Mangelnde Höchstgeschwindigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo zusammen,

bei meiner MT07 Bj 2019 habe ich auf der Autobahn mal die Höchstgeschwindigkeit getestet und dabei festgestellt, dass diese bei 180 km/h sehr kämpfen musste.
    Drosselseitig sollte eigentlich nichts vorliegen, da diese alle nach den verschiedenen Fahrzeugbriefen immer als >35kw eingetragen wurde. Auch das Typenschild über den Kühler hat keinen Hinweis auf eine Drossel gegeben und es gibt keine Verbleibsel im Kabelbaum beim Steuergerät und in der Nähe mit einer extra Box.
    Die Blenden im Ansaugtrakt schließe ich aus, da die Maschine über das Drehzahlband vernünftig läuft ohne zu stottern.
    Dieses Problem hatte ich bei der Serienauspuffanlage, sowie bei der Mivv Delta Race (mit KAT und DBK). Vielleicht die Kettenspannung oder einen neuen Luftfilter?

Ich bin gewiss kein Autobahnheizer (wofür die MT auch nicht gemacht ist), jedoch wollte ich das einmal nachgehen. Vielleicht gibt es ja Verschließteile oder etwas anderes was deswegen nachgeprüft werden sollte.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe

• Kleidung / Gegenwind / Fahrergewicht / Sitzposition / Steigung der Strecke ect. spielt alles mit rein

Kette / Reifendruck / Radlager gäbs auch noch...

:verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

• Irgendwo auf einen Leistungsprüfstand fahren, jemanden mit Ahnung checken lassen, ob das an der Rolle ankommt was in den Papieren steht und stressfrei weiter leben wäre eine Option.
    Ansonsten meine ich, dass hier auch schon jemand die Erfahrung gemacht hat, dass in den oberen Geschwindigkeiten schon die Klamotten (Leder>Textil) ein paar km/h ausmachen:

Thirk
    24. April 2021 um 13:08

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Macht Euch doch nicht so viel Gedanken über diesen Eintrag.

Mein Gott, was für eine Frage?

Was soll das? Anfänger? Oder wer, oder was?

Die MT hat ungefähr 74 höchstmotivierte Pferde.

Fühlt sich und performend, wie ein wesesentlich stärkeres Bike.

Auf der Bahn können Reisegeschwindigkeiten von 150 dauerhafter stressfrei gefahren werden.

Und wenn dann mal etwas Luft nach oben gebraucht wird, kann sie locker auch noch bis ca. 185 zügigst durchjubeln.

Darüber wird es halt etwas zäh.

Aber das fährt doch keiner oder nur selten.

Unzufrieden mit der Aussage?

Kauf was anderes!

• Offizieller Beitrag

Wenn sie erst ab 180 kämpfen muss, ist sie nicht gedrosselt. Dass sie ab 180 kämpfen muss ist zu erwarten, bei ca 90% der maximalen Höchstgeschwindigkeit. Meine RM04 ist laut GPS vom Navi auch nur maximal 203 gelaufen.

Gruß Dirk

• @ TE mach Dich mal schlau welche Zähneanzahl das Ketterad und das Ritzel haben müßen und vergleich das mit den bei Dir am Moped nachgezählten Zähnen. Sind es vorne weniger und hinten mehr kann sie nicht schneller fahren da das sekundäre Übersetzungsverhältnis geändert wurde.

Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

• was in den Papieren steht

[/post]

Einspruch: m.W. ist das was unter T in den Papieren steht is die zul. Höchstgeschwindigkeit.... die nicht überschritten werden darf! :)

is wie mit den dB's :)

:verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

• Einspruch: m.W. ist das was unter T in den Papieren steht is die zul. Höchstgeschwindigkeit.... die nicht überschritten werden darf! :)

is wie mit den dB's :)

Da ich Fahrzeuge habe, die nach StVZO mit einer "bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit" zugelassen sind, meine ich, dass dies die ist, die auf gar keinen Fall überschritten werden darf. Zumindest stellt sich der TÜV da bei Probefahrt mit GPS schon bei jedem elenden km/h drüber extremst pissig an.
    Ich meine, das ist bei den ECE zugelassenen Fahrzeugen der letzten Jahrzehnte nicht mehr so. Aber das nur nebenbei, bin ich auch nicht so 100% in der Materie.
    Die Leute, die sich jeden Tag damit beschäftigen können das in der Regel richtig interpretieren, was so ein Motorrad drückt und ob das im Rahmen der normalen Streuung ist. Alles andere ist eh nur Herumeiern bei den ganzen Faktoren. Dick, dünn, breit, schwer, kalt, warm, Windrichtung, Gefälle, Sprit, Öl,....
    Aber es ist ja legitim sich zumindest Gedanken zu machen, wenn 200+ im Schein steht und bei ~180 Klamotten schon Sense ist.
    Bei Fahrzeugtreffen gibts oft Leistungsmessung für günstig. Beim F5-Festival in McPomm wirds einen Zweirad-Prüfstand bis 400 PS geben, will da auch mal die MZ zum Spaß laufen lassen.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Vielen Dank für eure Hinweise.
    Wahrscheinlich habe ich mir zu viele Gedanken gemacht. Vielleicht wirds ja nachdem 40k Service besser und anderer Strecke besser. Der Service steht ja in 5k km an. Ich denke, dass dieser Thread geschlossen werden kann.

• Nein, wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 60 ist und das Ding 62 fährt, bekommst du nach Überprüfungsfahrt vom TÜV Nord einen Zettel, dass das so nicht sein darf und abzustellen ist. Änderung der Fahrzeugklasse, Versicherungsschutz, blah blah. Den genauen Wortlaut habe ich nicht vorliegen, der betraf meinen Zahnarzt.
    Wir haben dann letztendlich eine Scheibe von einem Weinkorken abgeschnitten, eingeschlitzt und über den Gasschieber gepackt. Quasi wie die mechanische Gaswegsbegrenzung bei den Euro 3 MT-07...dann fuhr das nur noch ~55, nochmalige Vorführung, Prüfer glücklich.

• Kein TÜV hat je meine Traktoren gefahren... Und einer läuft über 40..

Selbst die T7 mußte ich bei der Prüfung einmal selber fahren, weil die Beine des Prüfers nicht zum Boden reichten.😂

Also das mit der Höchstgeschwindigkeit und TÜV würde ich sehr gelassen sehen.

Die WR hat mal einer im Hof rauf und runter gefahren und meinte dann, "stramme 9kW" wo er ja Recht hat 🥳

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

• Joar, wenn du aber mit Versicherungskennzeichen und 70 Klamotten durch Winsen Luhe knatterst, während ein Passat von der Polente hinter dir fährt, dann biste schnell mal beim TÜV und guckst zu wie ein anderer fährt :lachen

• Es ist vollkommen normal dass die MT-07 ab 180 langsam müde wird, aber die 200 (Tacho) sollte sie mit Anlauf durchaus erreichen. Natürlich solltest du dich dabei so klein wie möglich machen, und auch die Kleidung spielt wie schon geschrieben wurde eine große Rolle. Bei 74 PS ist der Fahrtwind ein starker Gegner, da kostet jede vermeintliche Kleinigkeit wie z.B. flatternde Kleidung, Gegenwind oder eine Steigung extra Geschwindigkeit.