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  • Moin,

    Das aufbocken der MT07 ist ziemlich lästig mit den herkömmlichen hebern. Daher würde ich gerne auf Prismabuchsen umsteigen.

    Ich weiß dass es von Gilles ein kettenspanner gibt, der Prismabuchsen integriert hat.

    Aber was für Optionen hab ich noch?


    Geht um die 2023er Version

  • Relativ simple - einseitig die Haltemutter der Achsstange lösen und entfernen. Sollte passen, aber schau mal hier

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  • Das eigentliche Problem ist ja, dass Yamaha (schämt Euch mal ordentlich) an der Schwinge keine Aufnahmen für die Bobbins vorgesehen hat. Weshalb es halt nur eine wirkliche Lösung gibt: Was dranschweissen. Aber da ist ja der TÜV......

    Es gibt eben die Variante mit den Bobbins durch die Achse, klappt dann aber meist nur für die Arbeiten, bei einen man das Hinterrad nicht ausbauen oder die Kette spannen muß. also schon mal eine ganze Menge, Kette schmieren mit Heckständer ist dann ein Kinderspiel. So weit so gut und ehrlich.

    Dann gibts Kettenspanner, die eine Aufnahme für die Bobbins haben. Das ist aber alles fauler Zauber, wenn diese Kettenspanner beim Rausziehen der Hinterachse rausfliegen. Da gibts allerdings welche, die mit Schrauben an der Schwinge fixiert werden. Da kommts dann drauf an, wie das gemacht wird. Mit ner Madenschraube festklemmen ist dann schon Shyce.....

    Ich würde dann eher zum Nachrüsten eines Hauptständers raten, der hat den Vorteil, dass man den immer dabei hat, aso auch im Urlaub oder auf einer längeren Tour, bei der man im Regen ab und an die Kette nachschmieren will.......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Hauptständer sieht scheisse aus, wiegt viel... ist aber extrem!!!!! praktisch, bin sehr froh, daß ich von Anfang an einen hatte. Nur zu empfehlen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hauptständer sieht scheisse aus, wiegt viel... ist aber extrem!!!!! praktisch, bin sehr froh, daß ich von Anfang an einen hatte. Nur zu empfehlen.

    Den hab ich für die GS auch hier liegen…einziger Nachteil:

    Zur Montage muss (zumindest bei der GS) die Schwinge einseitig gelöst werden…

  • Den hab ich für die GS auch hier liegen…einziger Nachteil:

    Zur Montage muss (zumindest bei der GS) die Schwinge einseitig gelöst werden…

    Aber doch nur einmal ;) nicht jedesmal beim aufbocken ;)

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Hauptständer sieht scheisse aus, wiegt viel... ist aber extrem!!!!! praktisch, bin sehr froh, daß ich von Anfang an einen hatte. Nur zu empfehlen.

    Wenn ich auf meiner Tenere sitze sehe ich den nicht, ausserdem seh ich eh Shyce aus, und bei meinem Gewicht macht der Ständer auch nix aus. Aber: Da der Ständer unter dem Massenschwerpunkt liegt, bringt der den Masseschwerpunkt sogar noch runter, was die Handlichkeit steigern sollte :daumen-hoch

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Relativ simple - einseitig die Haltemutter der Achsstange lösen und entfernen. Sollte passen, aber schau mal hier

    https://gsg-mototechnik.de/gsg-padsatz-hi…-mt-07-ab-2014/

    Hat mir der Nachbar auf der Drehbank gemacht, dazu ein Stück Gewindestange. Gut, erster entwurf, beim nächsten Mal werden die Nuckies so ausgedreht, dass die Mutter drin verschwindet. allerdings könnte ich die Radachse mit einem Maulschlüssel (:daumen-runter) lösen und die Kette spannen, was ja auch so schlecht nicht ist.....

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    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

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    • Offizieller Beitrag

    Das eigentliche Problem ist ja, dass Yamaha (schämt Euch mal ordentlich) an der Schwinge keine Aufnahmen für die Bobbins vorgesehen hat. Weshalb es halt nur eine wirkliche Lösung gibt: Was dranschweissen. Aber da ist ja der TÜV......

    Es gibt eben die Variante mit den Bobbins durch die Achse, klappt dann aber meist nur für die Arbeiten, bei einen man das Hinterrad nicht ausbauen oder die Kette spannen muß. also schon mal eine ganze Menge, Kette schmieren mit Heckständer ist dann ein Kinderspiel. So weit so gut und ehrlich.

    Dann gibts Kettenspanner, die eine Aufnahme für die Bobbins haben. Das ist aber alles fauler Zauber, wenn diese Kettenspanner beim Rausziehen der Hinterachse rausfliegen. Da gibts allerdings welche, die mit Schrauben an der Schwinge fixiert werden. Da kommts dann drauf an, wie das gemacht wird. Mit ner Madenschraube festklemmen ist dann schon Shyce.....

    Ich würde dann eher zum Nachrüsten eines Hauptständers raten, der hat den Vorteil, dass man den immer dabei hat, aso auch im Urlaub oder auf einer längeren Tour, bei der man im Regen ab und an die Kette nachschmieren will.......

    Ich denke Yamaha hat keine Bobbinshalter eingeplant, weil die Schwinge aus Stahlblech ist und damit auch ohne schon rostempfindlich genug. Außerdem ist es bei einem Bike der Einsteigerklasse eine Kostenfrage. Die Lösung mit den Achspads mit Bobbins reicht für die meisten Fälle. Kettenspannen geht auch ohne Aufbocken viel besser. Für Hinterrad ausbauen braucht man halt einen Zentralständer oder Böcke, Backsteine oder ähnliches.

    Gruß Dirk

  • Es gibt Aufbockhilfen, die unter der Schwinge greifen. Damit kann das Hinterrad dann ausgebaut werden. Du kannst dich heute bei Motea umschauen, welche Aufbockhilfen es grundsätzlich gibt. Ob dort ein Zentralständer dabei ist, weiß ich nicht. Zur Zeit gibt es 40% Rabatt.

    Gruß

    Klaus

  • .... Für Hinterrad ausbauen braucht man halt einen Zentralständer oder Böcke, Backsteine oder ähnliches.

    ..

    Gibt auch nen kleinen Ständer für unterwegs :schmunzeln

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    Einen guten Überblick gibt es hier

    https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/schraubertipps/motorradheber