Federbein HA unterschied zwischen RM17 2019 und RM33/34 2020-24

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo ins Forum,

gibt es einen Unterschied zwischen den Federbein hinten aus Baujahr 2018 bis 2020, also RM17 und der folgenden Baureihe RM33, also 2021 bis 2024?

Also ich meine nicht, daß eine Baureihe eine silberne Feder und die andere Baureih ne schwarze Feder hat ;);););). Vom Modellwechsel 2017 auf 2018 ist ja wohl ne härtere Feder ins FB gekommen und ne Einstelbarkeit der Dämpfung. Aber ist von. 2020 auf 2021 wieder was am FB geändert worden?

Bikergruß Chris :winken

• Danke Frank,

meine RM17 hat noch das originale Federbein. Aber ich hab auch das aus der RM04 mit roter Feder, und das FB aus der RM33 bei mir rumliegen. Für meinen Moto-Cage-Umbau der RM17 möchte ich die Feder natürlich auch in rot beschichten lassen. Da ich die MT maximal mit Gepäck aber ohne Sozius bewegen, überlege ich, was ich dann als FB an die Schwinge schraube..... Ich kann noch nichts testen, da die Kiste erst im Mai angemeldet werden soll....

Als maximale Zuladung möchte ich von bis zu 130kg (kein Topcase) nennen. Aber das ganze soll nicht megahart werden! Ich fahr eben viel im Sauerland rum, da gibt es viele schlechte Straßen.

Das FB der RM04 soll ja selbst im Solobetrieb nicht so überzeugend sein, oder? Deshalb würde es sich ja auch nicht lohnen aus dem Federbein die rote Feder auszubauen und in den RM17 Dämpfer zu bauen, welche ja zusätzlich in der Dämpfung einstellbar wäre.

Ich hab dann ja noch das FB der RM33 aus 2021 hier. Von außen sehen die FB der 2020 und 2021 ja absolut gleich aus. Gleiche Länge, gleiche Aluaufnahmen, die Dämpferrateneinstellung sieht gleich aus etc. Von außen kann ich kein Unterschie feststellen.

Weißt du, oder jemand aus dem Forum, welche Federrate/Kraft die 3 Versionen haben?

RM04 soll 107,8N/mm haben (laut dem Forumsgast GertMT07)

RM17 ??? N/mm

RM33 ??? N/mm

Den Fred "Verfügbare Federbeine für MT-07 & Co"

Hab ich natürlich gefunden und gelesen, aber da sind keine Angaben zu den originalen FB. Wäre ja auc interessant das mal zu vergleichen und in die Tabelle aufzunehmen.

Bikergruß Chris :winken

• Offizieller Beitrag

Wie schon geschrieben, sind die Federbeine ansich gleich.

Technisch wurden die Federbeine von Modell zu Modell immer weiter verbessert.

Gerade bei der dritten Generation war das Federbein schon echt gut. Zumindest im Vergleich zu den Vorgängern. Ein Zubehör Federbein ist aber immer noch besser.

• Danke für die Infos, dann werde ich die erste Saison erstmal das FB der dritten Generation, also der RM33, fahren. Mal etwas testen. Wenn ich zur Motorradmesse in Dortmund gehen sollte, werd ich mich auch mal zum Wilbers Stand begeben. Mal hören, was die so sagen, außer kauf das 640 und du hast n gutes FB :lachen

Ich hab in meiner 2014er Versys 650 das originale Fahrwerk, und das ist TOP. Auch mit (leichter) Sozia. Um das hinzubekommen musste ich ein wenig hin und her einstellen, aber das geht ja bei der Kawa :) alles ab Werk! Und nun, alle bestens!

Daher würde ich mir die Euronen für ein Wilbers oder Öhlins erst mal sparen wollen. Denn man sollte ja meinen, dass spätestens in der dritten Generation ein ordentliches FB zum Einsatz kommt, auch bei einem " low budget bike".... Und bei der mickrigen:meckern Zuladung der MT sollte dass doch wohl machbar sein.....

Naja, werd das FB der 3Gen mal fahren :schmunzeln

DLZG Chris

• Also ich hab nachdem ich das Federbein der RM33 eingestellt hab auch eine massive Steigerung gemerkt. Das Fahrwerk ist definitiv viel besser geworden dadurch. Aber ich bin mit der Zug Stufendämpfung auf fast ganz offen, scheinbar ist die Feder ein wenig zu schwach und muss daher die Dämpfung rausnehmen um nicht gegen die Feder zu kämpfen.

Aber sie liegt nun sehr ruhig und stabil in Kurven. Ich wiege 70kg und find das Federbein sehr solide.

Habe das Federbein von Phantomias gekauft, aber das ist mir mit 140N/mm zu hart, die zugstufendämpfung kann ich nutzen wie ich will, es schlägt entweder sehr in den Rücken oder saugt sich fest und schwingt

Hab wilbers mal kontaktiert was so ein Federwechsel kostet. Im Serviceheft steht 20€ aber was so eine Feder kostet find ich leider nirgends (vllt auch kostenlos wenn die die Feder weiter verwenden können 😁, man kann ja hoffen).

Aber bisher haben sie leider noch nicht geantwortet.

Ich denke mal eine Feder im Bereich 115N/mm wäre für mich alleine optimal bei 70kg

• Hai Daniel,

die Wilbersleute werden dir das schon sagen. Dazu brauchen die dein "Kampfgewicht" also mit Moppedklamotten, Helm usw. Hatte Benny bei "mir" auch gemacht. War das MonoFB für n speziellen R100R Umba und hat auf den Punkt gepasst. Auch drüber sprechen, ob nur Solo, überwiegend Solo etc...... Aber nehmen die fürs "Umfedern" echt nur 20Taler?? Berichte doch bitte mal. Denn meine "Quelle", die mir die originale Feder ausgespannt hat ist altersbedingt leider versiegt 😭 😭 😭 😭 😭 😭, und immer gut zu wissen, was ne Alternative sein könnte 😀

• Qologe

Wilbers hatte geantwortet. 19€ für den Federwechsel und 139€ für die Feder selbst. Wenn ich die Wartung machen lasse ist der Federtausch kostenlos (exkl. Feder).

Werde die Feder aber wahrscheinlich selbst wechseln mitm Kumpel. Werkzeug hab ich zwar nur Spanngurte, aber YOLO. Man muss die Feder auch nur wenig spannen, sofern du die Haken Variante hast. Hydraulisch könnte schwieriger sein.

Optimalerweise natürlich mit einem federspanner, das ist am sichersten.

Ansonsten mit begleitformular für Servicearbeiten einschicken.

Bei mir sagten sie 110nm/mm Feder:

700-0145-01 WILBERS Feder Di 59/59 110-150 -schwarz- bzw. 700-0145-00 WILBERS Feder Di 59/59 110-150 -blau-

• Naja. So eine Feder ausspannen ist jetzt kein Hexenwerk. Passenden Federspanner dran einspannen und dann ausschraben. Eigentlich kein Problem.

Ja, hab ich beim Auto oft gemacht, aber da sind die Federn auch nicht offen im Sichtbereich...

Daher hat mir ein guter alter Schrauber das FB in eine Presse gespannt. Und da muss man keine Angst haben, dass die neu beschichtete Feder was abbekommt. Ja, ist bei den Federspannern nicht zwingend der Fall, dass man da was vermackt, aber da bin ich n Pingel :saint:

• Hallo Daniel, 19Taler sind mMn OK. Ohne Federspanner weiß ich nicht ob ich das dann selbst machen würde. Ein anderer Kumpel hat eine Art Scheren/Hebel Werkzeug, mit denen er mit nem ca 60cm langen Hebel die FB (allerdings Stereobeine) von der SR und XT zusammendrückt und die Feder raus macht. Da haben wir das FB meiner MT reingebaut, das FB haben wir nicht damit drücken können. Vielleich mit nem längeren Hebel, aber ich wollte seine "Vorrichtung" nicht atomatisieren 😉...... Also nicht unterschätzen....

Ich wa bisher mit Wilbers immer zufrieden.

• Ja, das FB ist bei der MT fix ausgebaut, da braucht man fast länger um den Kotflügel vorher abzubauen 😀 😃 😀 😃

Aber wir meinten bisher die Feder aus dem FB auszubauen, wie Daniel gerade schrieb.