KTM meldet Insolvenz an

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  • "Betrug die Nettoverschuldung 2022 noch 300 Millionen Euro, ist sie in diesem Jahr auf 1,5 Milliarden Euro in die Höhe geschossen. Die Aktie von Pierer Mobility sank am 26. November zeitweise auf unter 8 Euro, vor einem Jahr lag sie noch bei über 60 Euro." Wohl nicht mal die Chinesen übernehmen, sie haben erfolgreich KTM Motoren für ihre eigenen mittlerweile mindestens gleichwertigen wenn nicht besseren und günstigeren Motorräder verbessert.

  • Für'n halben Preis oder so würde ich mir auch eine aus der Insolvenzmasse in die Garage stellen. Man weiß ja nicht ob sie die ersten 5.000 übersteht. Aber so zum Zerschroten gerade recht, da könnte man mal schön Öl und Wasserleckagen abdichten üben, Dichtungen selber aus Abil Papier heraus klöppeln, WeDis ersetzen... haben die was unter 200 Kilo, für schlechte Straßen tauglich und nicht so durstig?
    Schade um Pedro Acosta, die Vertragsverhandlungen für nächstes Jahr werden wohl durch sein

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  • Wenn KTM jetzt richtig in die brüche geht und es nicht zumindest ein auffangen gibt im kleinen sinne, tun mir aber auch alle leid die sich erst diesen Sommer oder später ein neues Bike gekauft haben. Je nach dem wie schnell es geht, ist mit Garantie nichts mehr, die Händler werden aussterben usw.
    Ich hoffe halt das es nicht noch mehr Marken erwischt.
    Wobei man auch bedenken muss, KTM hat xxxx E-Motoräder an Mitarbeiter verschenkt, was jetzt auch noch andere auf den Plan ruft um das Überprüfen.

  • Bin ja bekannt als "der sucht nur negatives" aber das hatte ich gefühlt. Wenn jemand solche Rabattaktionen macht und Modelle vom Vorjahr und dann sogar vor-vorjahr verkauft kann das nicht gesund sein. Wie war das bei ,"30% auf alles ohne Stecker"- und weg war Praktiker. Und die Qualität war wohl auch nicht top. Nur nach vorne stürmen, ständig neues machen und hoffen, daß man immer mehr verkaufen kann geht nicht immer gut. Und immer in Indien produzieren ist keine Lösung. Hier schrieben einige, daß sie auf Yamaha Maschinen warten mußten, jetzt wissen sie warum und vor allen Dingen, daß sie was "nachhaltiges" haben. Trotzdem schade, klar, denn z.B. die 390er Adventure R fand ich echt interessant.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • KTM wäre wohl so ziemlich das letzte, was ich mir kaufen würde (mal abgesehen vom Elektromotorrädern). Eine so häßlich wie die andere. Aber es tut mir jetzt schon sehr leid um die ganzen verlorenen Jobs und zerstörten Existenzen. Der Herr Pierer wird sicher nicht zum Arbeitsamt müssen.

  • ... KTM hat xxxx E-Motoräder an Mitarbeiter verschenkt, was jetzt auch noch andere auf den Plan ruft um das Überprüfen..

    Das waren m.E. lagernde Fahrräder. Pierer Mobility ist ja mit den Marken Husqvarna, Raymon und Gasgas in den Fahrradmarkt eingebrochen und offenbar darin versunken.

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    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • ... ziemlich das letzte, was ich mir kaufen würde (mal abgesehen vom Elektromotorrädern)...

    Nichts anderes mehr.

    Bezeichnend fand ich, dass Anti-Elektro-Grattler Pierer kurz vor dem Untergang noch eine neue sehr sehr attraktive Freeride E rausgebracht hat. Das hätte ich nicht erwartet. Erste Anzeichen eines Umdenkens?

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    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Nichts anderes mehr.

    Bezeichnend fand ich, dass Anti-Elektro-Grattler Pierer kurz vor dem Untergang noch eine neue sehr sehr attraktive Freeride E rausgebracht hat. Das hätte ich nicht erwartet. Erste Anzeichen eines Umdenkens?

    Eher die Ignoranz gegenüber der Realität

  • Das waren m.E. lagernde Fahrräder. Pierer Mobility ist ja mit den Marken Husqvarna, Raymon und Gasgas in den Fahrradmarkt eingebrochen und offenbar darin versunken.

    aber auch das ist geld und das nicht wenig. wen man überlegt das ein ebike mal schnell 2500 und mehr kostet. und das tausendfach.

  • Also ich weiß nicht, wenn Pierers Vermögen tatsächlich 1,2 Milliarden sind und er doch alles tun will um KTM zu retten kann er doch einen Kredit von 300 Millionen geben. Jeder normale Mittelständler macht das. KTM wirkt auf mich wie aufgeblasener Ballon der jetzt geplatzt ist. Immer dies Weltkonzern Phantasien, daran wäre ja fast schon auch Mercedes gescheitert.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • KTM mit Schulden in Milliardenhöhe insolvent
    Der Motorradhersteller KTM AG hat wie erwartet am Freitag beim Landesgericht Ried im Innkreis für sich und zwei Töchterfirmen einen Insolvenzantrag…
    ooe.orf.at

    Mal durchlesen und dann kann man sich denken wie es kommt.

    Ich denke die Ösis sind raus und die Banken bekommen ihre 30%, die Mitarbeiter wahrscheinlich weniger.

    Und mit einer Tochterfirma wird was Neues unter dem Name KTM im außereuropäischen Ausland aufgebaut ohne irgendwelche Ansprüche der Altkunden abzudecken.

    Ob das so geplant war werden wir wohl nie erfahren.

    Aber vielleicht liege ich auch vollkommen falsch und er bezahlt es aus seinem eigenen Vermögen, weil die Firma ihm so am Herzen liegt.

    Schöne neue Welt

    • Offizieller Beitrag

    Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis KTM wie der Phönix aus der Asche unter chinesischer Flagge wieder auf ersteht. Wenn nicht werde ich den Rappelkisten keine Träne nachweinen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Rasante Expansion, umstrittene Zukäufe und ein folgenreicher Streit: Wie KTM aus der Kurve flog
    Der Industrielle Stefan Pierer hat KTM, von schwierigen Anfängen weg, zu einer der weltweit bekanntesten Motorradmarken aufgebaut. Jahrelang wuchsen die…
    www.derstandard.at

    Mal wieder Interessante Hintergrundinformationen.

    Gruß der Chris

  • Nach Stichproben im KTM Engine Fabrication Center wurde entschieden, dass die Restbestände nicht den strengen Anforderungen des CDMS (Chinese Department for Mobile Safety) genügen.


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    Haha Spässchen, mal sehen wer sich die 2,9(!) Milliarden Euro(!) Verbindlichkeiten und 130.000(!) auf Halde liegenden Motorräder ans Bein nagelt. Gläubiger, Angestellte, Steuerzahler? Irgendeinen Finanzstunt wirds schon geben.

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  • Das kommt davon, wenn man sich zu stark übernimmt, Qualitätsmängel nur mit der Leidensfähigkeit der absolut abhängigen, süchtigen KTM-Fanboys überlebt hat, Kulanz im Vokabular nicht vorkommt, Garantiefälle verschleppt werden.

    Das Design polarisiert auch stark. Jetzt bin ich keiner, der zu stark auf das Design achtet, weil anderes wichtiger ist, wie oben schon genannt.

    Und was soll es, es sind schon andere Marken gestorben und nach einigen Jahrzehnten wieder belebt worden...oder auch nicht. Der liebe Chinese baut halt dann diese Motorräder, viele Leute stehen ja auf Geiz ist geil.😉

    Wie das allerdings mit gutem Kundendienst, schneller Ersatzteilversorgung und -nachproduktion ausschaut, steht in den Sternen.

    Ich fahre meine Japser weiter, da weiß ich was ich habe...inkl. einer guten Ersatzteilversorgung.

    Und wenn es etwas fürs Herz sein soll...eine altehrwürdige italienische Marke.