XSR 700 Federbein ersetzen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo in die Runde,

ich wollte mal fragen, ob Jemand von euch schon das originale Federbein durch eine hochwertige Alternative getauscht hat und von welchem Hersteller diese ist.

Bin nämlich nicht ganz so zufrieden mit dem unterdämpften Originalteil.

Danke und Gruß Timo

• Moin,

ich hatte ein Wilbers, incl. Höherlegung, in meiner XTribute verbaut, für meine Gewichstklasse 100+ eindeutig eine gute Wahl. Damals gab es einen Oktoberfestrabatt, warte mal ab evtl. gibt es den ja auch dieses Jahr.

rockon

Uwe

• Bei meiner MT hatte ich ein Wilbers eingebaut.

Keine Ahnung, ob da das selbe Federbein passt. :0plan

Hab das Wilbers hier noch liegen. Steht zum Verkauf.

Das hab ich schon gesehen, wiege aber ohne Kombi nur 76kg. Deins ist auf über 100kg abgestimmt wenn ich mich richtig erinnere :denk

• Moin Timo,

hatte damals bei meiner MT 07 auch ein Wilbers Federbein nachgerüstet. Du kannst bei der Bestellung dein Gewicht und deinen Fahrstil angeben. Wilbers stimmt das Federbein dann darauf ab. Wiege auch "nur" 80 kg. Hat prima gefunzt.

Gruß

Andreas

• Hallo, ich muss den Thread nochmal raus holen.

Mir ist der Gedanke gekommen, einfach ein einstellbares Federbein der R7 oder MT07 zu nehmen. Weiß jemand ob der Loch zu Loch Abstand identisch zur XSR 700 ist, der Federweg beträgt nämlich ebenfalls 130mm.

• Hi.

Ich habe in meiner 2018er MT ein Wilbers Federbein, das ursprünglich für eine XSR war.
    Das passt.
    Wie es bei anderen Baujahren und /oder der R7 aussieht weiss ich leider nicht.

Grüsse. Wolfgang

• Danke für deine Antwort.

Ich habe eben ein paar Zubehör Federbeine verglichen. YSS & Öhlins lassen sich in der Länge von ca. 310-320mm verstellen. Ich denke Serie ist 310-315mm.

MT07 & XSR 700 sollte ziemlich ähnlich wenn nicht sogar gleich sein von der Abstimmung (ABE ist die selbe) . Die R7 hat wohl eine andere Abstimmung, da gibts auch eine andere ABE, angelenkt sind alle drei Maschinen über eine Umlenkung.

Ich glaube ich riskiere es mal und kaufe mir ein R7 Federbein und baue es in meine XSR :bier

• Hab das R7 Federbein gestern eingebaut. Ging echt schnell und beide sind von den Maßen identisch. Loch zu Loch Abstand sind ca. 310mm.

Bin noch nicht gefahren aber es macht im Stand schon einen deutlich strafferes Eindruck, gefällt mir.

Hab das Federbein auf Kleinanzeigen gekauft, welches an einer Neufahrzeug ausgebaut wurde. Werde demnächst mal probefahren und ggf. die Verspannung und Zugstufe einstellen. Ich denke aber dass mir die steifere Feder und die straffer einstellbare Zugstufe schon auf Anhieb mehr taugen wird.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Wollte noch von meiner Probefahrt berichten.

Also bin echt begeistert. Sie ist straffer aber noch immer komfortabel, ich dachte ich müsste mehr Einbußen. Wobei selbst die R7 auch kein radikales Renngerät ist und auch für einen gemütlichen Fahrer auf der Landstrasse funktionieren soll.
    Auch wenn es mal flott wird ist viel mehr Ruhe im Moped, aber ab einem gewissen grad kündigen sich direkt die Serien Pirelli Phantom an. Ich finde diesen Reifen eine Katastrophe sobald es flotter wird. Selten so einen schlechten Reifen gefahren der noch relativ aktuell ist. Rutsch bei sportlichen Schräglagen vorne und hinten weg obwohl er definitiv auf Temperatur ist. Wenn man da sich nicht langsam ran traut liegt man auf der Nase, vielleicht der Grund warum man auf den Michelin Pilot Road gewechselt ist von Werk aus. Bin froh wenn die Holzreifen abgefahren sind.

Was mir jetzt aber auffällt, sie wird beim Lastwechsel und Anbremsen in die Kurve rein hippelig. Das liegt auch an dem eckig gefahren Vorderreifen aber auch an der Gabel. Vielleicht ist das Heck jetzt höher wegen der steiferen Feder und dadurch wird der Nachlauf verringert, vielleicht fällt es mir aber auch jetzt nur so auf, da das Federbein so gut arbeitet und die Gabel jetzt das schwächste Glied ist. Oder aber es war davor auch schon, nur ist es mir nach der „Winterpause“ eher aufgefallen. Ich werde die Gabel noch etwas weiter in der Gabelbrücke versenken dass sie vorne höher kommt, das wird aber kein Wunder bewirken. Naja, das bekomm ich auch noch hin :daumen-hoch

Sie ist durch den Umbau kein Renngerät geworden, das war auch nicht mein Ziel, aber sie kann deutlich sportlicher bewegt werden und hat noch viel Komfort, wofür ich echt froh bin :klatschen

Edit:

Das hippelige Verahlten beim Lastwechsel lag tatsählich nur am eckig gefahrenen Vorderreifen. Es waren keine weiteren Einstellungen nötig

Einmal editiert, zuletzt von Mopedfahrer (24. April 2025 um 09:16)