Radmontage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• beim Radeinbau (oder auch Ausbau) habe ich das Problem, daß zum einführen der Achse das Rad mit der Schwinge "fluchten" muß, d.h. die Löcher direkt übereinander liegen. Jedesmal ein riesen Akt, das Rad genauso in der Höhe zu halten, daß es paßt und dann die Achse reinstecken. Leider hat mein Werkstatt Azubi genau da immer Urlaub...

Daher habe ich mir Luftkissen gekauft, die man auch gerne beim Fensterbau nimmt, weil das ein ähnliches Problem besteht. Und so geht das echt einfach, weil man das Rad exakt auf die richtige Höhe pumpen kann und dann nur ausrichten muß.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

Einmal editiert, zuletzt von B52 (3. Mai 2025 um 07:44) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• beim Radeinbau (oder auch Ausbau) habe ich das Problem, daß zum einführen der Achse das rad mit der Schwinge "fluchten" muß, d.h. doe löcher direkt übereinander liegen. Jedesmal ein ein riesen Akt, das Rad genauso zu halten, daß es paßt und dann die Achse reinstecken. Leider hat mein Werkstatt Azubi genau da immer Urlaub...

Daher habe ich mir Luftkissen gekauft, die man auch gerne beim Fensteinbau nimmt, weil das ein ähnliche Problem besteht. Und so geht das echt einfach, weil man das Rad exakt auf die richtige Höhe pumpen kann und dann nur ausrichten muß.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sieh an, hab ich zwar bisher auch so geschafft, aber das ist mal ein bequemer Ansatz . . . :heil

• echt nötig?

wie schwer ist denn das (vorder?)Rad ? Bin noch nicht soweit Räder ausbauen zu müssen, würde aber wenn es von Hand nicht geht mit nem Holz drunter in die richtige Position hebeln. Aber das ist nur mein theoretischer Gedanke.

Grüße

Winfried

• Nötig hin oder her. Wer hat noch nicht geflucht, wenn die Buchse verkantet und das Rad wieder und wieder abgesetzt werden muss?

Ich halte das für eine sehr praktische Sache. Kostete nicht die Welt.

Und Tschüss. Man sieht sich.

• Nehm ich seit Jahren, weil man die Höhe des Rades stufenlos anpassen kann um alle Durchführungen und Distanzstücke zum Durchschieben der Achse in eine Flucht zu bekommen.

Gestern erst wieder bei der MZ nach Telegabelservice, eine Wohltat für die Nerven wenn man vorher schon zwei mal die Faltenbälge vergessen hat wieder aufzuschieben 😉

Gonzo
    17. November 2020 um 23:58

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••

• Hatte ich auch nur bei ZamsChannel abgeguckt und für gut befunden :S Wenn man die Dinger erst mal hat, findet man immer mehr Anwendungsfälle. Zum Kleben kann man damit super Teile anpressen, z.B. von unten an die Schwinge.

••• Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•••
    ••• ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Spiegler Stahlflex •••