Grüße ausm Pott!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

ich bin 54 Jahre und offenbar akut in der Midlife Crisis.
    Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass ich mich halbwegs spontan und ohne nennenswerte Vorkenntnisse vor einigen Wochen für den Klasse A Direkteinstieg in der Fahrschule angemeldet habe.
    Naja, mein 50cc-Roller-fahrender Sohn hat mich etwas auf das Pferd gesetzt und ein paar Kumpels meinten auch, sie bräuchten eine Begleitung für Wochenendausritte Richtung Sauerland/Bergisches Land. Die Pendelei zur Arbeit über die Hohensyburg im Sommer ist (nach einiger Übung) auch geplant.

Noch spontaner habe ich bei einer (der vermutlich letzten) neuen 2024er MT-07 zugegriffen, die noch bis Ende Februar beim Händler schlafen darf.
    Das Angebot war zu gut beim Händler ums Eck und vielleicht auch die letzte Chance auf die 24er.
    Ich wollte als Anfänger kein Wired Gas oder Quick Shift, sondern erstmal oldschool lernen. Außerdem gefällt mir die 2025er-Optik auch nicht mehr.
    Also hoffe ich, pünktlich zur Saison die Fleppe zu haben, um mein bezahltes Eigentum dann auch mal endlich Probe fahren zu dürfen. Setze mich also selbst gerade etwas unter (positiven) Druck. Aber kann vielleicht auch nicht schaden.
    Theorie nach 35 Jahren Autofahren ist zwar trotzdem nicht ganz ohne, aber sicherlich machbar.
    Respekt habe ich schon vor dem Mopedfahren und ich glaube, das ist auch ganz gut so. Fahrstunden starten natürlich erst ab Ende Februar oder sogar Mitte März, je nach Wetterlage.
    Dann wird sich zeigen, ob der Neukauf vielleicht doch zu voreilig war. Aber so gallig, wie ich jetzt schon auf den kommenden Sommer bin, kann ich es mir kaum vorstellen.

Nach all meinen Recherchen schien mir eine (ungedrosselte) MT-07 als Einstieg eine gute Wahl und die Optik finde ich sowieso mega.
    Drückt mir die Daumen, dass ich zum Frühsommer auch Grund habe, hier mal nach Terminen Ausschau zu halten und mir ein paar Modding-, Fahrtechnik- oder sonstige Tips abholen kann.
    Fahrsicherheits- und Kurven-Trainings stehen unbedingt fest auf meiner Agenda als Neuling.

Ich melde mich dann nächstes Mal hoffentlich mit Lappen und angemeldeter MT zurück.

Fahrt vorsichtig...
    Gruß Micha

• Hallo Michael,

willkommen im Forum! Hier wird Dir keiner "Midlifecrisis" vorwerfen, Deine Begeisterung kommt uns bekannt vor. Wunderbar, sich so aufs Fahren zu freuen, und wie Du das angehst, klingt's wirklich vernünftig.

Also dann: Einen guten Start ins neue Jahr und viel Freude mit Deiner Neuerwerbung :daumen-hoch

Gruß Jürgen

• Hallo Namensvetter,

Herzlich Willkommen hier im Forum. :rocker

Die MT07 ist definitiv ne gute Wahl, weil sie einfach zu fahren ist, und dir auch lange Freude machen wird.

Von Bochum über die Hohensyburg zur Arbeit?

Schwerte? Letmathe? Hohenlimburg?

Vom Alter her bist du hier auch ganz gut aufgehoben :brauen

Grüße vom Niederrhein

• Hallo Michael,

ich kann deine Vorfreude voll und ganz nachvollziehen. Ich hatte das Glück noch dieses Jahr den Führerschein in Direkteinstieg zu machen.

Wünsche Dir viel Spaß in der Fahrschule und den Fahrstunden.

Schau dir ruhig mal paar Videos zu den Grundfahraufgaben an, mir hatte das gut geholfen um die Abläufe zu verinnerlichen.

Mit der 2025er MT-07 kann ich nachvollziehen, mir persönlich gefällt die von 21 bis 24 gebaute MT-07 auch besser, vor allem in schwarz 😊

Lass es ruhig angehen!

DLzG,

Christoph

• Willkommen im Forum.

Wie schaut es da eigentlich mit der Erstzulassung aus wegen Euro 5+.

Hat die das schon? Oder gibt es eine Sondergenehmigung? Oder war es eine Tageszulassung?

• Offizieller Beitrag

Willkommen hier im Forum, Micha!

Ich kenne dein „Problem“ und verstehe dich voll und ganz. :)

Selbiges Problem hatte ich vor gut 4 Jahren.
    MT-07 im Januar 2021 gekauft und den Klasse A im Direkteinstieg mit Ü40 gemacht.

Du wirst viel Spaß haben. Viel Erfolg dabei. :daumen-hoch

MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

• Wenn ich an meine Anfänge mit 18 denke, ist ne offene 07er eine Rakete...also, ist sie sowieso, wie ich finde ;)

Von daher wünsche ich dir einen Beginn mit Freude und Respekt vor der Physik.

Moderne Schutzkleidung (gabs damals nich) kann auch nicht schaden.

Gruß,

Nobby

• Moin Michael,

auch von mir Willkommen im Forum!

Ja, im Vergleich zu "vor 30 Jahren" hat sich schon einiges bezüglich der Führerscheinprüfung verändert. Die digitalen Lernmöglichkeiten finde ich aber eine Verbesserung. Fahrstunden wirst du schon schaffen. ;) Ansonsten warten wir hier gespannt auf Vollzug und möchten dich mit deiner Maschine dann kennen lernen. :)

• Hossa Dirtyol´Micha!
    Pendele von Bochum nach Hohenlimburg.
    15 Minuten extra einplanen, A45 meiden und mit Spaß zur Arbeit fahren.
    So der Plan auch wenn die Haarnadel unten sicher nicht ganz ohne ist. Zumindest mit dem Auto steht das 20 km/h-Schild dort zu recht.
    LG

• Hi Späti!
    Ich schaue schon seit Wochen YouTube leer. Fahrlinien, Hinterschneiden, Einmotten, Kette spannen und vor allem POV-Fahrvideos.
    Ich fahre solange schwarz bis es etwas dunkleres gibt :megalachen
    LG

• Willkommen im Forum.

Wie schaut es da eigentlich mit der Erstzulassung aus wegen Euro 5+.

Hat die das schon? Oder gibt es eine Sondergenehmigung? Oder war es eine Tageszulassung?

Hi Longrider!
    Der Händler hatte noch 2-3 24er MTs.
    Ich habe eine mit Sondergenehmigung geschnappt. Hat noch kein 5+.
    Also noch nicht zugelassen und somit 1. Hand. Kann ja beim Wiederverkauf auch nicht schaden.
    LG

• Willkommen Micha. Habe mit 60 einen Einstieg in die A-Klasse mit MT07 gemacht. Jetzt nach 100tkm und ein paar Knochenbrüche kann kaum noch warten bis es ab März wieder losgeht.

Mahlzeit mt7fan,
    Knochenbrüche? :geschockt
    Du machst mir etwas Angst. Aber 100tkm sind auch schon ein Wort.
    Gehe mal nicht davon aus, dass du 85 bist. Also wirst du wohl 20 tkm p.a. kacheln. Respekt vor deinem Rücken :lachen

• Wenn ich an meine Anfänge mit 18 denke, ist ne offene 07er eine Rakete...also, ist sie sowieso, wie ich finde ;)

Von daher wünsche ich dir einen Beginn mit Freude und Respekt vor der Physik.

Moderne Schutzkleidung (gabs damals nich) kann auch nicht schaden.

Gruß,

Nobby

Hossa Nobbi!
    Nach all den YouTube-Videos hab ich echt Respekt vor dem "Master of Torque"!
    Unter 4 auf 100 ist für einen Anfänger sicher schwer zu handeln und ich hoffe, dass ich auch nach ein paar Wochen Fahrpraxis noch den nötigen Respekt davor behalte und sich keine gefährliche Gewohnheit einschleicht.

Mit Schutzkleidung und (sauteurem) Helm und Sena Intercom hab ich mich bei Polo um´s Eck schon eingedeckt.
    War nochmal ein kleines Vermögen, aber bestimmt gut investiert.
    LG

• Hossa Dirtyol´Micha!
    Pendele von Bochum nach Hohenlimburg.
    15 Minuten extra einplanen, A45 meiden und mit Spaß zur Arbeit fahren.
    So der Plan auch wenn die Haarnadel unten sicher nicht ganz ohne ist. Zumindest mit dem Auto steht das 20 km/h-Schild dort zu recht.
    LG

Bin da schon sehr lange nicht mehr lang gefahren. Um 1980 herum hat da noch jeden Sonntag der Mob getobt, und die Schneise war brechend voll. War ein muss für alle Biker aus dem Umfeld. Leider haben damals zu viele ihr Motorrad (und sich selbst) geschreddert, bis dann der Treff "nach unten" verlegt wurde. Müsste ich eigentlich mal wieder hin, auch wenn der Weg jetzt viel weiter ist. :brauen