Einfache Gepäcklösung für kleines Geld

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Zusammen,

zuallererst, wünsche ich allen ein frohes Osterfest! :)

Seit 11/24 bin ich stolzer Besitzer meiner MT07/RM17 und seit gut 2 Wochen ist der A-Führerschein auch in der Tasche:klatschen

Ich hab die Maschine mit viel Zubehör für einen echt guten Preis geschossen, bin echt happy.

Nun aber zum eigentlichen Thema!

Neben dem fahren im Odenwald und Umgebung, reizen mich mehrtägige touren. Ich möchte erstmal klein beginnen und mich an die Sache herantasten, deshalb Interessiere ich mich für verschiedene Lösungen zur Gepäckunterbringung. Aufgrund der besagten herangehensweise fallen große und teure Gepäcksysteme für mich erstmal raus, ich dachte eher an eine Hecktasche und eventuell zusätzlich einen Tankrucksack.

Wer von euch kann mir weiterhelfen, im großen Dschungel des Zubehörs?

Am liebsten wäre mir eine solide Hecktasche (bis 150€) die ausschließlich mit Gurten befestigt wird, ohne zusätzlichen Halter.

Ich habe allerdings eine kleine Einschränkung für die Befestigung, Original- Kennzeichenhalter und Blinker sind nicht verbaut.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge!

-Ringo

• Du müsstest deinen Platzbedarf etwas konkretisieren. :denk

Übernachtung im Hotel oder mit Campinggeraffel ? Restaurant oder Reiseküche ?

Auf dem Heck meiner MT habe ich Taschen von 8 L und 80 L - je nach Bedarf...

dirtbike.gif

• Du müsstest deinen Platzbedarf etwas konkretisieren. :denk

Übernachtung im Hotel oder mit Campinggeraffel ? Restaurant oder Reiseküche ?

Auf dem Heck meiner MT habe ich Taschen von 8 L und 80 L - je nach Bedarf...

Der Einsatzbereich für den Anfang beschränkt sich nur auf das Nötigstegeraffel und wenige Kleidungsstücke.

Also die Unterkunft ist dann Airbnb/Hotel und Essen vor Ort.

Ich dachte so an 20-40l Volumen.

Outdoor kommt dann eventuell später:brauen

• Hi und Glückwunsch zur MT.

Ich persöhnlich nutz das Kriega, 1x 20L und 2x 10L. Kriega Daypack

Die Befestigung ist einfach, Schlaufen unterm Sozius durchfädeln.

Begleitet mich nun schon 6 oder 7 Jahre.

Danke dir :)

Kriega ist aufjedenfall der Porsche unter den ganzen Möglichkeiten.

Für wieviel Tage hast du darin Platz, wenn du von meiner Anwedung ausgehen würdest.

Also ich spreche wirklich nur von dem nötigsten: persönliche gegenstände, Kulturbeutel, 1-3 Hosen/T-shirts,Pullover,Dünne Jacke.

Um ein konrekteres Beispiel zu geben, ich wollte eigentlich über Ostern nach Straßburg(von mir aus ca. 2h). Also Freitag los und Montag zurück, daraus wurde dann aber leider nix aufgrund vom Wetter etc.

Reicht mir eine 20l Drybag hierfür?

Verzeiht mir meine Unbeholfenheit, für mich ist das alles Neuland.:freak

• Hallo,
    ich würde klein anfangen, da sich der konkrete Bedarf erst nach mehreren Touren herauskristalisiert.
    Nimm einen Satz RokStraps (z.B. von Polo oder Louis) zur Befestigung, Preis knapp über 20 €. Eine wasserdichte Rolltasche der Motorraddiscounter gibt es in 40-60 Liter Volumen auch für ca. 20 € . Damit kannst du deine ersten Erfahrungen sammeln. Dann wird sich schnell herausstellen, in welche Richtung es gehen soll.

Wenn du aber jetzt teuer kaufst und feststellst, das es für dich nicht taugt, ist das immer doof.
    LG Franjo

Zitat

Am Ende wird immer alles gut, ... nur bis dahin ist manchmal Scheiße

• Hallo,
    ich würde klein anfangen, da sich der konkrete Bedarf erst nach mehreren Touren herauskristalisiert.
    Nimm einen Satz RokStraps (z.B. von Polo oder Louis) zur Befestigung, Preis knapp über 20 €. Eine wasserdichte Rolltasche der Motorraddiscounter gibt es in 40-60 Liter Volumen auch für ca. 20 € . Damit kannst du deine ersten Erfahrungen sammeln. Dann wird sich schnell herausstellen, in welche Richtung es gehen soll.

Wenn du aber jetzt teuer kaufst und feststellst, das es für dich nicht taugt, ist das immer doof.
    LG Franjo

Super Ratschlag, danke dir!!

• Hi Jürgen,

Das ist für den Anfang zum ausprobieren etc. Denke ich die beste Lösung.

Nach ein paar Touren kann ich es dann ja nochmal auf meine Bedürfnisse anpassen.👍🏻👍🏻

Danke für die Hilfe!

• Super Ratschlag, danke dir!!

Genau so mache ich es heute noch. In der Regel noch ein kleiner Tankrucksack dazu, für die nötigsten Dinge, an die man unterwegs schnell dran muss.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Dirtyol'man (21. April 2025 um 17:46)

• 20L ist auch für das Nötigste zuwenig.

Wie oben schon empfohlen, wasserdichte Rolltasche billig, quer drauf gezurrt, macht alles mit (siehe Foto vom alten, dreckigen Mann).

Selbst fahre ich seit Langem eine 89L Ortliebtasche, die ist ein Topplader, sodass man schnell an Alles herankommt. Bei den Rolltaschen (hatte

ich auch lange) ist im Zweifel immer das Benötigte ganz unten :)

Und die Rokstraps sind als Verzurrsystem über alle Zweifel erhaben!

Gruß,

Nobby

• Von Ortlieb habe ich schon öfter gehört das die Qualitativ ganz weit vorne sind, bist du zufrieden?

Dachte tatsächlich die wär teurer als 100€ wobei das auch schon stolz ist.:lachen

Werde ich für die Zukunft aber im Hinterkopf behalten.:daumen-hoch

• Eine herkömmliches Rackpack, entweder billig oder halt Ortlieb, Touratech, Enduristan. Rokstraps. 40 Liter.

Auch, wenn Du mal "aufrüstest", wirst das immer wieder im Einsatz haben.

• Ortliebe ist wasserdichte und langlebige Qualität made in Germany. Ich hab meine Tasche schon zieeeeemlich lange und sie ist immer noch dicht

und elastisch.

Die Billigen halten aber auch zumeist ein paar Jahre - ist eine Grundsatzentscheidung, ob einmal das Qualitätsding oder dreimal das Billige ;)

• Ortliebe ist wasserdichte und langlebige Qualität made in Germany. Ich hab meine Tasche schon zieeeeemlich lange und sie ist immer noch dicht

und elastisch.

Die Billigen halten aber auch zumeist ein paar Jahre - ist eine Grundsatzentscheidung, ob einmal das Qualitätsding oder dreimal das Billige ;)

Da bin ich ganz bei dir👍🏻 Wer billig kauft, kauft meist doppelt😬

• Meinst du damit das Highrise Object mit eigenem Heliport auf deinem Tank ?! :freak

Meine Güte, das ist Oldschool, und war schon immer gut. Man denke nur an den guten alten Elefantenboy von Harro:daumen-hoch

Nur die regelmässig beschissenen Tankformen von heute halten uns davon ab, wieder 35 Liter auf den Tank zu laden.

Oder das unerklärliche Ego, insbesondere deutscher Mopedfahrer, daß das Moped keinesfalls, nie und niemals, auch auf Reise "uncool" aussehen darf:0plan