Mir ist nur eine XT 550ig bekannt, die beim Tanken in Flammen auf ging.
Das waren auch nach Aussage der Person, nicht nur ein paar Tropfen Benzin die den heißen Motor erreichten.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Mir ist nur eine XT 550ig bekannt, die beim Tanken in Flammen auf ging.
Das waren auch nach Aussage der Person, nicht nur ein paar Tropfen Benzin die den heißen Motor erreichten.
Es gab vor gefühlt zehn Jahren schon mal einen lustigen Thread zum Betanken der MT-07. Mir fällt auf, dass sich nichts geändert hat. Nur das man damals diskutierte ob man beim Tanken und Bezahlen den Helm abnehmen sollte.
Gruß Dirk
Einfach die Kippe kurz aus dem Mund nehmen...
. . .
Ich kenne auch keinen, der beim Tanken raucht - Hassenitgesehen Du vielleicht, Peter? ![]()
Wäre dann wohl auch kein lebendes Beispiel ![]()
Es muss auch gar kein Benzin danebenfliessen, die Benzindämpfe selbst sind entzündlich ![]()
Wenn ich daneben stehe, besteht bei einer Explosion aber die Gefahr, dass ich vor Schreck unter einen vorbeifahrenden LKW hechte. ![]()
Das Einzige was in D an der Tankstelle explodiert, sind die Preise.![]()
Zufall, hier ein Beispiel was passieren kann, was im Sitzen natürlich nicht so toll ist:
Wenn man halt noch den Hebel drückt wenn es schon unterm Motorrad plätschert, dann passiert das. Gerade wenn der Auspuff auch direkt unterm Tank sitzt.
Wenn man sich bewusst ist, dass es ne gewisse Gefahr gibt und dann dementsprechend auf nix anderes als den Tankrüssel achtet, passiert da nix. Wenn man wirklich voll tanken möchte und dann noch auf die Zapfsäule glotzt, dann hat man vielleicht auch einige andere Sachen nicht verstanden. Und wenn man sich das Feingefühl nicht zutraut, dann lässt man's halt. Man kann ja mal mit nem Kanister üben - gleiches Konzept und keine heißen Teile in der Nähe.
Habe ja auch extra drauf hingewiesen, dass die Gefahr erhöht ist. Da gibt es auch nichts dran zu diskutieren. Ob sie aber relevant hoch ist, ist was anderes. Tanken vom Motorrad ist immer unsicherer als beim Auto - konzeptbedingt. Die Sicherheit muss man dann halt durch den eigenen "Prozess" reinbringen. Da spietl dann auch das persönliche Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die gewünschte Sicherheitsmarge eine Rolle. Am sichersten wird es vermutlich sein, abzusteigen, aufn Ständer, Gang rein, Zapfhahn so weit wie möglich rein und nur bis die Zapfsäule das erste Mal stoppt. Würde schätzen, dass der MT Tank dann so halb bis 2/3 voll ist. Gleiche Methode aber Zapfhahn nur so gerade durch das Blech gesteckt sollte immer noch sehr sicher sein und den Tank deutlich voller bekommen. Müsste es mal testen, aber würde fast wetten, dass man dann immer noch ca. nen halben bis ganzen Liter mehr reinbekommt, wenn man die Maschine aufrecht hat. Ob einen das interessiert, ist was anderes. Mich meist schon, weil ich Fahren möchte und nicht Tanken. Wenn man eh den halben Tag am Bikertreff oder aufm Parkplatz der Panoramastrecke rumhängt, dann zieht das Argument schon weniger. Hatte auch ne Strecke auf einer gelegentlichen Route wo ich ohne Umweg von >5km ca. 150km keine Tankstelle hatte, dafür aber 100er Geschwindigkeitsbegrenzung wo 70 schon tödlich sind. Da ist dann aber, wenn man gerade Spaß hat, der Spritverbrauch auch recht hoch und son 2-3 voller Tank kurz vorher schickt einen dann schon gerne mal in die Reserve.
Mir scheint ein Motorrad richtig zu Betanken ist einer Raketen Wissenschaft gleich zustellen![]()
Ich weiß nur, daß man mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern bis zu 100 km weit auf F-Trip kommt ( Tracer7) und ca. 70 Km bei der MT.
Leer gefahren gingen 16,48 Liter in die Tracer. Werksangabe 17 Liter.
Sollten aufrecht doch noch 0,52 Liter mehr rein gehen, würde ich die theoretische Reichweite von 383 Km um 12 Km verlängern können.
Aber...die sagenhaften12 Km bin ja weiter gekommen, bevor F-Trip anfängt zu blinken. Ab da bin ich wie immer meines eigenen Glückes Schmied, was das Tanken betrifft.
Wenn ich vorher nicht pinkeln muss, nen Cafe brauche oder ein Begleiter nicht schon leer gefahren hat, um Gnade winselt, etc.....
PS: Ernsthaft hätte ich keinen einzigen Tankvorgang weniger gehabt über das Jahr. Warum? Mal fährt man weiter auf Reserve, mal weniger. In einsamen, unterentwickelten Gebieten, ist es eh ratsam lieber noch viel früher aufzufüllen und erst gar nicht die Reserve zu bemühen...die nächste ausgedachte Tankstelle könnte nämlich einfach nur defekt sein.
Ich bitte um den Titel "Raketenwissenschaftler".
Wenige von uns werden noch nicht wenigstens einmal Blut und Wasser geschwitzt haben, weil der Tank leer und die Tanke noch weit weg war. Da wird jeder Tropfen kostbar.
Veronika hat eine Frage gestellt und offensichtlich hilfreiche Antworten bekommen - so soll's sein! Und damit könnte es ja auch gut sein.
Ach nee, wir haben noch gar nicht die vielfältigen Spielarten von Reservekanistern, deren Fassungsvermögen und deren geschickter Anbringung am Motorrad diskutiert. Auf Abenteuerurlaub kann sogar der Inhalt von Benzinkochern hilfreich sein . . . ![]()
Ach, schlagt mich doch! ![]()
Also mit letztem Tropfen kenne ich mich aus ![]()