Umbau auf LED H7 Abblendlicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Tracer Fahrer

Ich habe eine Tracer 700 von 2019 und würde gerne das Abblendlicht mit einer H7 LED Lampe versehen. Bei Osram ist leider keine Freigabe gelistet aber bei Philips sieht es so aus als wenn man die H7 LED Lampe einfach einbauen kann. Hat einer von Euch schon so etwas gemacht und wenn ja mit welcher Lampe und welchem Ergebnis ? Ich bin auf die Antworten gespannt.

Gruß Frank

• Moin.

Da ich auch an einem Umbau interessiert bin, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt. Wie schon richtig berichtet gibt es m.W. keine Zulasssung für die Tracer nur für die MT.

Eines der Probleme ist der Einbau, da die/der Kappe/Deckel sehr flach ist und wegen der Lüftungskörper der Birnen nicht mehr zu montieren ist. Das führt vielleicht zur Nichtzulassung.

Es gibt wohl im Forum eine Anleitung zum Einbau, wo der Deckel entsprechend angepasst wurde. Natürlich dann ohne Zulasssung, und wahrscheinlich mit erloschener Betriebserlaubnis.

Und Tschüss. Man sieht sich.

• Von Osram gibt es eine Generation 2 (G2) die kürzer baut und da könnte das auch mit unserer Abdeckung klappen. Aber auch die ist nicht zugelassen und so lasse ich lieber die Finger davon. Danke aber für Eure Antworten.

Gruß Frank

• Eines der Probleme ist der Einbau, da die/der Kappe/Deckel sehr flach ist und wegen der Lüftungskörper der Birnen nicht mehr zu montieren ist. Das führt vielleicht zur Nichtzulassung.

Bei der Philips Ultinon Pro6000 gab es bei meiner 2017er Tracer keine Probleme beim Einbau. Der Deckel passt ohne Umbau. Die Verbindung Stecker Lampe Kabelbaum ist ein wenig "lavede". Die Steckverbindung habe ich mit etwas Isolierband zusätzlich gesichert. Den Stecker reinzufummeln war ein wenig "trixie".

"Eins von vielen Problemen" (außer der fehlenden Zulassung)... welche Probleme gibt es denn noch? Der Einbau war Plug'n Play. Das einzige Problem ist die Zulassung.

• mischa2 Welche H -Birne hast du denn genau verbaut? H7? H4?

Egal welche, alle haben keine Zulasung für die Tracer. Aber interessieren tut es mich.

Bei Benutzung erlischt die Betriebserlaubnis, oder?

Gerne nehme ich nachgewiesene anderslautende Antworten auf.

Und Tschüss. Man sieht sich.

• mischa2 Welche H -Birne hast du denn genau verbaut? H7? H4?

Egal welche, alle haben keine Zulasung für die Tracer. Aber interessieren tut es mich.

Bei Benutzung erlischt die Betriebserlaubnis, oder?

An der MT07 Tracer sind H7 Lampen verbaut. Dementsprechend müssen H7 LED rein wenn man wechseln will. Bei der MT07 sind es H4.

Soweit ich weis ist dafür eine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung), die sich auf den verbauten Scheinwerfer des Motorrades bezieht, notwendig (keine ABE). Die AGB von Philips kann man sich z.B. bei Lo*is runter laden. Eine AGB wird es für den Scheinwerfer der MT07 Tracer weder von Osram noch von Philips geben. Grund ist m.Mn. nach einzig und allein das zu wenig MT07 Tracer mit Halogenscheinwerfer verkauft wurden. So eine ABG Abnahme ist (wie eine ABE Abnahme für andere Bauteile) für den Hersteller der LED Lampen nicht billig. Das lassen sich die Prüffirmen sehr gut bezahlen. Und das wird sich wohl wegen der geringen zugelassen Anzahl von MT07 Tracer in Deutschland nicht lohnen. Mit der LED Lampe wird man deutlich besser gesehen und das ist mir das wert. Blenden tut übrigens nichts. Das habe ich gestern Abend nochmal getestet. Wenn du Gewissensbisse hast muss du das nicht machen. Dann lass alles so wie es ist. Auch die 100, 200 oder was weis ich wieviel % (vieles reines Werbegeschwätz) besseren Halogenlampen, die auch sehr viel Geld kosten und den Nachteil haben nicht lange zu halten, kommen bei weiten nicht an die LED-Lampe ran. Die zwei von mir gekauften LED-Lampen haben 75 Euro gekostet. Verbaut habe ich nur die LED im Abblendlicht. Fernlicht bleibt Halogen.

Ein weiterer Nachteil von den LED-Lampen...die verbrauchen nicht mal halb soviel Strom wie eine H7 Lampe (gut 20 Watt (?) zu 55 Watt). Warum das ein Nachteil ist, das weis jeder der sich schon mal mit der Stromerzeugung und Spannungsregelung (Shunt-Prinzip) der meisten Verbrenner-Motorräder beschäftigt hat. Zu viel erzeugte Energie wird im Stators abgebaut und in Wärme umgewandelt. Das ist auf die Dauer nicht gut für die Wicklungen. Das interessiert mich allerdings weniger da ich vor gut 5 Jahren einen anderen Regler (SH847), der nicht nach dem Shunt-Prinzip arbeitet, verbaut hatte. Zudem liegt hier noch eine Reserve-Stator, den ich mal vor vielen Jahren für 50 Euro aus einer Unfallmaschine erworben hatte, rum.