Moin, wollte heute mal eben mit der tracer ne runde drehen und was war? Batterie schlapp. Hab sie mit dem ladegerät angeladen und sie gestartet, funzte ohne probs, aber die motorkontrollleuchte leuchtete. Öl und kühlflüssigkeit hatte ich vorher nachgesehen und alles war io. Nach ner 120 km runde ohne auffälligkeiten ist die leuchte immer noch an. Kann man die zurücksetzen oder muss man zum händler, um das auslesen zu lassen?
Schönen sonntag, claus
Motorkontrollleuchte
-
claus44 -
16. Februar 2025 um 17:44 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
vielleicht mal Batterie abklemmen, das hilft meistens
-
moin,
die wird wahrscheinlich durch die Unterspannung angegangen sein. Wenn kein Fehler mehr auftritt, geht die normalerweise nach drei Warmlauf/fahr Zyklen wieder aus.
-
Wie lange hält so eine Batterie nach dem Kauf mit dem Motorrad zusammen? Sollte man es vorsichtshalber früher wechseln?
-
Meine ist ne 21iger mit jetzt 18 tsd km, meine tenere hat mit 63 tsd noch die 1. … auch ne 21iger 😉👍
-
Wie lange hält so eine Batterie nach dem Kauf mit dem Motorrad zusammen? Sollte man es vorsichtshalber früher wechseln?
unsere 2016er hat noch immer die Originale drinnen, sind aber erst 45.000km gefahren…
übern Winter (November - April) steht die Kiste in der TG und letztes Jahr is sie danach ohne Laden noch angesprungen…. gerade noch. Vermute daher dass 2026 ne neue Batterie fällig sein wird..
fahren aber auch keine Kurzstrecken sondern leeren pro Ausfahrt den Tank mindestens 1x
-
Meine vom 2016 hat nach 115 tkm immer noch die Originale 😊
-
Tja, leider hat das mit der batterie abklemmen nicht geklappt… 😢
-
Hast Du Material um es auszulesen?
-
Das Problem hatte ich auch mal, als ich die Batterie über Winter im Keller hatte. Nach dem wiedereinmal ging die Motorwarnleuchte auch nicht aus. Da bin ich zum nächsten Händler der hat das zurückgestellt. Danach war Ruhe.
Im nächsten Winter das selbe, da hab ich mir son Billigdiagnosegerät gekauft und dann einen passenden Stecker drangefummelt und da konnte ich den Fehler selber zurückstellen.
-
Nein, hab ich nicht. Lohnt sich so ein billigdiagnosegerät? 🤔
-
Ein passendes Adapterkabel und eine kostenfreie App fürs Streichelfon reichen vollkommen.
-
Wo bekomme ich so ein kabel? 🤔
-
Beispielweise auf Amazon.
Du benötigst einen BT OBD Dongle und das passende Adapterkabel für die Diagnoseschnittstelle deines Motorrads.
Soweit ich weiss hat Yamaha mittlerweile drei verschiedene Stecker im Einsatz.
Ich hab mir ein Kabel mit allen Dreien gekauft.
So etwas zum Beispiel
OBD2 Diagnosekabel, 3 4 6 Polig OBD2 Diagnosekabel, OBD Fehlercodeleser, Adapter Motorrad OBD-II, Motorsystem Diagnosewerkzeuge, Motorradteile Nur kompatibel mit Motorrädern : Amazon.de: Auto & Motorrad [Anzeige]
Wobei der 6-Polige Stecker hier für Honda angegeben ist. Die neue MT09 hat auch einen 6-poligen Stecker. Obs dafür auch passt weiss ich nicht. -
-
Danke für die info… 😉👍
-
Hab heute die batterie ne stunde abgeklemmt, danach kontrollleuchte aus…🤩👍
-
Na also