Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo,

Mein letzter Öl und Filterwechsel war im August 2024 seit dem bin ich knapp ca. 3000km gefahren +- im Winter stand das Motorrad in der Garage.

Ich wollte jetzt diese Woche einen neuen Ölwechsel inkl Filter machen.

Ist das zu früh oder wie seht ihr das?

Ich weiss ja nicht ob es schlimm ist wenn man lieber einen Ölwechsel mehr macht als angegeben.

• Unabhängig von dem vorherigen, leicht sarkastischen :freak Kommentar, den man sich eigentlich sparen kann:0plan, würde ich Dir empfehlen, das Öl entweder regulär nach 10.000 Km zu wechseln und wenn Du diese nicht bis zum Herbst erreichst, das Öl vor einer eventuellen nächsten Winterpause zu wechseln. Das genügt völlig und Du kannst mit einem guten Gefühl weiter fahren und bist sicher, nichts falsch gemacht zu haben.

Das Thema ist so alt, wie der Sündenfall:brauen

Aber lassen wir es dabei.

• Yamaha-San ist da etwas zu grosszügig mit den 43Nm :geschockt für die Ablassschraube - ich nehm die Hälfte... ist schliesslich nur ein Alugewinde.

Und nicht die ganzen 2,6 L einfüllen, das Schauglas ist dann voll. Also langsam und immer wieder mal im Schauglas kontrollieren bis gut.

Die zwei og. Punkte waren auch schon öfters Thema im Forum.

dirtbike.gif