Rennstrecke mit der mt 07

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Zusammen

Ich war gestern mit meiner mt 07 das zweite mal auf der Rennstrecke (Anneau de rhin). Es hat wieder mal unglaublich viel Spass gemacht. Eigentlich war mein Plan mein Motorrad nach der Strecke zu verkaufen und auf mt 09 umzusteigen aber jetzt nach der Strecke sehe ich das irgendwie anders. Ich konnte meine mt so hart ans Limit bringen wie noch nie, da die Power bis auf der Geraden schon genug ist. Ein bisschen geärgert hat mich nur, dass diverse Teile angefangen haben zu schleifen in der Kurve. Weiss jemand ob man da etwas machen kann damit die Fußrasten oder sogar der Aupuff nicht mehr schleift? Hat sonst jemand auch schon Erfahrungen auf der Rennstrecke mit der mt 07 gemacht?

• Welches Federbein hast du drin ? Würde über eine Heckhöherlegung nach denken da wandern die Rasten mit nach oben.

Beim Auspuff würde ich über den Originalen Nachdenken.

Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil

• danielfazer

Also alles original. Mir ist gerade eingefallen, dass meine mt 07 vom Vorgänger Tiefergelegt wurde. Wäre nie drauf gekommen wenn ich nicht zufällig den Ausweis in die Hände bekommen hätte. Das macht auch einen Unterschied oder? Sie ist auf 1070mm

• Ich würde nicht einfach das Heck höher legen, außer du hast schon eine Tieferlegung drin. Durch das höher legen änder sich der nachlauf und dadruch wird sie agiler/ wendiger/ nervöser. Außer du möchtest diese Eigenschaft verstärken.

Womit du schon viel wett machen kannst, ist dein Hanging-off zu verbessern. Dadurch ersparst du deinem Motorrad die Schräglage und legst dich selbst weiter mit dem Oberkörper in die Kurve bzw. bringst den Schwerpunkt weiter nach unten und weiter in die Kurve. Das bringt erst mal am meisten.

Alphatechnik und Yamaha bieten Fußrasten an die man nach hinten und nach oben verlegn kann durch ein variables Lochbild. kostet aber.

Yamaha MT-07 2021 Zurückversetzte Fußrasten B4C-FRSET-00-00 - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

>TRACK< Fußrastenanlage schwarz Yamaha MT07 ab 2014 / MT07 Tracer ab 2017 / Tracer 700 ab 2018 / XSR700 ab 2016 ABE | 4671-Y108-001
    ProduktdetailsFußrastenanlage >TRACK< , Aluminium gefräst, Farbe: schwarz eloxiert mit roten Applikationen, vielfach einstellbar, im Set werden starr…
    alphatechnik.de

Beim Thema Auspuff musst du einen anderen wählen der nicht so weit nach außen ragt. Ich erinnere mich an meine XSR 700, da schleift auch alles vom Fußbremshebel, Fußraste, Auspuff und Seitenständer. Beim ori Auspuff kann man die Verkelidung am Endrohr abschrauben. Das bringt noch etwas Platz, sieht dann aber bisschen komsich aus wenn da so ein Rohr raus steht.

Edit:

ich gehe von aus, dass du das serien Federbein noch verbaut hast. das müsste sehr ähnlich zum XSR 700 Federbein sein, wenn es nicht sogar das gleiche ist. Kauf dir ein gebrauchtes R7 Federbein ein, das ist günstig, straffer, lässt sich in der Zugstufe einstellen und passt plug and play.

Falls du vor hast deine Gabel umzubauen auf Öhlins oder Wilbers, dann kannst du dir auch gleich von denen das passende Federbein zulegen, Da bist du aber auch direkt einige Tausend Euro los. Bis da hin ist das gebrauchte R7 Federbein m.M.n. eine günstige Alternative (ich habe im Winter eins für 100€ auf kleinanzeigen gekauft).

• Also alles original. Mir ist gerade eingefallen, dass meine mt 07 vom Vorgänger Tiefergelegt wurde. Wäre nie drauf gekommen wenn ich nicht zufällig den Ausweis in die Hände bekommen hätte. Das macht auch einen Unterschied oder? Sie ist auf 1070mm

Dann mach erst einmal die Tieferlegung rückgängig!

Womit du schon viel wett machen kannst, ist dein Hanging-off zu verbessern. Dadurch ersparst du deinem Motorrad die Schräglage und legst dich selbst weiter mit dem Oberkörper in die Kurve bzw. bringst den Schwerpunkt weiter nach unten und weiter in die Kurve. Das bringt erst mal am meisten.

War letztes Wochenende bei einem Schräglagentraining.

Da hast einmal das Motorrad mit Ausleger und bei dem ich war, nutzt noch Pitebikes dazu.

Es wird bestimmt einer in deiner Nähe sein, der ein Training anbietet.

Solltest aber das Angebot durchlesen, ob er das mit dem Hanging-off anbietet.

Den ich für das Training nutze zeigt es einem und selbst fährt er nur noch auf der Renne, nicht mehr auf öffentlichen Straßen

• danielfazer

Also alles original. Mir ist gerade eingefallen, dass meine mt 07 vom Vorgänger Tiefergelegt wurde. Wäre nie drauf gekommen wenn ich nicht zufällig den Ausweis in die Hände bekommen hätte. Das macht auch einen Unterschied oder? Sie ist auf 1070mm

Würd die Tieferlegung auf jedenfall zurück bauen und dann mal schauen. Wenn alles passt lass es so, ansonsten mach ich Werbung für wirth Gabelfedern und hinten ein yss Federbein.

Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil