USB Dose zu schwach?

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  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner USB-Dose und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

    Es handelt sich um eine Doppel-USB-Dose, die direkt vom Yamaha-Händler vor der Abholung verbaut wurde. (MT07 aus 2023.)

    Die Dose funktioniert zwar, aber sie schafft es nicht, mein Handy während der Navigation zu laden. Ich nutze ein (älteres) Samsung Galaxy S9 mit Calimoto. Dabei sind folgende Einstellungen getroffen:
    - Energiesparmodus immer an
    - Das Display geht nur an, wenn eine Navigationsanweisung erfolgt, sonst ist es aus
    - Offlinekarten werden verwendet
    - Wifi und Bluetooth sind aus
    - Auf dem Handy läuft nur Calimoto

    Trotz dieser Energiespar-Einstellungen ist nach ca. 100 km der Akku leer.

    Betreibe ich dagegen das Handy an einer Powerbank während der Fahrt, habe ich keine Probleme. Aber das ist ja irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Danke

  • Liest sich eher als ob gar nicht geladen wird, oder nur mit max. 500 mA im falschen Modus.

    Jedenfalls würde ich mit einem voll geladenen Pixel 8a und Google Maps locker 100km kommen ohne an USB zu laden oder irgendwas abzuschalten.

    Mit einem 15€ USB Adapter von Ebay hat man schon eine positive Energiebilanz während der Fahrt.

    Installier doch mal eine App wie "Device Info" und guck die im Akkubereich die Werte an während du an derDoppel-Dose lädst:

    Screenshot_20240610-090751~2.png


    Du kannst dann ja direkt mit der Powerbank vergleichen.

    Das ist zwar keine super akkurate Messung, aber ausreichend für den Zweck.

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (10. Juni 2024 um 09:42)

  • Danke für deine Antwort.

    Ich werde es heute nach der Arbeit mal probieren.
    Geladen wird es, zumindest zeigt dies das Akkusymbol an.

    Was meinst du mit „falschem Modus“?
    Kann ich die Ladeleistung irgendwo einstellen?

    Falls Du damit „schnelles Laden“ meinst so hat das keinen Einfluss…sowohl bei aktiviertem als auch bei deaktiviertem Schnellladen zeigt sich das gleiche Verhalten.


    Was aber seltsam ist. Wenn der Akku dann bei 0% ist fährt sich das Handy herunter. Dann zeigt es weiterhin an das es geladen wird. Auch nach einer weiteren Stunde Fahrt bleibt der Handyakku bei 0% obwohl es ja dann zumindest mal wieder bei z.B. 15% sein sollte.

  • Was meinst du mit „falschem Modus“?
    Kann ich die Ladeleistung irgendwo einstellen?

    Da es USB schon eine ganze Weile gibt, hat sich der technische Standard über die Jahrzehnte immer weiter entwickelt. Dazu gehört auch die elektrische Leistung, die über das Kabel beim angeschlossenen Gerät ankommt bzw. die das Gerät sich überhaupt genehmigen darf.
    Es geht eigentlich zu weit, aber eine Übersicht gibt es hier:
    USB - Energieversorgung

    Damit das Smartphone z.B. überhaupt den Modus "USB Battery Charging, USB-BC" mit mehr als 0,5A bis 1,5A Ladestrom bei USB Standardspannung zulässt, müssen z.B. gewissen Voraussetzungen erfüllt sein. Konkret darf der vom Handy erkannte Widerstand zwischen zwei gewissen Datenleitungen nur max. 200 Ohm betragen.
    Sonst geht das Smartphone davon aus, dass es an eine PC Buchse angeschlossen ist, der es so viel Strom gar nicht entnehmen DARF. Es bleibt in seiner Ladestromaufnahme auf die Leistungsdaten des Modus "USB 2.0 oder gar USB 1.X" begrenzt. Dann dödelst du mit 0,1 A Ladeleistung herum - quasi nix für heutige Verhältnisse.
    Habe ich nun also ein Ladekabel mit einer beschädigten Datenleitung oder der Kontakt in einer der Steckverbindungen ist nicht ok, würde die Leistung nicht reichen um ein Smartphone im Betrieb zu laden. Sein Verbrauch wäre höher als die Ladung und der Akkustand würde trotz angeschlossenem Ladekabel sinken obwohl das Phone im Display Ladebetrieb anzeigt.

    Dies wäre die primitivste Art der Aushandlung des Lademodus, um überhaupt eine halbwegs praxistaugliche Ladegeschwindigkeit zu erreichen.

    Mit den ganzen USB 3.0/3.1 Standards und den QuickCharge Sonderlösungen wird alles noch mal viel komplizierter. Was man wissen muss: es erfolgt eine aktive Aushandlung der maximal unterstützten elektrischen Parameter zwischen Lader und Endgerät. Haut da schon irgendwas nicht hin (z.B. murksige Chinakabel, def. Kabel, schlechte Steckverbindung, ein beteiligtes Gerät hält sich nicht korrekt an die Spezifikationen,...) fällt die Ladegeschwindigkeit auf einen kleinsten gemeisamen Nenner zurück.

    Also empfiehlt es sich bei Problemen in der Richtung wenigstens mal ein anderes Kabel zu testen. Wenn der Ladestrom für ein halb entladenes(!) aktuelles Smartphone nicht wenigstens mal ca. 1,5A (bzw. 1500 mA) erreicht kann man davon ausgehen, dass etwas defekt oder Plunder ist.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (10. Juni 2024 um 11:17)

  • Ok danke für die ausführliche Erklärung.

    Verschiedene Kabel hatte ich schon durchprobiert aber immer wieder das gleiche Problem.


    Ich werde die App mal testen und schauen was da angezeigt wird.

    Eingebaut wurde es vom Yamha Händler und es ist die originale Buchse.

    Allerdings hatte beim Einbau es erst gar nicht funktioniert. Zur 1000km Inspektion haben sie nach gebessert und meinten das es verpolt angeschlossen war. Seit dem geht sie aber eben nur mit der geringen Leistung.

    Eventuell ist da ja was kaputt gegangen.
    Ich weiß es nicht genau aber ich dachte das ist eine Stecker den man gar nicht verkehrt einstecken kann.


    Naja ich schau mal was die App sagt.

    Und noch mal vielen Dannk

  • a) wenn man als Techniker einen USB Anschluss montiert, muss man anschließend eine Funktionsprüfung machen. Sonst ist man ein Pfuscher.
    b) wenn man schon feststellt, dass eine USB Buchse 1000km und somit Stunden lang verpolt angeschlossen war, muss man nach Korrektur erst recht eine Funktionsprüfung machen. Sonst ist man ein Pfuscher.

    Das an der Buchse selber durch längere Verpolung etwas kaputt gegangen ist, ist plausibel. Kann man aber nicht mit Sicherheit sagen, da ist alles möglich, je nach deren Aufbau.

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  • Ich lese hier gerade interessiert mit und oute mich damit mal als totale Elektronik-Niete. :freak

    Kann das Handy (in meinem Fall ein Galaxy XCover 6 pro) irgendwie Schaden nehmen, wenn man es zum Laden direkt an die USB-Bordsteckdose anschließt, also ohne "Ladeadapter" o.ä.?

    Gruß, Michael

  • Da das Bordnetz 12V hat, die Ladespannung am USB-Port aber nur 5V betragen darf, muss die Spannung über einen elektronischen Spannungswandler reduziert werden. Hat dieser keine automatische Erkennung, ob die Lichtmaschine Strom liefert und ist er direkt an die Batterie ohne Schalter angeschlossen, dann kann der USB-Adapter die Batterie bei längerem Stillstand leer saugen. Wenn die Werkstatt die Dose sogar verpolt angeschlossen und diese auch so ausgeliefert hat, spricht das nicht für deren Qualität. Das ist Pfusch hoch drei. Und natürlich kann durch die Verpolung auch etwas kaputt gehen, das ist ein elektronisches Bauteil.

    Ob dieser USB-Adapter überhaupt den erforderlichen Ladestrom bringen kann, hängt von dem inneren Aufbau ab. Dazu gehört dann die vollständige Belegung der Pins für die Schnellaufladung bzw. den höheren Ladestrom als 0,5A sowie auch die Verwendung eines dafür passenden Kabels. Ein Kabel, welches zur Schnellladung mit einem normalen 220V-Netzteil betrieben wird, hat die richtige Belegung und sollte daher funktionieren. Wenn der Ladestrom dann immer noch nicht reicht, ist der USB-Adapter entweder nur in der Lage, den minimalen Strom von 0,5A zu liefern oder er ist defekt. Letzteres ist ein Garantiefall zu lösen durch die montierende Werkstatt. Bei voller Bildschirmhelligkeit dürfte bei 0,5A eine Entladung des Akkus stattfinden, das ist normal.

    Wenn es die Yamaha-USB-Doppelsteckdose ist, die für die MT-09 auf Amazon zu finden ist, dann zieht die maximal 2A (10W), allerdings dann bei 2 Anschlüssen. Der maximale Ladestrom beträgt also pro Anschluss 1A. Formal müsste das bei dem S9 reichen. Der Energiesparmodus ist vollkommen egal, wenn der Bildschirm auf voller Helligkeit steht, das verschlingt immer die meiste Leistung und leert den Akku sehr schnell.

    Ich vermute, dass der Akku des S9 einfach alt ist und daher auch eine zu geringe Kapazität hat. Normalerweise sollte ein 4000 mAh-Akku bei voller Bildschirmhelligkeit ca. 3 bis 3,5 Stunden bei einem LCD-Display durchhalten. Die Navigations-App verschlingt relativ wenig Leistung. Man sollte WLAN und Bluetooth und NFC ausgeschaltet haben, wenn man die maximale Standzeit möchte.

    Gruß

    Klaus

  • Ich hatte das mal, dass ein Telefon "Laden" angezeigt hat, aber die Prozentzahl blieb immer gleich. Da war das Kabel hinüber, mit einem anderen Kabel gjng es dann.

    Hannes87DD: wenn deine Kabel die du getestet hast an einem anderen Ladegerät einwandfrei funktionieren, würde ich mal die Dose im Motorrad reklamieren. Verpolung halten gute Geräte (auch über egal wieviele km) aus, aber da heute eher nur noch Chinakracher verkauft werden könnte das Ding schlicht im Eimer sein, ähnlich wie mein Kabel oben.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe einen Werkstatttermin in zwei Wochen bekommen. Da schauen Sie es sich an.

    Es handelt sich (angeblich) um Orginal Zubehör von Yamaha, so wurde es zumindest bestellt und abgerechnet.


    Das gleiche Kabel funktioniert an der Powerbank oder an anderen Ladegeräten problemlos.


    Leider habe ich die Messung mit der App heute nicht geschafft. Morgen dann.


    Wenn es interessiert dann berichte ich gern weiter.