Maschine orgelt springt jedoch nicht mehr an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Ich habe vor kürzem eine Leistungssteigerung bei meiner mt07 durchgeführt (ECU Flash). Seitdem ist sie auch zwei Tage geloffen, wie sie sollte. Jedoch ist sie dann ausgegangen und danach immer nur kurz angesprungen und sofort wieder ausgegangen.
    Seitdem habe ich gemacht:

    -Batterie voll geladen

    - Zündkerzen gewechselt

    - Benzinpumpen-Filter gereinigt

    Leider springt sie seitdem garnicht mehr an.
    Orgeln tut sie ganz normal.

    Hatt zufällig jemand eine Ahnung was es sein könnte oder kennt ähnliche Fälle ? Sonst werde ich sie demnächst zur Werkstatt bringen (diese leider weit weg ist)

    Danke Schonmal im vorraus :)

    Gruß Benny

  • Hast du überprüft ob:

    • Zündfunke vorhanden ist?
    • Benzin im Zylinder ankommt?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Bau eine Zündkerze aus und schau nach, wie deren Abbrandbild ist. Ist sie nass, dann dürfte kein Zündfunke kommen. Ist sie trocken und gibt es einen Zündfunken, dann kommt kein Benzin über die Einspritzanlage in den Zylinder. Dann könnte die Benzinpumpe einen Schlag haben. Vielleicht ist aber auch nur eine Sicherung durch.

    Welche fabulöse Mehrleistung wurde dir denn hier versprochen? Ich glaube kaum, dass man durch ein ECU-Flash die sehr gute Yamaha-Abstimmung leistungsmäßig nennenswert erhöhen kann. Ich würde das eher wieder zurücksetzen, falls nichts anderes greift. Ich habe noch nie einen Vergleich zwischen einer Leistungskurve über das komplette Drehzahlband gesehen, die die Behauptung zur Mehrleistung nachvollziehbar macht. Da die Emissionswerte sich hier verändern, ist das bezogen auf die Umwelt auch nicht unbedingt schlau.

    Gruß

    Klaus

  • Was ist ein ECU Flash und wie wird er angewendet. Dazwischen geschaltet oder vielleicht per Laptop aufgespielt.

    So ganz laienhaft sehen eher dort die Ursache.

    Ich hoffe du schaffst das :geht-klar

    Gruß der Chris

  • Im Wortsinne werden der ECU neue Daten aufgespielt.
    Wenn der Ausfall quasi direkt danach aufgetreten ist, kann man ja mit dem Einfachsten anfangen. Steckt der große Stecker noch korrekt auf der ECU?

    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

  • Das Motorrad ist doch "2 Tage gelofen". Also ist der Ausfall nicht sofort passiert. Der Tipp mit einem losen Stecker sollte allerdings genutzt werden, wenn beim Flashen der ECU überhaupt Steckverbindungen gelöst wurden.

    Gruß

    Klaus

  • Also habe jetzt zum Glück das Problem gefunden und behoben 👍🏽.

    Danke an eure Nachrichten, sonst hätte ich sie ziemlich sicher zur Werkstatt gebracht.

    Habe soeben die zwei Zündfunken getestet, welche auch beide gepasst haben. Danach habe ich, wie Klaus gesagt hat die Zündkerzen ausgebaut und nachgesehen wie sie aussehen. Waren beide furz trocken, also habe ich sie wieder eingebaut und an den benzinschlauch eine Spritze mit Benzin abgeklemmt. Und dann gescheid orgeln lassen. Sie ist dann irgendwann angesprungen und der Fehler war gefunden. Dann also nochmal benzinpumpe ausgebaut, alles zerlegt und nochmal sauber gemacht. Anscheinend habe ich letztes Mal eine kleine Dichtung übersehen, welche ziemlich beschissen drin gehangen ist, welche wahrscheinlich den Benzinfluss verhindert hat. Und die Pumpe in ausgebautem Zustand noch an der Batterie angeschlossen und geschaut das sie dreht. Dann alles wieder zusammen gebaut und getankt. Zum Glück ist sie dann auch nach kurzer Zeit angesprungen.

    Dankeschön für eure Hilfe 😉


    Gruß Benny

  • Und an die Fragen der ECU Flash.
    Nein es wurde mir nicht viel Leistung versprochen, nur leicht bessere Beschleunigung und ein besserer Durchzug. Ebenfalls habe ich beim einschicken der ECU ein Quickshifter mit hinein programmieren lassen.
    Ob es das Geld wert war steht in den Sternen, ich bin aufjedenfall zufrieden 😁.


    Hoffe hab euch damit wenigstens ein bisschen bei den Fragen geholfen.

    Und nochmal Danke an eure Hilfe 🙏


    Gruß Benny

  • Da bin ich wieder….
    Bin heute 35 km gekommen, danach ging das ganze von vorne los.
    Was meint ihr ?
    Neue Benzinpumpe ?
    Oder was anderes ?

    Danke schonmal

    Gruß Benny

  • Du hast nicht getestet, ob die Benzinpumpe Druck aufbauen kann oder ob sie ansaugt? Bevor du das nicht gemacht hast, weißt du nicht, ob es an der Pumpe liegt. Warum hattest du da überhaupt etwas zerlegt und dabei eine Dichtung nicht mehr richtig eingebaut? So etwas macht man ja nicht mal nur so, dazu hattest du nichts geschrieben.

    Wenn die Pumpe lediglich läuft, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie ansaugt und so verdichtet, dass der Motor läuft. Der Abgang vom Tank zur Benzinführung zur Pumpe ist auch frei?

    Gruß

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit heuer mit meiner Maschine ein ähnliches Problem mit dem Starten (deshalb lese ich hier mit).

    Sie hat immer schlechter gestartet. Ich habe dann die Batterie erneuert, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Deshalb ab damit zum Mechaniker. Der hat dann die Zündkerzen getauscht und sonst nichts gefunden.

    Nach dem Abholen der Maschine bin ich eine ca. 180 km Tour gefahren, wo wir des öfteren stehen geblieben sind (ca. 10 Mal). Von den 10 Mal ist sie 7 Mal gut angesprungen und hat 3 Mal gezickt.

    Ich habe echt keine Idee was ihr fehlt...

    Ein Kumpel von mir meinte, dass es das Benzinpumpen-Relay sein könnte? Davon habe ich leider keine Ahnung 🙈.

    Ich lese weiter mit...

    Liebe Grüße, Claudia

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit heuer mit meiner Maschine ein ähnliches Problem mit dem Starten (deshalb lese ich hier mit).


    Ich lese weiter mit...

    Liebe Grüße, Claudia

    wurde vor dem Problem irgendetwas rumgebaut / gebastelt / zerlegt oder ist das Problem einfach so aufgetaucht?

    wieviele km hat Dein Moped denn schon drauf?

    in welchen Werkstätten wurden Inspektionen oder evtl. Reparaturen oder Um- & Anbauten durchgeführt?


    wir haben erst 45.000km drauf, bis jetzt keinerlei Probleme, fahren aber keine Kurzstrecken, wenn gefahren wird is mindestens eine Tankfüllung fällig

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Ich hab 43.000 ohne jegliche Startschwierigkeiten, allerdings mit viel Kurzstreckenbetrieb zur Abeit und zurück.

    Wenn die Kerzen schon neu sind, kann man auf jeden Fall mal den Kurbelwellenpositionssensor samt Leitungen prüfen und das heiss sowie kalt:

    Gonzo
    17. August 2020 um 15:46


    Jemand Ahnung und Vergleichsmöglichkeiten sieht auch am Oszilloskop schnell ob das Signal bei niedrigen Startumdrehungen passt. Man muss ja nur mit den Messleitungen parallel an den Stecker ran, Trigger auf steigende Flanke und sich dann die erste Sekunde nach Startknopf drücken ansschauen.

    Beim Benzinpumpenrelais kannste einfach mal ein neues anstöpseln. Oder das vorhandene Relais durchmessen während man Zündung X Mal an/aus schaltet....Es ließe sich auch eine 12V Prüflampe irgendwo ans Motorrad tüddeln die angeht wenn das Relais korrekt schaltet, aber ist halt immer gewisser Aufand. Schlechtes Anspringen kann ja leider an echt vielem liegen und manchmal muss man eben eins nach dem anderen probieren.

    Weiterhin liest man in Motorradforen auch immer mal wieder, dass langjährig gesuchte Startprobleme irgendwann zufällig durch Austausch des Anlassers behoben worden sind.

    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••