Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

nach dem ich in den letzten Monaten aus diesem Forum umfangreiche Informationen zum Thema Fahrwerk sammeln konnte :heil, habe ich das Fahrwerk nun ausgetauscht.

Die neue Zusammenstellung ist nun: Öhlins YA-419 Federbein und progressive Gabelfedern von Wirth, mit einstellbaren Gabelstopfen vom Chinamann und neues vollsynthetisches 15-er Gabelöl.

Nach einer Einfahrrunde von etwa 200KM haben wir das Fahrwerk noch einmal nach den Vorgaben von Öhlins vermessen und minimal nachgestellt.

Das Ergebnis beeindruckt mit jedem Kilometer mehr: In der Stadt gibt es quasi keinen Unterschied, außer dass das Motorrad etwas strammer federt, ohne dabei unkomfortabel zu sein.

Auf der Landstraße und auch auf der Autobahn zeigt sich dann der Unterschied. Es ist plötzlich eine ganz andere Linie beim Kurvenfahren möglich. Die Maschine liegt viel satter und deutlich ruhiger in Kurven.

Das macht viel mehr Spaß und man ist oft deutlich flotter unterwegs, als eigentlich geplant.:daumen-hoch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Den OriAuspuff finde ich auch top. Mit K&N Luftfilter gibts "Sound".

Der TÜV Prüfer meinte nach ner seehr langen Probefahrt enttäuscht "da kommt ja gar nichts..)" Der hat aber auch AMG Klientel....

Damit geht Vollgas in der City - und (fast) keiner merkts :rocker

Blinker hab ich dieses Jahr ( nach 4 Jahren..) auf LED umgebaut ( Drecksschrauberei am Heck der MT )

Hattest du dir mal das YSS MX456-310TRWL-19-858 Federbein angesehen? Mit Zug und Druckstufenvertellung..

7893548.jpg

dirtbike.gif

• Nach meinem Fahrsicherheitstraining wird das Fahrwerkupgrade das nächste werden. Vorne ist mir viel zu weich.

Reicht bei den neueren Maschinen nur vorne das Fahrwerk tauschen, oder sollte man auch hinten tauschen?

Und was Kost das so in einer Werkstatt oder kann man das zu 2. Ganz gut alleine machen?

• Ich weiß nicht, wie es bei der MT so ist, aber bei der XSR hat mir der Einbau des Wilbers-Federbeins schon gelangt. Die Kiste liegt jetzt auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn und bei Seitenwind gut in der Spur, vorne hat mich bisher noch nix gestört.

Einbau allein oder zu zweit ist für einen Laien mit Handbuch durchaus machbar. Ich hab's auch hingekriegt und hab beruflich immer hinterm Schreibtisch gesessen. Ein bisschen Zutrauen und vor allem Ruhe hilft.

• Nach meinem Fahrsicherheitstraining wird das Fahrwerkupgrade das nächste werden. Vorne ist mir viel zu weich.

Reicht bei den neueren Maschinen nur vorne das Fahrwerk tauschen, oder sollte man auch hinten tauschen?

Und was Kost das so in einer Werkstatt oder kann man das zu 2. Ganz gut alleine machen?

Imho: Ich glaube, das Federbein ist der eigentliche "gamechanger". Die Federn vorn sind "nett" aber den Charakter ändert das Federbein.

• larryb sicher? Also die neuen haben ja bereits ein verstellbares (Federvorspannung und Druckdämpfung (also diese Hydraulik)).

Beim Training merkte man halt dass bei starken Richtungswechsel sie vorne eher ihr eigenes Ding macht. Die Ausbilder meinten auch dass meine Feder praktisch voll am Anschlag war.

Ich konnte kaum saubere gleichmäßige Bewegungen machen.

Wirkt sehr kantig und grob vorne.

Was macht denn das hintere Federbein anders?

• Also, ich habe die 2019'er X-Tribute jetzt fast 5 Jahre und habe es so erlebt:

Fahrbahn: Schlagloch. Ich: Schlagloch! = Pobacken zusammen kneifen, Knieschluss fest am Tank, am Lenker festhalten und abwarten, was das Bike danach so vor hat, ggf. Linie korrigieren, legen, drücken, usw. ...

Jetzt: Schlagloch. Wird zur Kenntnis genommen, Schlagloch!, Ruck. Weiter geht es. Linie wie vorher! Völlig egal!

Keine Ahnung, ob es mit der Beschreibung so passt, aber so empfinde ich es. 😉

Glück auf!

• larryb sicher? Also die neuen haben ja bereits ein verstellbares (Federvorspannung und Druckdämpfung (also diese Hydraulik)).

Beim Training merkte man halt dass bei starken Richtungswechsel sie vorne eher ihr eigenes Ding macht. Die Ausbilder meinten auch dass meine Feder praktisch voll am Anschlag war.

Ich konnte kaum saubere gleichmäßige Bewegungen machen.

Wirkt sehr kantig und grob vorne.

Was macht denn das hintere Federbein anders?

Ein Cartridge ist recht teuer, alternativ härtere Federn, anderes Öl und ein anderes Luftpolster. Evtl auch die Distanzstücke etwas kürzere/längere einbauen, jenachdem. Preislich liegt man da sehr gut. Ist jetzt nur eine günstigere Alternative.