Einen wunderschönen Guten Tag euch allen,
ich komme aus der Nähe von Frankfurt und habe erst seit ca. 5 Monaten meinen A-Führerschein. Ich habe mich auch relativ schnell entschlossen mir eine MT-07, als mein erstes Bike zu holen und das ist dann auch vor ein paar Monaten passiert.
Da ich im Bereich Motorrädern noch nicht so viel Ahnung habe, habe ich mich hier mal angemeldet um ein bisschen zu stöbern und komme direkt mit einer kleinen Frage zu euch:
Meine MT-07 habe ich vor ca. 3 Monaten gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Es kam dann natürlich irgendwann zum nachfüllen vom Motoröl. Ich habe den Vorbesitzer dann nochmal angeschrieben und gefragt welches Motoröl er denn benutzt hat, um einfach das gleiche nachzufüllen. Er hat wohl immer 5w-40 reingekippt und das habe ich dann auch gemacht, obwohl ich gesehen habe, dass ich laut Bedienungsanleitung eigentlich 10w-40 reinfüllen müsste. Hatte vorher aber nochmal gegoogelt und gelesen, dass 5w-40 das hochwertigere Öl ist und man das wohl so machen kann. Nun meine Frage: Der Motor läuft rund und ich habe aktuell keine Probleme damit. Ich habe nur Angst, dass der Motor evtl. durch das "falsche" Motoröl auf Dauer einen höheren Verschleiß aufweist und ich das Bike im Zweifel in 2 Jahren "wegwerfen" kann.
Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir irgendwie weiterhelfen?
Ich wollte auch eigentlich den nächsten Yamaha Händler kontaktieren, aber der ist noch im Urlaub...
VIelen Dank schonmal im Voraus und ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Tag
Grüße
TIm