Hallo liebe Community,
ich habe mir eine MT-07 Bj. 2018 gebraucht vom Erstbesitzer gekauft. Dieser hat Sonderausstattung bereits von Yamaha ab Werk bei der Bestellung eingebaut gehabt sowie die folgenden Teile nachträglich eingebaut:
- Evotech Crash Bobbins (2018+)
- Evotech Rear Spindle Bobbins
- Evotech Front Fork Spindle Bobbins
- SPIEGLER CRANK LOCK Hebelschützer
- DPM WARRIOR Windschild
Der Verkäufer meinte, dass alle Teile nicht eintragungspflichtig sind. Als ich bei einer Yamaha Fachwerkstätte war, um wegen etwas komplett anderem nachzufragen, ist einem Angestellten der Umbau aufgefallen und hat gefragt, ob diese Teile beim TÜV durchgehen. Allgemein sollte das Windschild sowie die Sturzpads kein Problem darstellen, da sie einen zu geringen Einfluss auf die Betriebssicherheit darstellen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Teile tatsächlich eintragungslos im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden dürfen und würde gerne wissen, ob jemand hier aus der Community Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht hat. Noch besser natürlich wenn jemand Erfahrungen damit in Österreich gemacht hat. Die Hersteller der Teile habe ich bereits kontaktiert, jedoch keine zeitnahe Antwort bisher erhalten.
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!