1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Yamaha MT07-Forum
  2. Forum
  3. Yamaha Tracer 700
  4. Yamaha Tracer 700 - Werkstatt

Maße Dichtring Ölablassschraube und Frage zum Öfi

• treemander
  • 23. April 2025 um 09:19
  • Unerledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• treemander
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Daniel Rittinghaus
    Motorrad
    Tracer 700
    • 23. April 2025 um 09:19

Moin zusammen,

Ölwechsel steht mal wieder an. Letztes Jahr hat der Händler mir einen speziellen Yamaha Dichtring mitgegeben, der sei vorgeschrieben bei Yamaha. Sah nicht wie der üblichen Dichtungsringe aus Alu bzw. Kupfer aus. Hatte so eine Rille in der Mitte und sah auch eher nach Stahl aus. Den Händler gibt es leider nicht mehr. Welche Dichtringe mit welchen Maßen verwendet ihr?

Öfi hatte ich letztes Jahr einen Hiflo HF204, zum Teil zeigen die Händler aber auch 303 an. Kennt sich da jemand aus, was bedeuten die Zahlen?

Tracer 700 Bj. 2019

Danke

• Ruettelplatte
    MT-07 Urgestein 💎
    Reaktionen
    696
    Bilder
    80
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Sandro
    Motorrad
    Ex-Donnermeister und MT 01-Besitzer, Ténéré 700 Rally Edition (PYA), aktuelles Zweitmoped BMW R 1200 R LC und Drittmoped Duc Multistrada V2S
    • 23. April 2025 um 10:49

Unabhängig von Deiner Fragestellung empfehle ich Dir beim nächsten Ölwechsel ein Stahlbus Ölablassventil zu verbauen.
    Damit kannst Du das Öl sehr gezielt und sauber ablassen und musst nicht mehr die originale Ölablassschraube demontieren/montieren.

Nutze ich seit meinem ersten Moped ...... SV650 circa seit 16 Jahren an allen meinen Mopeds.

Stahlbus Ölablassventil

Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

• Nobby
    MT-07 Profi 🏅
    Reaktionen
    152
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Norbert
    Motorrad
    Tracer 700 2017, SR 500 1986
    • 23. April 2025 um 11:16

Den Ring mit der Rille kenne ich von der SR. Das ist eine Quetschdichtung. Die dichten wirklich gut, sind aber Einmalprodukte.

• Gonzo
    MT-07 4ever ♥️
    Reaktionen
    1.290
    Bilder
    95
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    André
    Motorrad
    MT-07 (RM04), MZ ETZ 250
    • 23. April 2025 um 12:21

Dichtring 14 x 20 x 2 Fülldichtring Form C

Von der Sorte hatte ich eine Tüte gekauft, die Erfolgsquote beim Dichten der Ablassschraube lag bei 100%

Da das von Yamaha angegebene sportliche Drehmoment habe ich eigenverantwortlich auf 30 Nm reduziert.

|| Fehler? Duonix Bike-Scan 2 Pro Diagnose mit Yamaha Lizenz → PN
    ••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• treemander
    MT-07 interessiert 🔎
    Reaktionen
    1
    Karteneintrag
    nein
    Vorname
    Daniel Rittinghaus
    Motorrad
    Tracer 700
    • 24. April 2025 um 08:25
    Zitat von Ruettelplatte

Unabhängig von Deiner Fragestellung empfehle ich Dir beim nächsten Ölwechsel ein Stahlbus Ölablassventil zu verbauen.
    Damit kannst Du das Öl sehr gezielt und sauber ablassen und musst nicht mehr die originale Ölablassschraube demontieren/montieren.

Nutze ich seit meinem ersten Moped ...... SV650 circa seit 16 Jahren an allen meinen Mopeds.

Stahlbus Ölablassventil

Das sieht mal nach einer guten Idee aus. Laut Louis brauche ich eine M14 x 1,5. Mal ne Frage: Ist das Gewinde zur Kappe hin kurz genug, dass noch eine Nuss draufpasst? Ziehe gerne mit Drehmomentschlüssel an.

Danke für alle Antworten.

LG

• Thommy
    MT-07 Urgestein 💎
    Reaktionen
    681
    Bilder
    50
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Thomas
    Motorrad
    Tracer 700; XT 1200Z Schwenker; XTZ 690; XT660 Tenere
    • 24. April 2025 um 08:41

Hi, ist wie immer eine Frage der Größe der Nüsse...

Mit einer Langnuß funktioniert es...oder ggf. eine entsprechende Zündkerzen- Nuß

Grüße

Thommy

• mischa2
    Gast
    • 15. Mai 2025 um 10:38
    Zitat von treemander

Öfi hatte ich letztes Jahr einen Hiflo HF204, zum Teil zeigen die Händler aber auch 303 an. Kennt sich da jemand aus, was bedeuten die Zahlen?

Der HF204 hat einen Durchmesser von 65 mm und eine Länge von 64 mm, der HF303 hat einen Durchmesser von 65 mm und eine Länge von 73 mm, ist also 9 mm länger. Ich nehme, wenn von HiFlo, den HF204 (bzw. Ölfilter von Knecht OC1566, Mann MW64 oder MIW H1015). Der HF 303 dürfte auch passen. Das der länger ist stört dabei nicht.

Als Dichtscheiben verwende ich Alu-Dichtringe. Die habe ich haufenweise vorrätig. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit. Drehmoment Ölablassschraube 25 Nm, so wie ich das bei anderen Mopeds gehandhabt hatte. Die vorgeschriebenen 40 Nm wären mir auch zuviel. Wenn man eine andere, kürzere Ölablassschraube mit Magneten verwendet, sollte man die 40 Nm tunlichst meiden.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Die schönsten Motorradtouren in Deutschland
Rossi – Die Legende