Maße Dichtring Ölablassschraube und Frage zum Öfi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Moin zusammen,

Ölwechsel steht mal wieder an. Letztes Jahr hat der Händler mir einen speziellen Yamaha Dichtring mitgegeben, der sei vorgeschrieben bei Yamaha. Sah nicht wie der üblichen Dichtungsringe aus Alu bzw. Kupfer aus. Hatte so eine Rille in der Mitte und sah auch eher nach Stahl aus. Den Händler gibt es leider nicht mehr. Welche Dichtringe mit welchen Maßen verwendet ihr?

Öfi hatte ich letztes Jahr einen Hiflo HF204, zum Teil zeigen die Händler aber auch 303 an. Kennt sich da jemand aus, was bedeuten die Zahlen?

Tracer 700 Bj. 2019

Danke

• Unabhängig von Deiner Fragestellung empfehle ich Dir beim nächsten Ölwechsel ein Stahlbus Ölablassventil zu verbauen.
    Damit kannst Du das Öl sehr gezielt und sauber ablassen und musst nicht mehr die originale Ölablassschraube demontieren/montieren.

Nutze ich seit meinem ersten Moped ...... SV650 circa seit 16 Jahren an allen meinen Mopeds.

Stahlbus Ölablassventil

Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

• Den Ring mit der Rille kenne ich von der SR. Das ist eine Quetschdichtung. Die dichten wirklich gut, sind aber Einmalprodukte.

• Dichtring 14 x 20 x 2 Fülldichtring Form C

Von der Sorte hatte ich eine Tüte gekauft, die Erfolgsquote beim Dichten der Ablassschraube lag bei 100%

Da das von Yamaha angegebene sportliche Drehmoment habe ich eigenverantwortlich auf 30 Nm reduziert.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Unabhängig von Deiner Fragestellung empfehle ich Dir beim nächsten Ölwechsel ein Stahlbus Ölablassventil zu verbauen.
    Damit kannst Du das Öl sehr gezielt und sauber ablassen und musst nicht mehr die originale Ölablassschraube demontieren/montieren.

Nutze ich seit meinem ersten Moped ...... SV650 circa seit 16 Jahren an allen meinen Mopeds.

Stahlbus Ölablassventil

Das sieht mal nach einer guten Idee aus. Laut Louis brauche ich eine M14 x 1,5. Mal ne Frage: Ist das Gewinde zur Kappe hin kurz genug, dass noch eine Nuss draufpasst? Ziehe gerne mit Drehmomentschlüssel an.

Danke für alle Antworten.

LG

• Hi, ist wie immer eine Frage der Größe der Nüsse...

Mit einer Langnuß funktioniert es...oder ggf. eine entsprechende Zündkerzen- Nuß

Grüße

Thommy

• Öfi hatte ich letztes Jahr einen Hiflo HF204, zum Teil zeigen die Händler aber auch 303 an. Kennt sich da jemand aus, was bedeuten die Zahlen?

Der HF204 hat einen Durchmesser von 65 mm und eine Länge von 64 mm, der HF303 hat einen Durchmesser von 65 mm und eine Länge von 73 mm, ist also 9 mm länger. Ich nehme, wenn von HiFlo, den HF204 (bzw. Ölfilter von Knecht OC1566, Mann MW64 oder MIW H1015). Der HF 303 dürfte auch passen. Das der länger ist stört dabei nicht.

Als Dichtscheiben verwende ich Alu-Dichtringe. Die habe ich haufenweise vorrätig. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit. Drehmoment Ölablassschraube 25 Nm, so wie ich das bei anderen Mopeds gehandhabt hatte. Die vorgeschriebenen 40 Nm wären mir auch zuviel. Wenn man eine andere, kürzere Ölablassschraube mit Magneten verwendet, sollte man die 40 Nm tunlichst meiden.