Fahrkönnen perfektionieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin,

Ich wollt hier mal fragen was euch so für Übungen bekannt sind um euer fahrkönnen zu perfektionieren.

Ich mache selbstverständlich Fahrsicherheitstrainings (letztes Jahr ein Intensivtraining) aber durch die Kosten leider nicht monatlich 🤣

Was ich selbst reflektieren würde wäre, dass mein Bremsen noch nicht soweit ausgereift ist, dass ich außerhalb des ABS bleibe. Da trainiere ich derzeit gelegentlich die Gefahrbremsung und Versuche das ABS selten auszulösen.

Dann Versuche ich den Lenkimpuls sehr stark ins muscle memory zu transferieren, den Lenkimpuls hab ich aber (dank der Wendigkeit der MT07) zum Glück Recht oft schon drauf.

Letztens übte ich ein wenig die japanische Wende, wo man im Stillstand Praktisch den Lenkimpuls auslöst, das Motorrad in die "kurve" fallen lässt und dann mit Kupplung und gas auffängt.

How to make Amazing U-Turns, like Japanese Police
    New "King of the Road" 2-month online course: https://moto-control.shop/subscription/BEGINNER rider video course: https://moto-control.shop/product/moto-cont...
    youtu.be

Aus dem Fahrsicherheitstraining kenn ich vor allem die Übung, dass man auf Stillstand bremst ohne das Bein runter zu nehmen, das übe ich vor allem beim fahren immer wieder nebenbei.

Was kennt ihr noch so für Techniken/Übungen um sicherer auf den Straßen zu fahren und mehr Gefühl fürs Motorrad zu haben?

• Ich streue immer mal wieder langsam gefahrene möglichst enge Achten ein, mit Lenker bis an den Lenkanschlag gedreht. Oder enge 180° Wende mit Kopf weit rum drehen und dann das Mopped hinterher kommen lassen. Quasi wie diese Japanwende, nur ohne die gegensätzliche Lenkerdrehung vorher...glaube ich :D - muss ich mal testen.

Also eigentlich mehr so die langsamen Maneuver, da merkt man immer, dass Üben ab und an nicht schadet.
    Achja und in Kurven streue ich immer mal etwas Slalom um imaginäre Hindernisse wie Bitumenflecken oder so etwas ein. Dass man die Linie mal gezielt schnell weiter oder enger macht.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (19. März 2025 um 22:37)

• Es gibt ja auch Literatur dazu:

z.B.:

Michael Kessler, "Motorrad-Fahrtechnik - Souverän und sicher Motorrad fahren",

oder:

Bernt Spiegel, "Motorradtraining alle Tage, das Übungsbuch zu "die obere Hälfte des Motorrads"".

Habe beide über den Winter gekauft und sie diese die Tage wieder hervorgekramt, um darin zu schmökern. Ausprobiert hab ich nocht nichts. Die Saison hat ja gerade erst begonnen. Aber einige Anregungen find ich ganz spannend. Andere werden wohl unausprobiert bleiben.

• Super Video - Danke,

Hatte bisher nur 1. Kurventraining vom gelben Verein - da sieht man mal was es noch alles zu Lernen gibt.

• also mein Kurventraining war super, bin im August 24 als Wiedereinsteiger dort hin und habe in kurzer Zeit ordentlich hinzugelernt.

Würde Training beim ADAC uneingeschränkt empfehlen.

• Kurventraining mache ich Mitte Mai da zum ersten Mal, die anderen Trainings hab ich durch, war immer gut. Ich wohn ja nur 20 Minuten entfernt, da kann man mal spontan buchen

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Ich war letzten Samstag beim Schräglagentraining.

Habe dieses mal die verkürzte Version gebucht.

Bei der üblichen Version, 8 Stunden, wird noch intensiever geschaut und mehr unterschiedliche Übungen.

Motorrad & Pitbike Training in Deutschland & EU - Racetrck
    Fit für die Rennstrecke und mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Regelmäßige Motorrad & Pitbike Trainings für Anfänger, Sportfahrer & Rennfahrer.
    racetrck.de

Ich finde es super.