Mietfahrzeug Ausland

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hatte einen Unfall in Kroatien und habe eine Bike für die Reparatuzeit gemietet. Die Bike war in Deutschland zugelassen, die deutsche TÜV war aber abgelaufen. Ist das so korrekt, hätte keine Probleme in Kro bei einer Kontrolle gehabt?

• Ich bin kein Jurist, daher gefühlte Antwort:

Ein Fahrzeug, das in seinem Zulassungsland nicht mehr zugelassen ist, kann es auch in einem anderen Land nicht sein.
    Ob ein kroatischer Polizist das bemerkt, ist eine andere Frage, aber Du hättest es nicht fahren dürfen, es hätte Dir nicht vermietet werden dürfen.
    Auf dieses Gerichtsverfahren hat sicher niemand Bock - hättest Du damit jemandem Schaden zugefügt. Erst recht will ich nicht der Geschädigte sein. Ganz großer Mist sowas.
    Zum neuen TÜV machen muss das Fahrzeug nach Deutschland, das ist nicht so einfach...bei einer Mietfahrzeugflotte sicher noch mehrere.

So verdient man Geld, ohne Rücksicht auf andere. Ich währe keinen Meter gefahren, nachdem ich das Problem bemerkt habe.

Langes Leben und Spaß dabei wünscht
    Melli_Blue

Andreas M.

• Der Vermieter sagte auch, dass ich damit nicht nach D fahren darf. Aber nach Bosnien, Montenegro, usw, kein Problem.

Hat der Vermieter die Fahrt nach D im Mietvertrag ausgeschlossen?

Falls der abgelaufene TÜV bei einer Kontrolle in D auffällt haette das für ihn Konsequenzen. Mit einem Mietvertrag wärst du wahrscheinlich StVo und versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Der Vermieter wirkt zumindest nicht seriös... :cool

dirtbike.gif