Hallo zusammen,
nach längerer Schreibpause (aber regelmäßigem Mitlesen) kann ich nun vermelden, dass ich im September, nach einigen Verzögerungen, endlich den Führerschein absolviert habe und nun auf der Suche nach einer Maschine bin. Wie schon bei meiner Vorstellung angedeutet, soll es eine Tracer 7 werden. Bin die letzten Tage ein paar mal mit einer Fantic Caballero 700 eines Bekannten gefahren und konnte daher den CP2 erleben. Auch konnte ich zwischenzeitlich bei zwei Händlern eine Probefahrt mit der Tracer 7 machen und so Ergonomie und Handling ausprobieren. Ich denke das passt, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Einmal konnte ich die Normalversion und einmal die GT fahren. Habe mich für die Normalversion entschieden, also bewusst gegen die Komfortsitzbank (macht nicht viel aus, aber die Mehrhöhe ist spürbar) und gegen das große Windschild (ist mir dahinter zu ruhig, ich will Motorrad und nicht Kabinenroller fahren). Angebote liegen mir auch schon vor. Nun bin ich in den Endzügen meiner Überlegungen zur sonstigen Konfiguration und dachte, ich könnte Euch erfahrene Biker mal um Tipps und Meinungen fragen, was Euch wichtig wäre, worauf Ihr nicht mehr verzichten wollt, oder auch was Ihr habt und wenig oder gar nicht nutzt.
Zu mir nochmal. Bin Späteinsteiger mit 50 und 1,81 groß. Wird mein erstes Bike. Möchte zur Entspannung und derzeit noch ohne Sozius/Sozia fahren. Feierabendrunde oder Tagesausflüge am WE werden die Hauptnutzungsart sein. Als Anfänger vorsichtig und gemütlich. Rasen ist nicht das Ziel. Lebe zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, habe beide Landschaften und damit auch schöne Strecken vor der Haustüre. Vielleicht kommen mal Wochenendausflüge für 2 bis 4 Tage mit kleinerem Gepäck später dazu. Längere Reisen sehe ich momentan nicht.
Bisher denke ich an das (kleine) Urban-Paket (also ohne große Scheibe, aber mit USB-Stecker), da ich ein TopCase möchte, um nicht in jedem Cafe den Helm mitschleppen zu müssen (der Gedanke ihn unverschlossen am Fahrzeug zu lassen ist mir unangenehm) sowie an einen Hauptständer, da ich den Seitenständer immer irgendwie kippelig finde und an Motorprotektoren. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine mir als Anfänger doch mal umkippt ist sicher nicht wegzudiskutieren, ein Spiegel oder Hebel ist mal zum Ersetzen drin, aber der Motor sollte heil bleiben.
Was würdet Ihr mir darüber hinaus noch ans Herz legen? Oder gibt es von dem was ich mir vorstelle oder sonst im Zubehörkatalog etwas wovon Ihr mir als Anfänger abratet?
Wie wichtig ist Euch das TFT-Display und die Connectivity? Mir wurde ein Lagerfahrzeug aus 2022 (neu, ohne Kilometer) zu einem günstigen Preis, aber eben noch mit altem Display, angeboten. Eigentlich möchte ich Motorrad fahren um abzuschalten und nicht um erreichbar zu sein, ich denke daher, dass ich ohne Connectivity gut leben könnte. Oder hat die Connectivity andere praktische Vorteile bei meinem angedachten Einsatzzweck (außer dem vermutlich besseren Wiederverkaufswert), die ich bisher nicht sehe? Was meint Ihr?
Bin auf Eure Meinungen und Tipps gespannt. Vielen Dank schon im Voraus.
VG, Schwaeble