Starkes ruckeln beim beschleunigen und Konstantfahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Ich habe versucht mich im Forum ausgiebig zu informieren, aber so richtig gepasst hat es bei mir nicht.


    Ich bin derzeit auf einer Motorradreise mit einer guten Freundin als sozia und vollem Gepäck.

    Vor 1300km beim los fahren war alles in Ordnung, in den letzten 300 km kam es dann zu einem ruckeln, zunächst überwiegend bei niedriger Geschwindigkeit. Inzwischen auch bei höheren, und das ruckeln, bei hoher Last sogar ein leichtes klacken, bzw zucken wird immer stärker. Wenn ich Kuppel, ist das ruckeln nicht vorhanden... Es fühlt sich an, als ob man über eine unebene Straße fährt, Teileweise auch so, also ob etwas Leistung fehlt, allerdings ist das bei den Steigungen und der Fahrt mit Sozius und Gepäck schwer zu sagen... Mit der Motorbremse hat man es am Anfang auch sehr stark gespürt.


    Ich habe vor 500 km nochmals die Kettenspannung überprüft, da diese zu locker schien und gegen die schwinge schlug, dabei ist mir aufgefallen, das die Spannung schnell wieder nachließ, allerdings hatte ich nicht nachgemessen und die Spannung nur leicht strammer gemacht, um diese nicht zu stramm zu machen...

    Ich habe jetzt viel von Drosselklappen gelesen, aber auch von Ritzel und Kette, bis hin zu zu mageren Gemischen.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich diese möglichen Ursachen überprüfen kann?

    Heute besonders bzw auch die letzten Tage hat es immer geregnet und es war teilweise sehr feucht, kann es damit auch zutun haben?

    Die Kette ist jetzt beim 4. Langem strick von 5 angekommen, das Ritzel hab ich angehangen.

    Wichtig zu wissen wäre, ob ich zur nächsten Werkstatt fahren sollte, die jedoch 75 km entfernt ist...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, jetzt im Urlaub kann ich mir solch ein Problem eigentlich nicht leisten 😅

  • Sehe ich auch so: Das Kettenblatt ist gut abgenagt und die Kette selbst hat ne dicke Schmirgelauflage... :geschockt

    Lass mal Ritzel vorne, Kettenblatt und Kettenblatt erneuern, dann sollte euer Urlaub wieder rundlaufen.:daumen-hoch

    Bei dieser Ferndiagnose war auch dein Hinweis aufs Wegbleiben der Symptome bei Ziehen der Kupplung (kein Kraftschluss) hilfreich

    dirtbike.gif

  • Danke schonmal für die schnelle Hilfe! Im gewisser Weise beruhigt mich diese Ferndiagnose, da ich schon schlimmeres erwartet habe und die Symptome zu der Diagnose passen. Jetzt nur noch eine Werkstatt finden, die mir zeitnah hilft 😅


    Zugegeben die Pflege hat tatsächlich etwas gelitten, aber ich seit Beginn der Reise alle 400 km bzw bei starker Nässe immer nachgefettet.


    Ich hoffe die Kette hält noch die 75 km, muss sie ja letztlich auch 🥲

  • Fett bindet leider auch den abrasiven Schmonz, da müsste man vorher mit Reiniger dran.

    Unterwegs natürlich nervig.

    Evtl mal langfristig an einen Kettenöler denken - böser Sand wird einfach abgeschleudert..

    Wo urlaubst du denn gerade ?

    dirtbike.gif

  • Also.... Meine Kette auf der Tenere sieht nicht besser aus und bei mir ruckelt nix. Kettenrad ist bei mir etwas besser und Ritzel vorne ist bei 27T km schon das dritte. Natürlich bindet Fett oder Öl Dreck, aber ohne ist die Kette noch wesentlich schneller hinüber. Aber gut, lass den Kettensatz wechseln, bis zur Werkstatt hält die alte. Dann hast Du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen und gehst auch oder gerade mit einer Sozia auch kein Risiko ein.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Yamateur07

    In der Schweiz. Genauer bei Wassen.

    Ich überleg gerade echt, ob es sinnvoll ist weiter zu fahren oder den gelben Engel zu rufen. Ein Kettenriss kann ja sehr viel mehr beschädigen und dann hab ich ein größeres Problem. Oder ich frag mal die Autowerkstätten in der Gegend, ich denke den Wechsel können auch die durch führen. Allerdings ist ja gerade auch Wochenende 😅

    B52

    Ich bin bei 34000 km und hab die 20000er Inspektion und die 30000er machen lassen, ich weiß nicht, ob ein Wechsel dabei ist, nach den Kosten der Inspektion würde ich eher nicht vermuten, mit 17tkm hab ich sie gekauft, und seitdem nicht mit der Kette gemacht außer sie fleißig zu fetten 🤔

  • Kenne deinen Schutzbrief nicht, aber das Hotel könnte von der Versicherung bezahlt werden. Falls es doch ein anderes Problem ist wärst du auch abgesichert.

    Hast du weitere Üernachtungen auf der Reise, wer zahlt den Ausfall im Pannenfall ?

    Die Frage ist, ob ein Pannen/Versicherungsfall vorliegt...:denk

    Würde das abklären mit Pannenversicherung zur Entscheidungsfindung -absagen kannst du immer noch

    Wo ist die nächste Motorradwerkstätte ?

    dirtbike.gif

  • Ich bin bei meiner Reise komplett ungebunden, und buche für den selben Tag die Unterkunft, ich bleib bis Montag in der aktuellen Unterkunft.


    Ich hab eine Werkstatt erreicht dank der Hilfe meiner Unterkunft, die hat anhand der Identifikationnummer ein Kettenkit geordert und baut es mir am Montag ein, sodass ich weiter fahren kann

    Die Werkstatt ist 34 km entfernt.


    Versichert bin ich über den ADAC, Schutzbrief hab ich wahrscheinlich unnötigerweise zusätzlich von der Concordia. Ich weiß nicht, inwiefern ich da was geltend machen kann, wenn ich für sie nächsten Tage noch nichts gebucht habe

  • Meine Kette hat mit 27T sicher viel mehr gelitten als Deine, aber das ist egal. Mit 34T kann man die Kette wechseln, das ist keine Schande. Und dann kannst Du die Fahrt auch genießen. Ob eine Kettenriss/Bruch wahrscheinlich ist (eher nicht, noch nie erlebt) oder nicht ist egal und wenn will ich das auch mit einem Schutzbrief zu zweit auf dem Motorrad NIE erleben. Ich würde wechseln, dann ist das abgehakt und den Rest der Fahrt ohne Angst genießen. Und wenn der Motor nicht mehr ruckelt hast Du doppelt gewonnen und wenn immer noch... liegt es nicht an der Kette. Viel Spaß und Erfolg noch!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Vielen Dank an euch, das beruhigt mich erstmal :) vor allem Dingen vor der anstehenden Fahrt.

    Ja ich hab auch erstmal noch 3000 km vor mir, aber alleine, meine Begleitung verlässt mich morgen. Wäre schon gut, wenn meine MT da top läuft

  • Kleines Zwischenfazit, das Möp ist sicher in der Werkstatt, hier die absolut schlechten Nachrichten, die Achsmutter lässt bis zu einem bestimmten Punkt drehen und dann geht absolut gar nichts mehr...

    Der Werkstattmeister meinte, das wäre früherer Pfusch gewesen... Obwohl die Maschine für Reparaturen immer in der Werkstatt war

    Also nochmal eine ordentliche Stange Geld...

    Und Wartezeit, bis die Teile endlich ankommen

  • Kann sein, muss nicht sein. Bei der MT-07 meiner Frau wurde die hintere Steckachse beim Reifenwechsel beschädigt, den wir allerdings in einer Reifenwerkstatt mit Expertise für Motorräder haben machen lassen. Das ist dann bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt ein paar Monate später erst aufgefallen. Dazwischen war definitiv niemand am Hinterrad tätig. War das Pfusch oder dann doch eher Unkenntnis?Meine Frau war beim Reifenwechsel dabei und meinte, die hätten Schwierigkeiten bei de Remontage gehabt, aber so etwas ist dann kaum zu reklamieren. Die Steckachse war glücklicherweise aber nicht so teuer.

    Hier im Forum gibt es einige, bei denen die Mutter festgefressen war. Das scheint durchaus ein Problem zu sein, welches dann ein grundsätzliches Problem darstellt.Ob das durch Fetten oder durch Reinigen der Gewinde vermieden werden kann, weiß ich nicht.

    Gruß

    Klaus

  • Danke KlausB ,

    Ja gut, der Reifenwechsel liegt auch schon 3 Jahre zurück, ärgerlich ist es trotzdem, 170 CHF leider alleine Materialkosten 🥲

    Dennoch bin ich froh, wenn die gute wieder läuft. Sowas passiert halt... Wer weiß was noch so alles kaputt gehen kann, die letzten 17 tkm hatte ich dafür gar nichts, außer Inspektionskosten.

    Dauert jetzt nur nochmal paar Stunden aufgrund der Bestellung

  • Hi,

    ich habe auf eine Achsmutter von Gilles umgestellt. Die Sicherung erfolgt nicht über eine Blech, welches das Gewinde ruinieren kann, sondern über eine separate Madenschraube mit Kunststoffzylinder. Hält bei Tenere und Tracer seit x-tausend km einwandfrei. Ist halt nicht billig, aber ich denke die kauft man nur einmal.

    Beispiel: Sicherheitsmutter ACM titan M25X1,5 KIT | ACM Titanachsmutter | Kettenspanner und Zubehör | Shop | Gilles Tool


    Grüße

    Thommy

  • Welche Blechsicherung meinst du? Die Achsmutter hinten an der MT-07 Baujahr 2014 hat kein Sicherungsblech. Da wird nur mit Drehmoment von 105 Nm angezogen, das wars. Haben spätere Modelle ein Sicherungsblech? Das würde mich wundern.

    Gruß

    Klaus

  • Moin,

    Mit einem ordentlichen finanziellen Aufwand sind mit dem neuen Kettenkit alle Symptome beseitigt, die Reise kann also weiter gehen :)


    Danke für die Infos, die mir eine zeitnahe Lösung gebracht haben ;)

  • Ah, keine separate Blechsicherung. Das ist Bestandteil der Mutter und läuft unter der Bezeichnung "selbstsichernde Mutter" im Yamaha-Ersatzteilkatalog.

    Da ich selbst das Hinterrad noch nie ausgebaut habe, habe ich mir die Mutter noch nie genau angeschaut. Beim Kettenspannen wird die Mutter nur gelöst und wieder angezogen, das hat bisher immer reibungslos geklappt. Ich hoffe, das bleibt so.

    Danke.

    Gruß

    Klaus