnommen...
Habe mir jetzt die TRW geholt und kann eine eindeutige Empfehlung aussprechen nach den ersten 400km. Damit kann ich gut dosierbar mit 2 Fingern bremsen, das war das Ziel. Die beißen direkt schön rein, verstärken sich aber nicht beim Bremsen. Damit kann ich den Vorderreifen auf gleichbleibendem Belag leicht am Quietschen halten bei einer Bremsung, ohne dass das ABS greift, also sehr knapp vor Regelbereich. Mit den originalen musste ich mehr Abstand halten, da es nicht so fein zu dosieren war und auch erheblich mehr Kraft erforderte.
Verschleiß der Scheiben habe ich keine Ahnung, aber who cares, die Bremse ist viel besser so.
@Breeze
Fährst du die Brembo Road - SA oder die Racing SC Pads? Oder ganz andere? :O
Wir fahren ebenfalls sowohl in der XSR700 als auch in der MT07 vorne die SA von Brembo. Damit bremsen diese Moppeds nun fast so satt wie meine Superduke, nur der Druckpunkt ist halt noch nicht ganz so präzise.
Echte Anfänger sollten vielleicht vorläufig die Finger von diesen schärferen Belägen lassen, denn eine noch insgesamt sehr unerfahrene Wiedereinsteigerin, die kürzlich mit unserer MT07 ein bisschen geübt hat, ist mit diesem saftigen Initialbiss gar nicht gut zurecht gekommen. Das war ihr vorn deutlich zu heftig, es fehlte ihr einfach noch das Feingefühl für den richtigen Bremsdruck. Alle anderen, etwas geübteren Fahrer feiern aber diese schöne, sensible Bremse.
Tja ich hab mir die SA von Brembo bestellt, dann wird sich wohl zeigen wie sehr Anfänger ich noch bin.. bei meinen ersten Probefahrten nach dem Führerschein mit kompletten Brembo-Bremsen hatte ich mit dem initialen Biss jedenfalls noch gut zu kämpfen.
Hab heute den Reifentypi kontaktiert und nach einem konstruktiven Austausch hat er angeboten spontan vorbeizukommen und das System zu entlüften, bzw. die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Bin dann darauf eingegangen und die Probefahrt danach hat einen konstanteren, guten Druckpunkt gezeigt. Wassergehalt hat er auf meine Bitte zuvor noch gemessen und der war i.O. laut Teste (<2% afaik).
Letztendlich muss ich den Druckpunkt weiter beobachten. Ich werde das Moped noch mal bergauf abstellen und danach wieder bergab fahren, mal sehen ob sich noch mal ein Fehler reproduzieren lässt. Falls es wieder zu Problemen kommt lasse ich es euch wissen. Für den Fall stell ich das Moped beim Yamaha Händler ab..